Lösch mir die Augen aus

02.07.2006 um 02:24 Uhr

Zeit und Raum

von: AiHua

Es gibt jetzt schon Bilder, aber erst Anfang 2007 wird das neue BMW H2R Art Car der Öffentlichkeit präsentiert. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wieso ich mich auf einmal für Autos interessiere, kam tatsächlich in diesem Blog noch nicht vor; aber wenn ich sage, dass Olafur Eliasson diesen Wagen gestaltet hat, dann können sehr eifrige Leser mit einem verdammt guten Erinnerungsvermögen vielleicht den Zusammenhang herstellen. Dieser Künstler ist nämlich einer meiner Lieblingskünstler!
Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass ich den Wagen jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingswerken zählen werde. Ich meine, er kriegt zwar dafür einen Preis, aber die Begründung, dass
"dessen interdisziplinärer Werkansatz und langjähriges internationales Schaffen eine umfassende Neuorientierung für die Beziehungen zwischen Kunstwerk und Betrachter im Wirkungsfeld von Natur, Kultur, Architektur und Kunst darstellt". "Basierend auf wissenschaftlichen Untersuchungen, sowie philosophischen und wahrnehmungstheoretischen Modellen schafft Olafur Eliasson komplexe, sinnlich erfahrbare Modellierungen der Parameter Zeit und Raum. ... ganz im Sinne der inspirierenden umfassenden Werkidee von Friedrich Kiesler.", finde ich zwar schon stimmig; aber die Idee mit dem Auto ist alt, siehe die Futuristen und diese sinnliche Erfahrung (mit wissenschaftlichen Hintergrund) beweist er in anderen Kunstwerken immer wieder.
Na ja, aber schnittig ist das Ding schon. (Ach ja, für mich ist Design auch Kunst, also keine Schmähreden... ich habe nichts gegen Autos, aber die anderen Sachen finde ich trotzdem besser von ihm!!!)


Kommentare zu diesem Eintrag:

  1. rollblau schreibt am 02.07.2006 um 02:29 Uhr:Hat was von einem ganz alten Mercedes - Rennwagen (Silberpfeil?), aber moderner. LG rollblau
  2. AiHua schreibt am 02.07.2006 um 02:40 Uhr:Silberpfeil ist Mercedes oder? Könnt mir vorstellen, dass das BMW nicht so gerne sieht... also den Vergleich.
  3. marabu schreibt am 02.07.2006 um 12:04 Uhr:ich find das auto schaut von vorne und hinten völlig gegensätzlich aus. vorne eher rund, organisch usw., hinten eher.. \"technisch\", wenn der ausdruck hier passt.

    das ist natürlich eine hübsche sache und auch eine nette idee, aber sonst wie schon ihr beide sagt - was allzu neues ist es nicht.

    (das es wasserstoffbetrieben ist, ist ein pluspunkt umwelttechnisch, aber auch nicht das gelbe vom ei. nur so nebenbei)

Einloggen zum Kommentieren:

Hinweis: viele Funktionen von blogigo (z.B. Einträge kommentieren) stehen Dir erst nach einer kostenlosen und unverbindlichen Registrierung zur Verfügung. Hier kannst Du Dich in Sekundenschnelle registrieren.