Bügelbrett Test Blog

23.11.2011 um 09:58 Uhr

Das Leifheit 72510 Airboard Bügelbrett

von: ralfielein066   Stichwörter: bügelbrett, leifheit, test

Heute möchte ich Ihnen dieses Leifheit 72510 Airboard M Plus Bügelbrett vorstellen.

Endlich seit mehr als 5 Monaten habe ich das Bügelbrett in dem Einsatz.

Der Grund warum ein neues Bügelbrett her musste, mein Altes war schon ca. 15 Jahre im Einsatz.

Das Unternehmen Leifheit, Sitz Nassau, ist der Erzeuger dieses wunderbaren Bügelbretts.

Wieviel hat mich das Airboard gekostet und ebenfalls wo habe ich dieses gekauft:

In einem kleinem Einzelhandelsgeschäft in Leipzig habe ich das Airboard als Schnäppchen für 67€ ergattert.

Stolze 5 Jahre Garantie gibt der Hersteller auf das Bügelbrett.

Der Bügelvorgang wird, bei empfindlichen Stoffen, sehr durch die sogenannte Thermo-Reflekt-Technologie des Bügeltisches erleichtert.

Bei einem Bügelbrett, welches diese Technologie nicht besitzt, geht die Hitze und der Dampf einfach durch. Bei diesem Brett aber werden die Hitze und der Dampf reflektiert, dies führt zu einem leichteren Bügeln.

So bügelt man ca. 30% leichter.

Zum Bügeltisch:

Dadurch das man es höhenverstellen kann, kann man sogar im Sitzen bequem bügeln.

Da ich durch mehrere Bandscheibenvorfälle geprägt bin, kann ich nicht lange stehen, deswegen war dieser Punkt eine wichtige Kaufentscheidung für mich.

Sogar auf rutschigen Fliesen rutscht das Leifheit 72510 Airboard M Plus Bügelbrett dank der gummierten Tischbeinchen nicht weg.

Der Bügeltisch ist neben dem blauen Bezug auch in anderen farblichen Ausführungen erhältlich.

Unter dem farblichen Bezug befindet sich ein weiterer Bezug, mit einer Art Alu Beschichtung, der die Wärme relektiert.

Die Maße des Bügelbretts: Die Länge ist ca. 140 cm und die Breite ca. 40 cm.

Sehr gut durchdacht von Leifheit ist die Ablage für das Bügeleisen, diese ist frei beweglich. Die Bügeleisen Kabelführung und das Netzkabel, welches eine Länge von 180 cm umfasst, befinden sich ebenfalls an dieser Ablage.

Es ist auch möglich an noch eine kleinere Ablage an das Bügelbrett zu hängen, bisher habe ich diese aber nicht benutzt.

Das ist Klasse:

+ das gewicht ist minimal was wirklich spitze ist da ich es ständig heraus räumen muss

+ dadurch das sich die Höhe von 42 - 98 cm regulieren lässt, steht dem bügeln im sitzen nichts mehr im wege ;)

+ sehr stabiler Stand

+ bei billigmodellen oft der fall, es entsteht ein gitterabdruck auf der wäsche, bei diesem bügelbrett ist das anders

+ Die Steckdose und die Kabelhalterung möchte ich nicht mehr missen, sehr praktisch

+ keine Geruchsbildung durch das Styropor

Negatives:

- leider ist der Bezug nicht straff sondern ist sehr locker, das Bügeln geht aber dennoch wunderbar

- Kabelaufrollmöglichkeit, wobei ich diese bisher bei keinem Bügelbrett gesehen habe

Fazit:

Hätte ich sofort auf Qualitiät geachtet, was Bügelbretter angeht, hätte ich mir die letzten Jahre viel Geld sparen können.

Ich liebe dieses Bügelbrett mittlerweile und empfehle diese Bügelbrett wirklich jedem.