ART-I-GO Provokationen in der Kunst

20.11.2009 um 20:44 Uhr

Kunst & Moral

 

Kunst darf Nichts, Kunst macht Alles.
Man lässt sich nackt ans Kreuz fesseln, mit Tierkadavern, Gedärmen, Innereien und Blut beschmieren. Man badet sich im Blut, windet sich in geschlachteten Rindern,
exekutierte Häftlinge posieren in Wanderausstellungen, Public viewing beim Sezieren einer Leiche.
Mäuse werden lebendig zusammen genäht, Magersucht als Kunst,
deformierte tot geborene Kinder und Tiere, urinierende Frauen, entstellte Leichen in Behältern, Verwesung des menschlichen Körpers....
Es gibt Menschen deren Empfinden von dieser Kunstform verletzt wird, andere wiederum haben keine Probleme sich mit den Inhalten dieser Kunst auseinander zu setzen.

Ursächlich für diese Divergenz können unter anderem Gegensätze im kulturell ethische und ästhetische Paradigma sein...

Benötigt der Beobachter also einen Sicherheitsabstand als Prävention vor Trauma und Verwundung?

 

Was haltet Ihr von solch einer Art von Kunst?

 

 

 

 

 

 

11.11.2009 um 20:56 Uhr

Kunst-Arte.eu

Repliktografien von Roland Rafael Repczuk.

 

 

08.11.2009 um 20:05 Uhr

Auf zu den Sternen

 

In mir fließt das Blut des Wanderers. Meine Ahnen kommen aus der Steppe Asiens . In vielen Kriegen haben sie Ihr Land und Ihre Habe verloren. Zuletzt im zweiten Weltkrieg . Nach der Flucht aus Ostpreußen / Siebenbürgen / Rumänien / Polen ist meine eigentliche Familie nach Kassel gelangt.

 

In einer alchimistischen Mixtur aus Problemen, Fragen, Ängsten und Irritation experimentiere ich mit komplexen Zusammenhängen.

In meinem Theater jonglieren kunstvoll miteinander verknüpfte Figuren, auf stumme Weise mit symbolhaften Verschlüsselungen. Ich bin ein schweigsamer Geschichtenerzähler, ein wortkager Visionär. Ein Artist auf einem geistigen Spielfeld. Meine Requisiten sind Fragmente der Wirklichkeit, Substanzen der Mythologie . Traumessenzen, Vorstellungen , Konstruktionen, Möglichkeiten, Perspektiven einer möglichen Zukunft.

 

 

Der Astronom - Ölgemäde

 

 Ölgemälde von Roland Rafael Repczuk - Der Astronom

 

 

Heliotrop

 

Heliotrop - Ölgemälde auf Leinwand - R.R.Repczuk