Mandelsuppe, heiß oder kalt
Mandeln sind gut fürs Herz
Wie in allen westlichen Industrieländern sind Herzerkrankungen in Deutschland die häufigste Todesursache. Grund ist meist eine krankhafte Verengung der Herzgefäße, verursacht durch Verfettung, Verhärtung und Verkalkung. Heute ist bekannt, dass Gefäßerkrankungen einerseits durch nicht beeinflussbare, genetische Faktoren ausgelöst werden, andererseits durch sehr wohl beeinflussbare Risikofaktoren wie Rauchen, falsche Ernährung, mangelnde Bewegung, Übergewicht sowie Diabetes, Bluthochdruck und erhöhte Blutfettwerte. Ist dabei lediglich ein Faktor erhöht, steigt das Risiko eines Herzinfarktes um das 2- bis 3-fache.
Bei der Prävention nimmt die Ernährung eine wesentliche Rolle ein. Denn richtige Ernährung kann auch Einfluss auf mehrere oben genannte Risikofaktoren haben, etwa auf das Übergewicht, den Blutdruck und die Blutfettwerte.
Ein Naturprodukt, das im Rahmen eines Ernährungsprogramms zur Prävention viel leisten kann, ist nach klinischen Untersuchungen die Mandel. In zwei neueren amerikanischen Studien ließen sich die Wechselwirkungen zwischen dem Konsum von Mandeln und anderen Nussarten und einem verminderten Risiko für konorare Herzerkrankungen aufzeigen.
Das steckt in der Mandel:
100 g Mandeln enthalten 33,9 g einfach ungesättigte Fettsäuren. Diese ungesättigten Fettsäuren können den Cholesterinspiegel insgesamt sowie die LDL-Werte und somit auch das Infarktrisiko senken.
Mandeln sind reich an Vitamin E, welches eine wichtige rolle in der Prävention von Herzkrankheiten und bei bestimmten Arten von Krebs spielen kann. 25 g Mandeln (circa 20 Stück) decken die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs von 12 mg Vitamin E.
Mandeln sind als pflanzliches Lebensmittel völlig frei von Cholesterin, obwohl sie fast so viel Protein enthalten wie mageres Fleisch in entsprechender Menge.
Neben vielen Ballaststoffen haben Mandeln einen hohen Kalziumgehalt. In 100 g Mandeln stecken 266 mg Kalzium. Kalzium ist wichtig für den Knochenaufbau und beugt Osteoporose vor.
Pikante Mandelsuppe
Das braucht man:
200 g Weißbrot ohne Rinde
100 g geschälte Mandeln
5 Knoblauchzehen
100 ml kalt gepresstes Olivenöl
etwas guten Weißweinessig
1 1/2 l Gemüsebrühe
geröstete Mandelplättchen zum Garnieren
Und so geht’s:
Das Brot in Wasser einweichen, gut ausdrücken und zusammen mit den Mandeln und dem Knoblauch in den Mixer geben und pürieren. Sehr gut geht es auch mit einem elektrischen Pürierstab. Sollte die Masse zu trocken sein, etwas von der Gemüsebrühe dazugeben. Während das Gerät läuft, wird langsam (nach und nach) das Öl dazugegeben. Das Ganze in einen Topf füllen und die restliche Gemüsebrühe unterrühren. Etwas Weißweinessig dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Wunsch heiß oder gut gekühlt servieren und mit den gerösteten Mandelplättchen ausgarnieren.




Ich weiß nur, dass man Bittermandeln nur dosiert essen sollte.