Lösch mir die Augen aus

09.05.2006 um 23:24 Uhr

Kinder mal wieder

von: AiHua

Heute im Spiegel hat Elke Schmitter nochmals das geschrieben (meine Quelle Perlentaucher), was zwar auch schon öfter gesagt wurde, aber weil es immer noch „[…]ein paar große Männer in Deutschland [gibt], die machen sich große Sorgen“, dass wir austerben, bemüht sie sich nochmals, wobei sie (wie andere auch schon) mal wieder feststellt, dass es eben nicht darum geht, dass insgesamt zu wenige Kinder geboren werden sondern eben die „Falschen“ Kinder kriegen.
Elke meint:
"Entspannt euch, Jungs." Denn: "Seit über Geburtenraten nachgedacht wird, sind es die falschen, die Kinder bekommen. Das Bürgertum hat sich immer 'von unten' bedroht gefühlt. Und kam damit am besten zurecht, wenn Wirtschaft und Gesellschaft den Kindern der Armen und Ungebildeten Aufstieg und Teilhabe versprachen. Das ist derzeit nicht der Fall. Die alte Angst vor den Pauperisierten nimmt zu; so ist es kein Wunder, dass die warnenden Apelle vor allem an die akademisch gebildeten Frauen ergehen: 'Wir', die guten deutschen Mittelständler, sollten uns stärker reproduzieren. Darüber auf diese Weise zu reden ist wohl das Prickelndste seit dem Slogan: 'Wir schenken dem Führer ein Kind'."
Ja, ich überlege mir natürlich auch, ob ich jetzt für den F… äh, Staat ein Kind kriege.

Kommentare zu diesem Eintrag:

  1. rollblau schreibt am 10.05.2006 um 00:59 Uhr:Der Witz ist, daß der Mittelstand durch die gegenwärtige Hatz IV - Gesetzgebung und das Phänomen der Arbeitslosigkeit sehr viel mehr bedroht wird. Und junge Frauen, die sich zur Mutterschaft entschließen, gehen in diesem Zusammenhang sofort ein potenziertes Risiko ein. Die Unlust deutscher Arbeitgeber, Mütter mit kleineren Kindern zu beschäftigen, ist ja bekannt. LG rollblau
  2. erphschwester schreibt am 10.05.2006 um 06:38 Uhr:der hatz-tippfehler bekommt in diesem zusammenhang eine durchaus prickelnde bedeutung.
  3. rollblau schreibt am 10.05.2006 um 07:31 Uhr:war nicht beabsichtigt, aber auch ungewollte Effekte erfreuen. ;) LG rollblau
  4. AiHua schreibt am 11.05.2006 um 01:33 Uhr:prickelnd... das ist doch kein Champagner, höchstens Mineralwasser.

Einloggen zum Kommentieren:

Hinweis: viele Funktionen von blogigo (z.B. Einträge kommentieren) stehen Dir erst nach einer kostenlosen und unverbindlichen Registrierung zur Verfügung. Hier kannst Du Dich in Sekundenschnelle registrieren.