Licht_im_Flur

28.07.2009 um 21:27 Uhr

Paht nein

"Du Tim....Das mit dem Geld...."

"Hmmm...?"

"Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ... wir haben keins!"

"Ach, das wird schon irgendwie."

Ich gab es auf. Über solche Marginalien denkt Tim ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nicht mehr nach. Klar wird es teuer, aber dann wird es eben teuer. So denkt er, und nicht weiter. Und zur Not wird eben der besagte Kleinkredit aufgenommen und fertig.

Für mich war das alles nicht ganz so einfach. Ich bin ein Mensch, der Sicherheit braucht. Zumindest die Sicherheit, dass man sich mit so einer Hochzeit nicht sein Leben lang verschuldet. Ja, ihr lacht, aber die letzte Hochzeit, auf der ich war, hat nach Aussagen der Braut rund 13000 (in Worten dreizehntausend) Euro gekostet. Und die war nicht mal besonders pompös. Also für mein amateurhaftes Auge zumindest. Bei solchen Ausmaßen bin ich ganz schnell bereit in stinkenden Angstschweiß auszubrechen.

So ging das jedenfalls nicht. Da musste frau ran und sich mal ganz pragmatisch der ganzen Sache annehmen. Gut, also was brauchen wir? 

Das wichtigste ist wohl... das Kleid. Ich also los in zwei, drei Brautmodengeschäfte. Allein, in der Mittagspause. Erwähnte ich, dass ich nicht vorhatte, zu so einer Nerve-Braut zu werden, die mit Mutter, Schwester, Patentante und sieben Freundinnen in so einen Laden geht, um eine 5-stündige Anprobe zu zelebrieren und dabei bei jedem vorgeführtem Kleid ein tränenersticktes Quietschen erwartet? Nein, bloß nicht. Schon bei den Einladungen haben wir versucht, jeden Kitsch zu vermeiden (Leider zog dies auch die Streichung des zugegeben schönen, einarmige-Engel-Textes nach sich. Schade, aber verschmerzbar.).

Im "Brautmoden Melissa" in der Altstadt wurde mir schnell klar, dass ich hier nicht fündig werde. Nicht allein, dass das günstigste Modell bei 850 Ocken lag - nein, die Kleider waren auch ausnahmslos alle hässlich! Also was heißt hässlich, aber eben so ... bauschig, knisterig, glitterig, so "Seht her ich bin die Braut"-mäßig.  Bah! Nix für mich. 

"Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben" nörgelte ich in Gedanken vor mich hin. Und plötzlich erschien diese kleine leuchtende Glühbirne über meinem Kopf: Was ist denn eigentlich mit dem Internet???