Dies und das.... der einzig Wahre!!!!

10.01.2010 um 11:07 Uhr

Meldung aus Daisys Zentrale

von: Hedera   Kategorie: Die Welt da draußen

Während es woanders ja ganz manierlich zugeht, hier mal meine Meldung vonner Insel.

Heute morgen hatten wir Stromausfall. Ist schon länger her, dass wir hier mal einen hatten - der war dann auch allerdings im Sommer und ging vom frühen Abend bis zum nächsten Morgen. Das fand ich auch schon nicht lustig - wegen keine Kaffee...etc. Er war heute aber gottlob nur kurz und sofort nachdem meine Mikrowelle ein Piep von sich gab (ebenso wie Telefone) habe ich mir Käffchen gekocht - sicher ist sicher.

Eine alte Freundin ist wohl auch wieder auf der Insel gelandet (nach obligatorischem Ägypten Urlaub - irgendwie scheinen die sich da alle die Klinke in die Hand zu geben, kaum kommt einer wieder, fliegt der nächste dorthin). Mein Männe packte ihre Katzen ein und hat sie ihr gebracht, außerdem mußte er eh noch einkaufen. Ich bewunderte schon seinen Mut, er wohnt ja schließlich auch in der Pampa....Auf dem Rückweg steckte er allerdings ebenfalls in einer Schneewehe fest und mußte samt anderen Autofahrer erstmal einen Bauern rufen, der sie rausgezogen hat.

Wir haben uns im warmen Wohnzimmer gefragt, wie man überhaupt so blöd sein kann, bei dem Wetter noch von A nach B zu fahren. Eine Stunde vorher witzelte ich noch, wie lange es wohl dauert, bis der erste Asyl bei uns erbittet weil nix mehr geht. Wie schon mal anderen Ortes erwähnt, fährt man aus der Stadt raus, nur ein paar hundert Meter quasi, dann kommt freies Feld, dann unser Haus, dahinter noch eins und dann kommt wieder ein freies Stück. Bei uns staut sich andauernd der Verkehr - weil sich zwei Räumfahrzeuge begegnen, eingekeilt von Autofahrern, die unbedingt noch fahren müssen, etc. Die Warnlichter der Räumnfahrzeuge scheinen dann in unsere Wohnzimmer, außerdem hört man die schweren Fahrzeuge schon so heranbrettern, die übertönen den Wind dann doch noch. Andauernd wurde auf unserem Hof gewendet und man konnte gut erkennen, das hinter dem nächsten Hof die Straße ein einziges weiß ist, während direkt vor unserer Tür der Teer zu erkennen ist, durch unsere Häuser ist dieses kurze Stück geschützt. Mittlerweile ist das Feld vor meinem Wohnzimmerfenster fast gänzlich vom Schnee befreit - alles auf die Straßen geweht.

Es klingelte dann auch des abends. Ein Mann wollte Asyl für sein Fahrzeug, weil wohl auf der Straße nichts mehr ging, benötigte dann aber noch eine Schüppe, weil alle Räumfahrzeuge schön unsere Einfahrt zugeschoben haben. Er hat dann wohl sein Fahrzeug geparkt und ist von dannen gezogen - bei uns brauchte er dann doch kein Asyl. Irgendwann hat er es von einem Bauern abschleppen lassen.

Es weht immer noch sehr stark, ich höre keine Autos auf der Straße fahren und ich fürchte, Männe kann heute nicht zum Essen kommen. Die Lage da "draußen" soll immer noch verschärft sein, mit Wehen von 2,50 m. Und auf dem Weg von ihm zu mir sind einige Straßen, die nicht mehr von Bäumen gesäumt werden, nur von Feldern, so dass der Wind alles schön auf die Straßen pusten kann. Gestern waren die Räumfahrzeuge den ganzen Tag und bis in den späten Abend hier vor der Tür unterwegs und nach einer halben Stunde konnte man von ihrer Arbeit schon nichts mehr sehn. Sie haben wohl auch ein Räumfahrzeug der Bundeswehr aquieriert, aber eigentlich sind es zu wenige um alle Straßen passierbar zu machen, besonders die vielen, vielen Dörfer, die wir hier nunmal auf der Insel haben.

Mein Männe hat mit seinem Bruder (wohnt ebenfalls hier auffer Insel) telefoniert und der hatte sogar was von einem Deichbruch gehört, ich hab aber im Netz nichts gefunden. Evtl. soll die Schule (hier waren bis Freitag Ferien) auch Montag noch ausfallen. Mein Kind muß ja arbeiten gehen, aber wenn die Straße nicht morgen früh 1-A geräumt ist, kann ich sie nicht hinfahren. Ich habe mir in weiser Voraussicht morgen meinen Kurzarbeitertag genommen. Außerdem frage ich mich, ob Kollegen von gestern auf heute in der Klinik geschlafen haben um heute die Patienten zu versorgen......sonst gibbet evtl. heute nix zu essen. Die einzige Straße zur Klinik hat im letzten Teil auch ein freies Stück das gerne zuweht...abgesehen davon, dass man erstmal aus seiner Behausung kommen muß und die meisten Kollegen wohnen entweder auf dem Festland oder in den umliegenden Dörfern.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es so lange und anhaltend gestürmt hat. Ich hab gerade noch mal geguckt, vor der Tür ist die Straße einspurig, na Klasse und ob ich durch den tiefen Schnee, den die Räumfahrzeuge freundlicherweise vor unserem Haus ausgekippt haben, überhaupt den Parkplatz verlassen kann....Super.

Kommentare zu diesem Eintrag:

  1. zitierenAnna_Kurz schreibt am 10.01.2010 um 11:38 Uhr:Grade hörten wir im Radio von gesperrten Autobahnen im Norden, eingeschneiten Autos vor Rügen, etc. pp.... Noch haben wir Strom und einen vollen Kühlschrank und zum Glück wohnte ich gaaaaanz oben, aber oh weh....Mr. Bo muss vor die Tür und ein wenig graust es mir vor dem Date mit Daisy!
  2. zitierenchouchou schreibt am 10.01.2010 um 12:48 Uhr:Ohjeh da ist es bei euch doch ziemlich heftig geworden.:-( dann wünsche ich euch,das Daisy langsam wieder friedlich wird und der Spuk bald vorbei ist.
  3. zitierenAnna_Kurz schreibt am 10.01.2010 um 13:23 Uhr:Jetzt sind die Katastrophen auf Fehmarn sogar schon hier im Radio zu vernehmen.... Halte durch Hedera! Wenn nichs mehr hilft retten Dich die Superblogigos!
  4. zitierenlillestory schreibt am 10.01.2010 um 13:54 Uhr:und ich hab euch im fernsehen gesehen...(kaum zu glaube, daisy ist also auf fehmarn stecken geblieben) schicke imaginäre warme decken und sämtliche durchhalteparolen
  5. zitierenHedera schreibt am 10.01.2010 um 13:59 Uhr:Ach wie lieb von euch. 2 autos passierten mal die straße, also scheint man ja fahren zu können. und ein fahrzeug des Katastrophenschutzes fuhr vorbei, am nachbarhaus, wo die strasse völlig eingeschneit aussieht, lag er schräg auf der straße....will mich gleich mal einmummeln und mit dem kind die lage richtung ort erkunden..............
  6. zitierenlillestory schreibt am 10.01.2010 um 14:01 Uhr:aufgregend...ich hab ja nichts gegen schnee und würde dich gerne begleiten gerad...echt
  7. zitierenjedderuesch schreibt am 10.01.2010 um 16:30 Uhr:Wo ist mein "Superblogigo"-Cape? Ist das noch in der Wäsche? Kann mir das mal schnell jemand bügeln???
    Halte durch, Hedera! Und berichte, sowas aus erster Hand hat man ja sonst nie! Auf dass bloß das DSL nicht einfriert ;-)
  8. zitierenchouchou schreibt am 10.01.2010 um 21:01 Uhr:Ich habe eben im Fernsehen auch die Berichte über Fehmarn gesehen.Wirklich heftig... Durchhalten!!
  9. zitierensternenschein schreibt am 11.01.2010 um 06:54 Uhr:Liebe Hedera,
    immer durchhalten...;-)
    Deine schöne Insel ist jetzt immer an ganz prominenter erster Stelle in den Nachrichten genannt worden. Stromausfall und fast gebrochene Deiche, sowie abgeschnittene Dorfer und Gehöfte, sowie extra Schneeräumungen zum Haus einer Dialysepatientin und zu einer Entbindenden wurden gennant.
    Ihr geht noch als Schneesturminsel in die Geschichte des Winters 2010 ein.
    Bei euch wird heute wohl auch schulfrei sein, oder?
    Ich finde allerdings der Schnee sieht immer garnicht so hoch aus, ausser auf den zusammengeschobenen Haufen. Nur wenn man mit dem Auto in einer Wehe steckt und nicht weiterkommt ist es schon blöd.
    Liebe Grüsse und eine hoffentlich bald nicht mehr zugeschobene Einfahrt.
    sternenschein
  10. zitierenBine schreibt am 11.01.2010 um 08:48 Uhr:Moin Moin Liebes,

    ich hoffe du bist heute in keiner Schneewehe stecken geblieben? Die Deiche haben ja wohl alle gehalten *hoff*. Sind die bei euch wirklich so niedrig wie Fernsehen gezeigt wurde? Ich kenne nur die Monsterteile von der Nordsee, da wären 2 m über 0 noch kein wirkliches Risiko...

    Hoffend dass es euch gut geht und alles OK ist im Hause Hedera, vor allem, dass genügend Sektvorräte eingelagert waren ;)

    Bine
  11. zitierenjedderuesch schreibt am 11.01.2010 um 10:43 Uhr:Hedera, gibst du bitte ein tägliches Lebenszeichen von dir? Ich will ja keine Panik machen, aber sogar der Pathfinder fängt an mit "Hast du heute schon was von Hedera gelesen?!" Sag mal piep!
  12. zitierenRosa26Maus schreibt am 11.01.2010 um 11:00 Uhr:Ein bißchen neidisch bin ich schon, auf das Abenteuer Daisy. Bei uns ist fast nix. Und ich habe gleich an dich gedacht, als in den Nachrichten über die zugeschneite Insel gesprochen wurde. Gleich ganz anders, wenn man da jemanden "kennt". Halte durch und berichte!
  13. zitierenHedera schreibt am 11.01.2010 um 11:11 Uhr:Jepp meine Lieben, wir leben noch!!! Das ist ja mal schön! Nein echt, man fühlt sich ja richtig gebauchpinselt, wenn man merkt, es denken so viele an uns!!!
    Also, gestern war hier immer noch alles tot, der Bagger, den Tochter und ich am Ortseingang schippen gesehen haben, der war dann abends um 20.00 Uhr vor unserer Tür, bzw. bei den Nachbarn und hat den Weg zum nächsten Dorf wohl freigeschippt. Ich glaube es hat auch noch getaut. Die Straße hier vor dem Haus ist ja kein Maßstab, aber Gerüchten zu Folge war zu meinem Arbeitsplatz gestern kein Durchkommen mehr und ob da heute auch wirklich alle hinkommen konnten? Das muß ich erstmal telefonisch erfragen. Teils sah es auch gar nicht viel aus Sternenschein. Hier vor der Tür ja auch nicht, aber dann, ein paar Meter gegangen und die Straße war weiß, auch noch nichts schlimmes, wenn man näher kam, hat man erst gesehen,dass die Straße schief und buckelig mit Schnee bedeckt war. Es hat ja während des gesamten Wochenendes nicht weiter geschneit, es hat nur das verweht, was schon lag! Meine Exschwiegermutter rief gestern wegen der Fernsehberichte auch an und wollte news, der mußte ich auch erstmal erklären, dass es nur der Schnee war, der schon lag. Jetzt sieht es eher nach Winterende vor der Tür aus, weil die Felder grün sind.....Aber da der Bundeswehrbaggerdingsbums gestern so lange unterwegs war, werden in der Tat jetzt wohl meterhoch aufgetürmte Schneeberge an den Straßenrändern liegen. Nichtsdestotrotz müssen wir wohl erstmal den Matsch vor der Einfahrt wegräumen. Gestern sind die Räumfahrzeuge auch lustig drüber weggefahren, die haben aber auch nicht ganz unsere Spurbreite, so dass mein kleiner Corsa mit Sicherheit steckenbleibt!
    Wir mußten auch alleine Essen, weil Männe wohl kaum aus dem Dorf, und schon gar nicht zu uns gekommen wäre.
    Sektchen ist alle und Kippen, dank guter Einteilung noch nicht;-))))
    Kaffee ist leider auch fast alle, so dass wir heute wohl alle aus dem Haus müssen.
    Männe ist erstmal zum Hafen, wie er sagt, um zu sehen, ob es den Schiffen gut geht......das Wasser im Hafenbecken ist ja auch ständig gestiegen.......
    Mich interessiert natürlich auch, ob es den Kollegen allen gutgeht, sie dableibenmußten und ob der Weg zum Südstrand passierbar ist!!!!!
    Aber der Wind hat nachgelassen, jetzt weht er normal, Daisy iss wech!!!!!!!!!!!!!!
  14. zitierenAquarius schreibt am 11.01.2010 um 20:38 Uhr:Vorhin in den Nachrichten von NTV wart ihr sogar richtig ausführlich ausführlich zu sehen. Man, man, sieht ja echt heftig aus auf der Insel! Dich habe ich nicht entdeckt ;)
  15. zitierenBlickt_alles schreibt am 12.01.2010 um 03:01 Uhr:Ihr macht uns hier Konkurrenz, Frau Hedera!
  16. zitierenHedera schreibt am 12.01.2010 um 08:49 Uhr:Ein Übertragungswagen von N24 lungert auch noch Richtung Südstrand herum. Als ich eben hergefahren bin, mußte ich schon sagen: WHOW!!!! Das erste Stück freie Fläche in Richtung Strand ist wohl derartig eingeweht worden, da ist der Schnee echt meterhoch getürmt worden und auf der Straße liegt immer noch genug zum Rutschen. Die Häuser, die danach kommen, waren quasi nur ein paar Hundert Meter von der Stadt entfernt aber dort dürfte wirklich richtig fett was gelegen haben. Wahnsinn! Ich habe gestern auch noch andauernd Blicklichter gesehen, die Räumdienste waren wirklich fleissig. Kann man aber von denen der Stadt nicht sagen. Mittlerweile sind die Straßen IN der Stadt schlimmer als außerhalb: dort liegt angetauter Schneematsch und das ist ja bekanntermaßen so richtig schön rutschig. Egal, ich bin hier, muß um 11.00 Uhr in den Norden der Insel und hoffe mal, dass da auch alles geräumt ist, aber das wird schon, wird eine Fahrt einmal quer durch....
  17. zitierenAnna_Kurz schreibt am 12.01.2010 um 17:43 Uhr:Mönsch Hedera! Bei soviel Presse, da hättest Du doch mal ein Interview für uns geben können!
  18. zitierenAquarius schreibt am 12.01.2010 um 17:44 Uhr:mein Reden! ;)
  19. zitierenHedera schreibt am 13.01.2010 um 08:45 Uhr:Tja, dafür hätt ich aber unseren mediengeilen BüMei vom Mikro wegschuppsen müssen und der hätte sich gewehrt.....
    Immerhin, er hat Einsatz gezeigt. Und dafür gesorgt, dass die Insel auf den Kosten von 250.000 Euronen, die für den Räumdienst an diverse Stellen gezahlt werden müssen, sitzen bleiben wird. Weil der Kreis beschlossen hat, war kein Notstand, haben SIE ja nicht ausgerufen...A...löcher die....

Diesen Eintrag kommentieren

Bitte beachte: Gästebucheinträge in diesem Weblog werden erst nach Freigabe durch den Autor angezeigt.