Janateee

26.11.2007 um 14:03 Uhr

noch kaelter, aber endlich da!!!

Hallo! Wir sind in KIEL!!!

Nachdem ich heute von 4 bis 8 schon Seawatch hatte, ist es direkt um 8h10 mit der Vorbereitung des Vor- und Aft-decks fuers Anlegen weitergegangen. Nach ca. einer Stunde Pause (in der Zeit sind an allem von Buelk bis Holtenau vorbeigefahren, und das war ein komisches Gefuehl) ging es auch weiter mit dem Moring, und dann war es ziemlich schnell soweit, dass wir die Logos II sehen konnten! Leider mussten wir ja bereit sein und dann arbeiten, aber je naeher wir kamen desto lauter wurde auch die Geraeuschkulisse... Direkt vor unserem Liegeplatz hatten standen die meisten der Logos II-Leute, ein paar Zelte mit Musik usw., und nachdem wir alle Leinen festgemacht hatten (was natuerlich auch nochmal etwas dauerte), konnten wir einfach an Deck 7 stehen und die ganzen Leute wiedersehen! Die haben da unten ordentlich Stimmung gemacht, waehrenddessen waren die Hafenbeamten an Bord um alle Paesse und Visa zu klaeren. So lang durfte auch noch keiner von oder an Bord, aber als das dann soweit war... (irgendwas zwischen 11 und 11h30?) Da stroemten alle von oder auf die Logos Hope und es gab ein grosses Wiedersehen. Das war so genial!! Auf diesen Moment haben alle ja schon einige Zeit gewartet. Dann gab es noch ein kurzes KN-Interview, das wahrscheinlich demnaecht in der Zeitung erscheint...

Aber auch komisch war es, dann einfach vom Schiff zu gehen (ueberhaupt erstmal Land zu haben nach 18 Tagen :) - ... 200m zu laufen und dann auf der Logos II zu sein! Das sind fuer mich bis jetzt noch zwei ganz verschiedene Orte fuer sich, und ploetzlich liegen beide nebeneinander... Als ich wieder von Bord (der Logos II) gegangen bin, war der NDR da und wollte erstmal die Logos II filmen, danach die Logos Hope vielleicht.

Jetzt habe ich bis zur naechsten Watch frei, waehrend einige Familiarisations-Touren herumgefuehrt werden (fuer die Logos II-Leute)... jeder kann im Moment ueberall (auf beiden Schiffen) sein, d.h. wenn man jetzt Leute sucht stehen die Chancen, sie auch zu finden noch schlechter :)... Direkt hinter mir liegen der Ostseekai, die Bruecke die von der Kiellinie zu dem Sndparkpatz unten an der Brunswikerstrasse fuehrt, auf der anderen Seite ist das Ostufer und wir sind einfach mitten in Kiel...! Das ist so verrueckt alles.

So, jedenfalls wisst ihr jetzt dass wir da sind, wo wir sind, und wie das mit Besuchen ist weiss ich noch nicht genau. Aber heute waren schon Besucher an Bord, theoretisch sollte das also moeglich sein... aber das werd ich nochmal herausfinden.

Ich freu mich riesig doll, in Kiel zu sein! Lieben gruss von jana

23.11.2007 um 16:47 Uhr

kalt...

Tja, so schnell kann das gehen... vor 2 Tagen noch das Foto im TShirt und mit Sonne, und heute sitz ich schon hier mit 5 Lagen Klamotten, Schal, kalten Händen und Tee und warte auf Kiel, wo sich Teile des Heizsystems befinden (wir haben also keine Heizung). Und daher geh ich jetzt mal ein paar Runden auf Deck 4 laufen (wo das zukünftige Visitor Experience und der Buchladen hinkommt, und bisher ist alles noch Fläche, d.h. man kann eine Runde von ca. 250m laufen.

Wollte ich nur mal sagen, damit ihr nicht denkt dass ich mich wirklich wie auf eine Kreuzfahrt fühle (grins... aber so wars halt am Wochenende der FAll. Ist ja aber auch mal schön :). Achja, Ankunft: Montag, 26.11. so um 10h30.

21.11.2007 um 23:08 Uhr

Im Channel

Guten Abend!

Es gibt nicht soo viel Neues, aber der Aktualität halber dachte ich, dass ich mal wieder einen Eintrag machen könnte. Es ist sehr gemütlich und manchmal ein bisschen zu leer, so ein 500-Leute-Schiff mit 82 Menschlein zu bewohnen. Wenn davon ca. 15 Leute auf Watch (im Maschinenraum und auf der Brücke - und die, die grad nicht watchen schlafen dann oft) sind, einige früh ins Bett gehen, sich dann noch welche in die Kabinen verkrümeln und dort Filme gucken, oder die Sterne auf Deck 7 genießen, dann sitzt man ganz schnell nur zu fünft in der großen Logos Lounge oder im Dining Room, der für 350 Leute zum Essen gedacht ist (sofern man nicht selbst eine der oben genannten Sachen macht). :) Ich denke, das ist die ruhigste Zeit für hoffentlich viele Jahre, die das Schiff erlebt.

Vor ein paar Stunden sind wir in den English Channel zwischen UK und Frankreich gefahren, jetzt kann man auf beiden Seiten ein paar Lichter sehen... anscheinend sind wir so schnell, dass wir sogar Sonntag ankommen können. Da am Wochenende allerdings einige Gebühren (Zugboote usw.?) teurer sind, ist bis jetzt der Stand, dass wir dann noch einen Tag weiter draußen ankern und dafür am Montag ankommen. Aber kann ja noch viel passieren, vor Allem weiter nördlich, wo es ja so stürmisch ist.

Ansonsten gibts ja nicht viel zu tun, ich nutze die Zeit zum Schlaf aufholen (ich schlafe hier allgemein nicht so gut, irgendwie immer verkrampft), viel lesen und Zeit mit Gott verbringen, und Kontakte pflegen, meinen Rundbrief schreiben und Fotografieren. Oh ja, Fotos kann man hier tolle machen - leider ist grad nicht die Bandbreite da, um viel hochzuladen. Aber ein bisschen hab ich hier für euch.

Liebe Grüße in alle Welt (an die Kiwis... schön dass ihr jetzt Sommer kriegt...). Wir bekommen bestimmt einen Kälte- und Weihnachtsflash wenn wir in Kiel ankommen... denn bisher hab ich erst einmal an Weihnachten gedacht, vor 3 Tagen, da ist mir aufgefallen dass wir ja bald Weihnachten haben... und das WOchenende vor 3 Tagen konnten wir sogar im TShirt draußen genießen, einige Leute haben sich noch einen Sonnenbrand für den Winter eingefangen! ;)

Achja, und ich hab Delfine gesehen!!! Die sind wie verrückt vorgestern vor unserem Bug herumgesprungen, 6 Stück mehrere Minuten lang... außerdem war unser Weg über die Bucht von Biscaya mit Regenbögen gepflastert (schon krass!) und wir hatten relativ gesehen keine WEllen... (da ist es sonst sehr stürmisch).

 Lieben Gruß für heute, will jetzt doch mal ins Bett gehen. :)  jana

14.11.2007 um 02:51 Uhr

Durchziehn bis Kiel!

Nachdem wir Samstagmorgen (ca. 7 Uhr) in Malta angekommen sind, dauerte es jetzt fast 4 ganze Tage, bis wir den zu tankenden Treibstoff bunkern konnten! (es war eigentlich geplant, dass es Samstag gleich losgeht und wir um 12 wieder weg sind, also waren es jetzt knapp 4 Tage statt 5 Stunden). Das lag am Wellengang, und erst vorhin war es moeglich, das Oel zu ueberfuehren.

Und irgendwie kam das dann ploetzlich auch unvorbereitet... wir standen gerade mit ein paar Leuten einfach an Deck, als das Bunkerboot herangefahren kam und die Maenner dort uns Sachen zugerufen haben, die wir nicht so ganz verstehen konnten... dann hat das Ganze doch nur von ca. 22 Uhr bis viertel vor 1 gedauert (200t Heavy Fuel Oil wurden in der Zeit ruebergepumpt), dann musste noch der Anker gelichtet werden, Maschinen gestartet werden und es ging weiter! Juhuu... weil ich ja im Moment sowieso die ganze Nacht wach bin, hab ich das alles live mitbekommen (hab sogar ein Funkgeraet) und hier und da mitgeholfen, wenn es irgendwelche kleinen Sachen gab.

Jetzt haben wir also gerade Malta hinter uns gelassen, es ist alles dunkel draussen und nun soll es ca. 4 Tage dauern, bis wir Gibraltar erreichen. Ankunft in Kiel wird so um den 26. herum sein, vllt. Abends... aber kann ja noch viel passieren. Ansonsten passiert allerdings nicht soo viel, es sind alle 84 Leute noch auf dem Schiff, abends ist es ziemlich ruhig und nachts noch ruhiger... vom Leben bekomm ich also im Moment nicht so viel mit (schlafe ca. bis 17 Uhr, und um 21 Uhr sind viele schon wieder in ihren Kabinen...). Aber soweit erstmal geupdatet... liebe Gruesse und bis bahaald....! :)

09.11.2007 um 14:24 Uhr

Fortsetzung

...und da faehrt sie... das wars also, damit waren wir auf See. Um uns herum noch die Inseln und Berge (fuer mich waren das jedenfalls Berge) Kroatiens, und alles wurde immer kleiner... dann lagen wir eine Weile vor Split, wo Zoll und noch etwas Papierkram abgewickelt wurde. Ich hab gar nicht gemerkt, dass wir nicht mehr gefahren sind, hab mich nur die ganze halbe Stunde gewundert dass Split irgendwie nicht kleiner geworden ist, und dann kam wieder weisses Wasser hinten unterm Schiff raus, da ist mir aufgefallen dass wir die ganze Zeit standen.

Um ca. 16 Uhr gab es einen Musterdrill, d.h. es wurde Alarm gegeben mit der Durchsage, dass jeder zu seiner Musterstation gehen muss, mit schwimmwesten usw. Eine weitere fuer mich ziemlich aufregende Station des Tages war abends, als ich auf die Bruecke gegangen bin um ein bisschen zu gucken. Kelli, die ich in den letzten 2 Wochen gut kennengelernt hab (sie war schon 2 Jahre auf Logos II und jetzt 6 Monate auf der Logos Hope, aber leider geht sie 2 Wochen nachdem wir in Kiel sind nach Hause...), war gerade am Steuer, hat mir alles erklaert und John, der Offizier, hat Einverstaendnis gegeben dass ich uebernehmen darf. Wer von euch die LH mit dem tracking tool verfolgt, hat vielleicht beim ranzoomen auf der Hoehe von Bari (Italien) einen komischen Schlenker entdeckt... ja, das war ich. Sorry. Okay stimmt nicht, aber das erste was ich gemacht hab war zu beiden Seiten jeweils 5-10 Grad vom Kurs abzukommen, was im Uebrigen aber auch nicht schlimm war weil sowieso keine anderen Schiffe in der Naehe waren. Aber danach ging es, und ich hab eine halbe Stunde dieses riesen Schiff durch die Nacht gesteuert! Das war aufregend... wenn sich die Augen dann an die Dunkelheit gewoehnt haben und man an Deck geht, kann man so viele Sterne sehen wie man sonst gar nicht wahrnimmt. Gottes Groesse... wow.

Achja, um zu dem Schlenker zurueckzukommen: das war ein Kompasstest, heute so um die Vormittagszeit herum. Jetzt gerade hab ich einen halben Tag frei und fange heute um 23 Uhr an mit den Firerounds (Feuerrunden), die ich 3 Eintraege vorher erklaert habe. Werde also einen verschobenen Rhythmus haben.

Danke fuer euer Interesse! Das bedeutet mir viel. Liebe Gruesse von jana

08.11.2007 um 23:39 Uhr

WOW

Guten Abend...

eigentlich waere es jetzt grad besser zu schlafen und ich bin auch muede, aber diesen Tag wollte ich trotzdem gerne so bald wie moeglich teilen - also jetzt... Ich mach einfach mal einen zeitlichen Ablauf, soweit ich das alles erinnern kann...

5h45 - aufgestanden, letzter (wunderschoener) Sonnenaufgang ueber Trogir.

6h50 - Fruehstueck

7h00 - Deckies fangen an zu arbeiten: Vorbereitung der Leinen (Moring Lines), einholen der Sicherheitsleinen (die ein paar Monate dran waren), letztes Sichern von Gegenstaenden (lashing). Ort: Deck-Aufbewarungsraum (wo alle Werkzeuge usw. gelagert werden, dort haben Endre und ich Sachen befestigt)

Irgendwann dazwischen: der Port Inspector (Hafenmeister?) kommt an Bord. Wie Dirk, der Captain, uns heute Abend erzaehlt hat, lief das so: er hat sich alle Dokumente angeguckt, fand einiges sonderbar (weil es anders ist als bei anderen Schiffen), legt diese Dokumente beiseite und sagt "Okay, auch egal. Wir brauchen den Liegeplatz, wir wollen ja auch alle nur dass ihr loskoennt... ihr duerft fahren!".

ca. 10h00 - Lautsprecher Durchsage: "Control team to station one. Bring Soap!". Endre (der im Control Team ist) muss loslaufen. Fuenf Minuten spaeter: selbe Durchsage. Also geh ich auch mal da hin... (gucken ob es was zu helfen gibt). Auf dem Weg: In einer Ecke stehen ca. 10 Leute und beten, andere laufen herum, und ich frag was passiert ist: ein Oel-Unfall! Schlimmer als letztes mal (vor 1 Woche), die ganze Gangway + Bunkerstation + schiff von aussen an der Stelle + ... ist voller Oel. In einer anderen Ecke steht Adriana, (17, aus Trogir - sie hat in der Zeit in der die Logos Hope hier war z.t. tiefe Beziehungen mit der Mannschaft gebaut) und weint, zusammen mit Amanda. In der Lounge spielen 2 Leute Klavier. Im Dining Room haben welche ihre Teepause. Zwischendruch laufen Leute vom Team, das noch 2 Wochen in Kroatien fuer einen Einsatz bleibt und eine halbe Stunde vor Abfahrt von Bord gegangen ist, um ihre letzten Sachen zu packen. Das alles ist auf Deck 6. Also geh ich zu Deck 3, wo ca. 20 Leute sind, um den Oelspill sauber zu machen.

Mittendrin: der Inspector geht von Bord, ueber die Oellache hinweg. Seine Worte: "Ja... das seh ich jetzt mal gar nicht!" (freie Uebersetzung ins deutsche). Krass!! Ein paar Zeitungsreporter und Fernsehteam wuseln aufgeregt rum (nicht wg. dem Oelspill, sondern wegen der Abfahrt). Einige Werftarbeiter versammeln sich, ein paar helfen sogar mit.

 11h15 -  alle Leute die nicht mitfahren muessen jetzt von Bord gehen.

 ca. 11h30 - alle Deckies an ihre Stationen. Mein Platz war an der Aftmoringstation, also hinten. Die Leinen werden losgemacht, eingeholt, aufgerollt, die Moringstations, Offiziere, die Bruecke und der Maschinenraum kommunizieren mit Funkgeraeten... Alle vier Hauptmaschinen werden gestartet. die Fernsehteams usw. wuseln noch mehr rum... wichtige Leute in Anzuegen stehen auch an der Uferseite, ausserdem das Team (s.o.) und andere Leute (z.b. Familien), die gesondert vom Schiff nach Kiel kommen. Es versammeln sich gut 100 Werftarbeiter direkt ums Schiff herum (also da, wo Land ist natuerlich), und viele hoeren auf zu arbeiten und gucken von dort, wo sie gerade sind. Die Mannschaft (sofern sie nicht gerade arbeitet) versammelt sich an den offenen Decks. Und dann...

11h58 - DIE LETZTE LEINE WIRD LOSGEMACHT!!! Frei! Alles jubelt... hinten unterm Heck kommt weisser Schaum heraus! Wir fahren! Dem Offizier (der schon die ganzen 3,5 Jahre ueber beim Projekt mit dabei ist) fliessen die Traenen, er macht Fotos. Wir sind zu siebt auf der Aftmoringstation, Traenen bleiben bei keinem ganz aus... (und wenn ich Jungs oder Maenner weinen sehe, dann ist es bei mir sowieso immer vorbei! :)

Fortsetzung folgt! Ich geh jetzt naemlich doch lieber schlafen...

07.11.2007 um 13:04 Uhr

Geht los...

Nur eine kurze Durchsage:

Heute um 8 haben wir erfahren, dass wir morgen um 8 losfahren! Die brauchen hier in der Werft unseren Liegeplatz... alle Dokumente sind da, die Immersion Suits kommen heute abend wenn das mit dem Zoll alles geklappt hat, dann werden wir morgen vor Split ankern wo der Port State Inspector an Bord kommt. Wenn der sein okay gibt, dann gehts auf die grosse Fahrt! Es sind jetzt grad alles ziemlich aufgeregt, und ich wollte das nur mal kurz bescheid sagen...

Im Nachhinein war es wirklich gut, dass wir nicht Mittwoch vor einer Woche gefahren sind. Gott hat uns ein Wochenende zum ausruhen geschenkt... sonst waeren alle voellig fertig losgefahren, und das waere vielleicht nicht so gut gewesen.

Man kann das Schiff auch live per Webcam im Internet verfolgen:

Webcam: www.logoshope.org , dann muss da irgendwo ein Link sein, kann ich spaeter nochmal raussuchen... Und hier kann man die LH tracken:

http://www.omships.org/index.php?option=com_wrapper&Itemid=351

 

Liebe Gruesse und bis bald...! von jana

03.11.2007 um 03:07 Uhr

Aaalso... (oder: wir sind noch hier)

Stimmung: aufgeregt

... es ist so: heute war ca. die Haelfte der Leute davon ueberzeugt, dass wir morgen nach der Port Inspection (= Hafenmeister kommt aufs schiff und sagt, ob jetzt wirklich alles okay ist oder nicht) Mittags fahren, die andere Haelfte (wobei es eher weniger als die Haelfte war) meinte, dass wir vielleicht doch erst Montag fahren.

Das Rumraetseln wurde dann aber durch eine kleine (grosse?) Ubeberraschung von allein beendet. Und die hat Captain Dirk heute beim Abendbrot verkuendigt:

Auch wenn es schon seit 2 Monaten bekannt war, dass die Logos Hope fuer diese Fahrt ein Fracht- und nicht (wie in Zukunft) Passagierschiff sein wird, so offiziell, kam erst heute die Info vom Surveyor, dass fuer die Fahrt fuer jede Person ein Emergency-Suit an Bord sein muss (das sind so eine Art Ganzkoerper-Thermoanzuege gegen Auskuehlen im Rettungsboot oder Rettungsinsel), ausserdem noch 2 zusaetzliche Liferafts / Rettungsinseln. Die Liferafts waren kein Problem, davon gab es sowieso noch genug hier, allerdings gibt es von den Emergency-Suits 60-80 zu wenig, und das Problem ist 1.) die spontane Beschaffung und 2.) dass einer 600€ kostet. Und 50.000€ sind grad nicht so da... Daher konnte Captain Dirk eine Firma finden, die uns vielleicht diese Anzuege leihen kann (und danach koennten wir sie zurueckgeben, weil ein Passagierschiff komischerweise nichtmal fuer jedes Crewmitglied und schon gar nicht fuer jeden so einen Anzug braucht, und wir planen sie ja nicht zu benutzen auf dieser Fahrt...). Der Mensch, mit dem er gesprochen hat, muss allerdings seinen Chef kontaktieren, und das kann er fruehestens am Montag. Und dann, wenn das klappt, muessen die Anzuege hierherkommen, danach kann die Port Inspection stattfinden und DANN koennen wir los... aber man weiss halt nie, was noch so passiert. Einige glauben, dass es noch bis Ende der Woche dauert.

Ein weiterer Punkt in der Sammlung "OM?Spontaneitaet gefragt..."... und es bleibt weiterhin spannend. Ich bin jedenfalls sehr aufgeregt vor der Fahrt, keine Ahnung wie das wird...! Waehrend der 2. Woche hab ich die Firerounds. Der Fireroundsman oder -woman laeuft von 23 bis 7 Uhr jede Stunde einmal durch das ganze Schiff und guckt, ob nirgendwo Feuer ist, ob bestimmte Lichter an oder aus sind, ob nichts die Flure blockiert und auch sonst alles normal ist... wobei die Fireroundsperson von 1 bis 2, von 3 bis 4 und von 5 bis 6 mit einer Watch-person von der Bruecke wechselt. Also quasi 4h Firerounds, 3h Night-Seewatch.

Unsere letzten Kunas haben wir gestern und heute schon fast komplett ausgegeben, d.h. wir werden wohl bis zur Abfahrt nicht mehr so viel einkaufen... :) Aber mit 25€ fuer 6 Wochen hab ich allgemein auch sehr sparsam gelebt, das ist so die erste Bilanz vom reduzierten Taschengeld... und hab mir nur einmal Schokolade gekauft! (die dann noch nicht mal Schokolade war, daher war die auch so billig... war naemlich nur 16% Kakao drin, im woertlichen Sinne schade Schokolade ;). Aber Dank Oma, Tine (und Amy, Endre und Muffi vom Schiff) wurde ich trotzdem immer ausreichend versorgt. :)

Ansonsten geht es mir hier gut, ich hab jetzt auch Freunde :)! Sorry Christin... ;) Hab mich bis vor Kurzem zum Teil noch einsam gefuehlt, auch wenn es schon 5 Wochen waren dass wir auf diesem Schiff sind. Ich konnte gute Arbeitsverhaeltnisse, Spass, interessante Gespraeche mit den Leuten haben, aber entweder hab ich mir die zum richtig-gut-verstehen und reden ausgesucht, die dann schon bald wieder gefahren sind, oder es sind Leute die noch auf der Logos II sind... aber hat sich geaendert (wobei es jetzt schon wieder die Leute sind, die 2 Wochen nach der Ankunft in Kiel gehen... manman)!

Achja, und wir haben wahrscheinlich sogar Internet auf der Fahrt. Ich bin gerade ein bisschen orientierungslos, kann also sein dass die einzelnen Absaetze hier also nicht so sehr aneinander passen... aber jetzt seid ihr up to date in allen Bereichen! Lieben Gruss von jana