Alkohol - kein Thema mehr!

14.06.2012 um 10:14 Uhr

Es werde Licht!

Gestern war unser Elektriker da und hat uns zum Thema Lampen und Beleuchtung des neuen Gartens beraten.

Und ich muss sagen, es war ein gutes und notwendiges Gespräch, denn wenn wir das Thema allein angegangen wären, hätten wir es prompt "falsch" angepackt! Wir hätten halt "Lampen" ausgesucht... welche Form, hierhin eine, dorthin eine, halt so in dieser Art. Aber der Elektriker meinte (und damit hat er Recht!), es ginge doch nicht um Lampen im Garten, sondern um die Beleuchtung des Gartens. Mit anderen Worten: So lange es hell ist, braucht man die Lampen eigentlich gar nicht zu sehen, aber im Dunkeln sollen sie Effekte setzen. Also weg von Lampen, hin zu in den Boden eingelassenen Strahlern für einzelne Bäume, Lichtpunkten für die Treppenstufen, Lichtelementen, die man in die Mauern einlassen kann. Eine richtige Lampe brauchen wir eigentlich nur im Gartenhaus - und vielleicht noch eine davor als Außenbeleuchtung.

Er hatte auch einen Katalog dabei, damit wir mal einen Überblick haben, was es alles gibt und welche Wirkung damit erzielt werden kann (das kann man im Internet natürlich auch alles ansehen). Ja... schöne Sachen gibt es! :-)

Und wir haben jetzt auch tatsächlich eine ungefähre Vorstellung, was wir wohin haben wollen. Schööööön wird das *schwärm*! :-)))