Anleitung zum Entlieben

26.04.2009 um 17:00 Uhr

Eine neue Saison

von: Lapared

Ich schwanke noch.

Ich schwanke zwischen ungerechtem Zorn (Verlassen Sie bitte umgehend mein Schwimmbecken, mein Vater ist gerade gestorben!) und grenzdebiler Milde (Natürlich darf der Kleine in meine Fahrradspeichen treten, was bedeuten schon Fahrradspeichen, wir werden sterben, Sie, ich, wir alle… übrigens auch ihr dicker, jähzorniger Sohn).

Ich schwanke zwischen Hypochondrie (Niedlich? NIEDLICH? Nur weil sie auf meiner Nase sind, müssen es keine Sommersprossen sein! Der Lungentumor meines Vaters war auch ein metastasierter Hautkrebs, Schatz, du Idiot!) und Unbekümmertheit (Meinst du wirklich, ich muss zum Arzt wegen dieser Ohrgeräusche? Sie sind doch nur in einem Ohr, ich habe zwei, sprich ins andere!). Und manchmal auch Hysterie (Oh Gott! Gott!!! Ich glaube, ich höre Roland Kaiser!)

Drei Wochen nach dem Tod meines Vaters bin ich immer noch eine emotionale Nussschale. Wackelig und instabil. Und selbst lieben Freunden gegenüber, die nur trösten wollen, schwanke ich zwischen „Setz dich, mach's dir bequem, nimm dir 'nen Keks…“ und „Du ARSCH." (Damit wir bei der Trauerfeier in der Kirche nicht so schlimm heulen müssen, hatten meine Schwester und ich vereinbart, zur Not zum Altarkreuz zu gucken und an Das Leben des Brian zu denken… Aber jeder nur ein Kreuz… Ein Paket Kies, bitte… Also gut, ich bin der Messias und nun VERPISST EUCH… Guter Trick, übrigens, sehr guter Trick.)

Also, ich bin etwas unausgeglichen. Zum Glück weiß ich aber, was - als Einziges! - mich wieder in eine stabile Gemütslage bringt: Bewegung nämlich. Schwimmen am besten. Und seit ein paar Tagen tue ich das auch wieder. Damit ich dabei keine Mitschwimmer mehr des viel zu kleinen Beckens verweise (s.o.), haben sie gestern auch endlich das große Freibad aufgemacht. Heute bin ich eine herrliche Stunde lang geschwommen und hatte den 50 Meter Pool fast für mich, ha-ha! Morgen habe ich wahrscheinlich eine Erkältung ganz für mich (20 Grad sind schon etwas kühl). Aber egal…

Eine neue Saison.