Border Collies with power and spirit

30.12.2008 um 22:31 Uhr

Jede Menge lieber Besuch

In der letzten Woche hatten die Welpen fast täglich Besuch. Chess und Connor lernten ihre neuen Familien kennen und da diese nicht allzuweit entfernt wohnen, kommen diese ihren neuen Familienzuwachs bis zur Abgabe auch noch ein paar Mal besuchen. Da Sonic in Goch bleibt, hat er öfter mal Besuch und wir werden ihn auch später oft sehen. Auch Lilly hatte Besuch, ihr neues Frauchen hatte den weitesten Weg, sie kam Lilly gestern mit einer Freundin besuchen. Lilly wird nach Berlin ziehen, aber da sie eine eigene Seite auf Frauchens Homepage bekommt, können wir dort von Zeit zu Zeit ihre weitere Entwicklung verfolgen. Aber wir hoffen natürlich, sie genau wie die anderen, von Zeit zu Zeit auch mal live zu sehen.
Neben den Welpenfamilien hatten wir aber auch noch jede Menge anderen Besuch. So wurden die Welpen gestern von Collin (Bandit) und heute von Arrak und ihren Familien besucht und auch Anouks Frauchen hat sich die Welpen schon angesehen. Und auch andere Bekannte und Freunde kamen vorbei um die Welpen einmal zu sehen, so lernten diese schon viele verschiedene Menschen kennen.
Euch allen herzlichen Dank für euren Besuch, wir haben uns sehr darüber gefreut und wir wünschen allen ein Gutes Neues Jahr 2009 und bleibt gesund.
Fröhlich

27.12.2008 um 13:39 Uhr

Erste Ausflüge und andere Erlebnisse

Seit ein paar Tagen erkunden die Welpen jeden Mittag für eine kurze Zeit die Terrasse, laufen hinter Bällen her, jagen ihre Geschwister, schauen in allen Ecken nach ob es etwas Interessantes gibt, versuchen über und unter die Brücke hindurch zu klettern und kämpfen mit Fahnen, Flatterbändern und Dosen. Heute war es zwar minus 2° aber die Welpen machten trotzdem ihren Ausflug, anschließend gab es dann in Welpenmilch eingeweichtes Trockenfutter, dass alle in Windeseile fraßen, anschließend suchte Chess als erste freiwillig die Welpentoilette auf. Fröhlich
Bevor es heute den Welpenausflug gab, waren wir allerdings noch etwas einkaufen, als wir nach Hause kamen lag Cool Sonic allerdings nicht mehr im Auslauf, sondern war in unserer Abwesenheit herausgeklettert (Höhe an dieser Stelle 32 cm, hier befindet sich die Tür, die wir für Ashlynn offen gelassen hatten), anscheinend hatte ihn sein Ausflug wohl müde gemacht, denn er lag auf einer Decke, die er wahrscheinlich in mühevoller Arbeit vom Sofa gezogen hatte (oder Ashlynn hat ihm geholfen?), dort schlief er tief und fest Verrückt. Erst als gepfiffen wurde, wachte er auf und folgte seinen Geschwistern nach draußen. Da werden wir wohl am Ausgang eine kleine Erhöhung einbauen müssen. Fröhlich
Gestern hat Ashlynn ihren ersten Ausflug mit dem Borderrudel, aber ohne Welpen gemacht, sie waren alle endlich mal wieder zur Wiese gefahren und hatten sich dort ordentlich ausgetobt.
Auch Lando hat uns gestern doch erstaunt. Hunde können zwar (noch) nicht sprechen, aber anscheinend alles verstehen. Dazu muss vorbemerkt werden, dass Abbey als die Welpen gerade geboren waren, in der Standhitze war. Lando und Abbey mussten also getrennt werden. Tagsüber kein Problem, da durfte er bei Ashlynn und den Welpen bleiben, nachts aber waren wir der Meinung sollte Ashlynn dann doch ganz ungestört sein, also durfte Lando für einige Zeit mit ins Schlafzimmer. Er schläft mittlerweile aber wieder mit "seinen Frauen" Hanka und Abbey nachts zusammen in der Küche. Abends bevor wir ins Bett gehen, heißt es dann immer für die Hunde "Wer muss noch Pippi machen?" und zack stehen alle vor der Terrassentür. Gestern abend hieß es dann "Sollen wir jetzt nach oben gehen?" (was sonst nicht gesagt wird), alle Hunde blieben natürlich liegen, außer Lando. Der sprang aus seinem Kissen, auf dem er schon geschlafen hatte auf und lief, nein nicht zur Terrassentür, sondern zur richtigen Tür, von wo aus es "nach oben" geht. Wir waren doch sehr erstaunt, rührten uns erst mal nicht und warteten seine weitere Reaktion ab. Als er merkte, dass es doch noch nicht "nach oben" ging, legte er sich nicht etwa wieder in sein Kissen, sondern legte sich vor die Tür und wartete. Als wir uns dann entschieden "nach oben" zu gehen, stand er auf als wolle er sagen "na endlich, dann geh ich jetzt mit nach oben". Fröhlich

25.12.2008 um 13:03 Uhr

Halbzeit

Heute sind die Welpen schon wieder 4 Wochen alt, die Zeit vergeht wie im Flug. Mittlerweile sind sie schon ganz schön unternehmungslustig. Nachdem sie entdeckt haben, dass man mit seinen Geschwistern spielen und raufen kann, Verrücktwerden allmählich auch Gegenstände interessant. Heute gab es dann den ersten Ausflug auf die Terrasse und die Kleinen zeigten auch keine Scheu in der unbekannten Umgebung. Anschließend gab es einen Schluck Beschäftigtan der Milchbar und es wurde wieder geschlafen Verrückt. Im Laufe des Nachmittags wird dann noch gewogen und es gibt die nächste Wurmkur. Welpenbesucher gab es zwischenzeitlich auch schon jede Menge und die ersten Welpen haben auch schon ihre neuen Familien kennen gelernt, andere suchen noch ein neues Zuhause. In den nächsten Tagen werden die Ausflüge dann, wenn das Wetter mitspielt immer länger ausfallen und die Welpen können dann ausführlich Bällebad, Hängebrücke, Dosen und Flatterbänder ausprobieren. Durch den Staubsauger lassen sie sich auch nicht irritieren und in den nächsten Tagen und Wochen wird dann von Zeit zu Zeit auch mal die Geräusche-CD abgespielt, damit sie auch einige unbekannte Töne zu hören bekommen. Verrückt

18.12.2008 um 16:05 Uhr

Umzug und Welpenbrei

Gestern abend war es soweit - die Wurfkiste wurde abgebaut und der Welpenauslauf aufgebaut. Soviel Platz fanden die Kleinen wohl erst etwas komisch, hatten dann aber bald alles erkundet und sich eine neue Schlafstelle ausgesucht. Dann gab es nochmal Tatar, was alle super fanden und wovon sie gar nicht genug bekommen konnten. Heute gab es dann zum ersten Mal Welpenbrei zum "selberschlürfen" aus dem Teller. Die erwartete Schweinerei hielt sich in Grenzen da die Puppies, vor allem Lilly, überhaupt nicht begeistert waren von dem Brei. Ja mal schaun ob wir es dann morgen mit in Welpenmilch eingeweichtem Trockenfutter schon mal versuchen, ansonsten ist die Milchbar noch gut gefüllt und wird gerne angenommen, die Welpen sind auch ruhig und ausgeglichen werden also auch noch satt. Die Zähnchen und Krallen sind allerdings schon ganz schön scharf und maltretieren Ashlynn's Gesäuge ganz schön, aber noch ist auch hier alles in Ordnung, vielleicht werden wir die Krallen der Welpis in den nächsten Tagen dann mal kürzen Fröhlich 

16.12.2008 um 18:50 Uhr

Die erste feste Nahrung

Heute gab es wieder etwas Neues für die Welpen. Zuerst durften sie heute mittag zum ersten Mal außerhalb der Welpenkiste durch das Wohnzimmer laufen. Sie hatten sichtlich Spaß bei ihrem Ausflug, danach war dann erst einmal wieder ein Schläfchen angesagt. Abends gab es dann die erste feste Mahlzeit - Tatar! Ganz schnell hatten die Kleinen raus, dass es etwas essbares aus der Hand der Menschen gab und ruckzuck waren die kleinen Fleischbällchen verspeist Beschäftigt, wer anfänglich vielleicht noch etwas zögerte hat anschließend protestiert, als es keinen Nachschub mehr gab. Hanka, Lando, Abbey und Ashlynn freuten sich dann auch über eine kleine Portion die für sie übrig blieb und die Welpen bekommen jetzt noch einen Nachtisch an der Milchbar Beschäftigt

14.12.2008 um 16:06 Uhr

Trubel in der Welpenkiste

Heute hat Cara als letzte ihre Augen geöffnet. Nun haben sie nicht nur alle ihre Augen auf, sondern auch ihre Ohren, sie reagieren schon auf Geräusche und der ein oder andere (bisher vor allem Sonic Fröhlich ) kann schon kräftig bellen und die ersten Zähnchen sind auch schon da.
Jetzt, da sie ihre Umwelt besser wahrnehmen, geht es in ihren Wachphasen schon ganz schön zur Sache, da wird auf allen Vieren die Kiste erforscht und auch den Geschwistern mal am Ohr gezupft. Da Fly und Chess dabei schon fast aus der Welpenkiste rausgepurzelt wären, haben wir jetzt eine Erhöhung eingebaut. Wenn die Puppys in ein paar Tagen noch etwas sicherer auf den Beinen sind, wird dann ein größerer Auslauf aufgebaut und die Erkundungsreisen können dann ausgedehnt werden. 
Verrückt 

10.12.2008 um 18:39 Uhr

Neuigkeiten

Heute hat als erster Connor seine Äuglein geöffnet, er hatte wohl eine Ahnung, dass es heute die erste Wurmkur gab und wollte wohl sehen, was da auf ihn zukommt Fröhlich. Er hat sie dann auch ohne weiteres geschluckt, Fly dagegen hat ganz ordentlich protestiert und Chess hat sich danach ordentlich geschüttelt, das rosa Zeug schmeckte ihr wohl nicht. Cara, Lilly und Sonic ergaben sich ihrem Schicksal und schluckten das Zeug fein runter.
Ein paar Stunden nach Connor hat nun auch Lilly die Augen auf, zumindest eines, mit dem anderen blinzelt sie noch ein wenig. Bei Chess und Cara ist ebenfalls schon ein leichtes durchschimmern der Augen zu sehen, nur Fly und Sonic halten ihre bis jetzt noch fest verschlossen. Morgen werden dann sicherlich noch ein paar Äuglein mehr in die Welt blicken.
Zum Schluss noch einen herzlichen Glückwunsch Fröhlich an Ayk (A-Wurf), er hat in der letzten Woche erfolgreich seine Prüfung als Therapiebegleithund bestanden und darf jetzt offiziell arbeiten. Wir wünschen ihm und Anne viel Erfolg bei ihrem Projekt  "Ergotherapie mit tierischem Impuls". Fröhlich

09.12.2008 um 16:03 Uhr

Entwicklung

Nun sind die C's schon fast zwei Wochen alt und werden von Tag zu Tag größer. Zu unserer Überraschung durfte Lando, als Großvater, schon in den ersten Tagen zu den Welpen. Dies war für uns von großem Vorteil, da Abbey ja läufig ist und in der letzten Woche die beiden absolut tabu füreinander waren, so konnte Lando dann zu Ashlynn und den Welpen und Abbey und Hanka waren zusammen, so dass keiner alleine sein musste. Hanka durfte dann ein paar Tage später auch die Welpen besuchen und selbst Bess, die ja nicht mehr jeden Tag hier ist, durfte sie sich schon ansehen, ohne dass Ashlynn etwas dagegen hatte. Leider geht es mit Abbey noch nicht ganz so gut, was allerdings eher an Abbey als an Ashlynn liegt. Sobald die Welpen Laute von sich geben, möchte Abbey hin und will Ashlynn nicht zu ihnen lassen, also muss sie sich noch etwas gedulden und darf jeden Tag nur kurz zu ihnen. Aber auch das wird sich in den nächsten Tagen legen.
Am Donnerstag wird dann die erste Wurfabnahme sein. In den nächsten Tagen gibt es dann die erste Wurmkur, mal schaun wie es ihnen schmecken wird.
Für das Wochenende hat sich dann der erste Welpenbesuch angekündigt und der ein oder andere Besuchstag Ende des Jahres bzw. Anfang des neuen Jahres ist auch schon eingeplant.
Mittlerweile versuchen die sechs auf allen Vieren zu laufen und drücken schon kräftig ihre Beinchen durch, wobei sie natürlich immer noch umfallen. In den nächsten Tagen werden sie wohl allmählich die Augen öffnen und dann geht es rund, wenn man erst mal sieht wohin man läuft Fröhlich da werden wir wohl bald eine Erhöhung in die Welpenkiste einfügen müssen, damit uns keiner rauspurzelt und dann dauert es auch nicht mehr lange bis zum ersten "Umzug" von der Welpenkiste in den Auslauf.

04.12.2008 um 15:47 Uhr

"Kleiner" Geburtstag

Heute sind die Welpen schon eine Woche alt, Fröhlichalle haben im Durchschnitt ca. 300 g zugenommen. Mittlerweile kann man auch das tricolour bzw. tan immer besser erkennen. Es ist faszinierend zu beobachten, wie die Kleinen durch die Wurfkiste robben um zu ihrer Milchquelle zu kommen. Obwohl sie ja die Augen noch geschlossen haben, registrieren sie genau wo Ashlynn liegt und wenn sie ihre Position ändert, robbt die ganze Meute direkt in die andere Richtung, wobei sie dann auch schon Unmutsäußerungen von sich geben. Ansonsten schlafen sie noch viel, was sie nicht davon abhält beim Wiegen zu zappeln, so dass es doch einige Zeit braucht bis man das Gewicht ablesen kann. Pünktlich zum "Geburtstag" sind dann schon heute die Halsbänder und Leinen für die Welpen angekommen (beim letzten Wurf gab es Lieferschwierigkeiten, deshalb haben wir vorsichtshalber so früh bestellt, nicht dass einer denkt die kommen schon an die Leine Fröhlich). Gar nicht vorstellbar, dass ihnen die Halsbänder in ein paar Wochen passen werden. Wir sind schon ganz gespannt, wenn sie in ca. 1 Woche die Augen aufmachen, dann geht's allmählich richtig los. Fröhlich