Frostiges und regnerisches Land. Aber von jedem Stück Land voller erstarrter vulkanischer Lava, von jedem Tropfen Wasser, der von Wasserfällen oder Dampf über Geysire fließt, von jedem Sonnenstrahl, der von riesigen Gletschern reflektiert wird, von all diesen Orten – strahlt Kraft aus. Island ist ein Land der Stärke, des Friedens und der Freiheit.

Island, das eisige Land, liegt im Nordatlantik, zwischen Grönland und Norwegen, in unmittelbarer Nähe des Polarkreises. Die Insel wird von weniger als 400.000 Menschen bewohnt. Julius Verne betrachtete in seinem Buch “A Journey to the Inside of the Earth” den isländischen Gletscher Snaefellsjökull als das Zentrum unserer Erde. In altisländischen Sagen heißt es, dass Island von den Wikingern bewohnt wurde, die am meisten nach Freiheit dürsteten. Und unter ihnen der berühmte Eryk Rudy, der Entdecker Grönlands. Wahrscheinlich war es auch das erste Mal, dass sie in Nordamerika ankamen. Die Hauptstadt Islands ist Reykjavik. Diese Stadt ähnelt in keiner Weise den europäischen Metropolen.

Das winzige Zentrum mit drei größeren, geschäftigen Straßen ist von Stadtteilen mit niedrigen, bunten Häusern umgeben. Dominiert wird die Stadt von der lutherischen Kathedrale Hallgrímskirkja, Islands höchstem 75 Meter hohen Gebäude. Seine Form ähnelt so genannten Basaltsäulen, den Überresten von Vulkanausbrüchen, die in diesem Land allgegenwärtig sind. In der Nähe befindet sich ein kleines, einstöckiges Parlamentsgebäude aus schwarzer Lava. Nach dem Mittagessen in einem der lokalen Restaurants können Sie sich auf einer Bank am See oder besser gesagt am großen Stadteich Tjörnin entspannen. Es wird von mehr als 40 Vogelarten bewohnt, darunter auch isländische Schwäne. In Reykjavik befindet sich das Isländische Nationalmuseum mit einer Dauerausstellung unter dem Titel: ” Wie eine Nation entsteht. Kultur und Gesellschaft über einen Zeitraum von 1200 Jahren. Es lohnt sich auch, das Saga-Museum, eine Galerie mit Wachsfiguren, und das Museum of Fine Arts mit Sammlungen hochinteressanter zeitgenössischer isländischer Kunst zu besuchen.

Die Gjabakkahellir Höhle befindet sich in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt zwischen Thingvellir und Laugarvatn. Der Eintritt ist nur mit einem Reiseleiter möglich und erfordert, dass wir geeignete Kleidung und Schuhe tragen. Trotz des provinziellen Charakters der Stadt pulsiert das Nachtleben wie in vielen europäischen Städten, vor allem aber im Sommer, in den sogenannten “weißen Nächten”. Die weltweite Popularität der isländischen Sänger Björk und Sigur Rós ermutigt viele britische und amerikanische Riesen, auf der Insel aufzutreten, und Damon Albarn, Sänger der Band Blur, eröffnete sein eigenes BarIn Café in Reykjavik.

Kurzurlaub auf Island – Das sollten Sie sehen und unternehmen!

Planen Sie Ihren Urlaub in Island mit unserem fertigen Urlaubspaket. Die Insel ist ein idealer Ort für diejenigen, die unberührte Natur sehen, sich inmitten von faszinierenden Landschaften entspannen und eine einzigartige Art von Freiheit erleben wollen. Dieses 4-tägige Paket führt Sie zu einigen der ungewöhnlichsten Orte des Landes, ohne den gesamten Aufenthalt selbst planen zu müssen. Vertrauen Sie den lokalen Spezialisten und den besten Reiseleitern!

Begleiten Sie uns auf dieser sensationellen Reise – wir werden Geysire, Wasserfälle, Gletscher, schwarze Strände sehen, wir werden mit Schneemobilen wandern, tief in die Erde hinabsteigen, ganz nach Ihren Wünschen. Ein langes Wochenende in Island wird Sie sicher ansprechen, egal ob Sie einen Familienurlaub oder einen längeren Aufenthalt planen. Sie werden die berühmtesten Orte sehen und genug Zeit haben, sich von dem Abenteuer mitreißen zu lassen! Sie können Ihre Reiseroute ganz einfach an Ihre Bedürfnisse und Interessen anpassen, indem Sie weitere Aktivitäten zu Ihrer bestehenden Buchung hinzufügen.

Wir bieten Ihnen die besten Lösungen, die einen perfekten Urlaub verbinden. Wenn du dich wie Adrenalin fühlst, solltest du Roller fahren, weil die weiße Oberfläche des Gletschers die beste Wahl ist. Tauchen Sie ein in das kristallklare Wasser der Silfra-Lücke zwischen den beiden Kontinentalplatten und sehen Sie, was sich darin verbirgt. Machen Sie einen Ausritt durch die geothermische Region, zwischen sprudelnden Schlammflecken und explodierenden Geysire. Wenn Sie einen weiteren Tag hinzufügen möchten, tun Sie dies während des Buchungsprozesses und lassen Sie den Guide to Iceland alles für Sie organisieren. Da viele Orte in Island nur begrenzt verfügbar sind und ein ungebrochenes Interesse haben, empfehlen wir Ihnen, diese Reise so schnell wie möglich zu buchen. Um nach freien Stellen zu suchen, wählen Sie ein Datum aus.

Tag 1 – Ankunft in Island

Sobald du im Land landest, wirst du auf Lavafeldern sein. Vom Internationalen Flughafen Keflaviku fahren Sie durch die Mondlandschaft von Reykjanes nach Islands größter Stadt, Reykjavik. Der bekannteste Hügel auf der Halbinsel ist Keilir.

Reykjavik ist die nördlichste Hauptstadt der Welt, wo das Nachtleben weitergeht und sich alte, klimatische Gebäude im Glas der Wolkenkratzer widerspiegeln. Sie werden hier sicher etwas für sich selbst finden, zumal es im Zentrum viele gute Restaurants, Cafés, Geschäfte, Pubs oder lokale Brauereien gibt, in denen Sie Live-Musik hören können. Kleine Orte mit großem Potenzial und “Klima”!

Tag 2 – Die Route des Goldenen Kreises – Die Kraft der Erde

Heute werden Sie einige der erstaunlichsten Wunder der Natur sehen. Die Route des Goldenen Kreises besteht aus drei berühmten Attraktionen – dem Treffpunkt zweier Kontinentalplatten im Thingvellir-Nationalpark, der zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde; heißen Quellen in Haukadalur mit dem einzigen originalen Geysir und den Gullfoss Falls.

Nachdem Sie Zeit an diesen schönen Orten verbracht haben, können Sie die optionalen Aktivitäten nutzen. Eine davon ist eine adrenalinsensible Reise zum Langjökull, kombiniert mit Schneemobilfahrten auf einem riesigen Gletscher. Wenn Sie sich lieber im Sattel entspannen möchten, versuchen Sie es mit dem Reiten. Sie können auch im Silfra Slot schnorcheln gehen. Auf dem Rückweg nach Reykjavik halten Sie auch am weltberühmten Blue Lagoon Spa, wo Sie im azurblauen Wasser Verspannungen in den Muskeln und Gelenken lösen. Es ist ein idealer Ort zum Entspannen.

Bitte beachten Sie, dass bei zusätzlichen Aktivitäten wie Schnorcheln, Reiten oder Schneemobilen Ihr Besuch in der Blauen Lagune am Tag Ihrer Ankunft oder Abreise geplant ist.
Schließlich fahren Sie nach Reykjavik, wo Sie die nächste Nacht verbringen werden.

Tag 3 – Südküste: Eis, Wasser und Vulkane

Heute haben wir etwas Spannendes für euch vorbereitet! Sie reisen über die Südküste Islands, um die mächtigen Wasserfälle wie Seljalandsfoss und Skógafoss, den schwarzen Sand unter dem Gletscher Sólheimajökull, die weite Küste von Reynisfjara und die meerüberhängenden Felsen von Reynisdrangar zu bewundern.

Sie werden auch die berühmten Vulkane sehen – darunter Eyjafjallajökull, der den Flugverkehr 2010 unterbrochen hat. Eine weitere Möglichkeit ist eine Wanderung auf dem Gletscher Sólheimajökull, bei der Ihnen unsere erfahrenen Reiseleiter die Grundlagen des Kletterns zeigen und Sie durch das weiße Eis führen.

Wenn Sie das Beste aus diesem Tag machen möchten, fahren Sie zur Lagune von Jökulsárlón. Dies ist eine einzigartige Reise, bei der Sie riesige Eisberge sehen werden, die sich vom Gletscher des Breiðamerkurjökull lösen und auf der ruhigen Oberfläche des Wassers treiben, auf der Suche nach einem Ausgang zum Meer. Eine weitere Aktivität ist ebenfalls möglich – Abstieg in die Magmakammer des erloschenen Vulkans Þríhnúkagígígur, wo Sie mehr als 100 Meter tief in die Erde hinabsteigen werden. Dies ist einer der ungewöhnlichsten Orte der Welt! Ausflüge nach Þríhnjúkagígur sind von Mai bis Oktober möglich.

Weiterführende Links

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/island-reisetipps-so-reisen-sie-am-guenstigsten-a-1203495.html

https://www.tui.com/reisezeit/island/

Click to rate this post!
[Total: 6 Average: 4.7]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert