Mensch und Natur

10.11.2007 um 01:08 Uhr

Im Garten blüht.....

von: Irmgart1911   Kategorie: Sträucher   Stichwörter: Scirrocco

Stimmung: ruhig
Musik: Always

Bougainvillea

Die Bougainvillea, eine schöner sich hoch und weit ausbreitender Busch, der fast das ganze Jahr blüht. Im Sommer werden die Blüten, wenn sie nicht soviel Wasser haben hellbraun aber jetzt um diese Zeit halten sie die Farbe.

Scobetino

Der Scobatino blüht mehrmals im Jahr und kündigt meist Scirrocco an, er braucht nicht viel Pflege und hält auch die Trockenheit aus. Seine Blätter sind, wenn man sie anfaßt fast wie Lorbeer nur, daß sie ganz schön stechen mit ihrer Spitze.

kleine Buschrosen

Die kleinen Rosen, die man auch auf dem Balkon ziehen kann, fangen jetzt wieder an zu blühen. Sie wechseln ab und zu die Farben, ist interessant, hatte ich noch nie bei Rosen.

kleine Buschrose

07.11.2007 um 05:47 Uhr

Sauerampfer

von: Irmgart1911   Kategorie: Gewürzpflanzen   Stichwörter: Knöterichgewächse

Stimmung: ruhig
Musik: Tears from Heaven

Fröhlich   Ampfer von ampharo (sauer), Rumex, es gibt etwa 200 Arten des Sauerampfers, die meist ausdauernd sind. Sie haben grüne oder rötliche Blätter, und im Allgemeinen schöne Blüten. Der Rumex acetosa wächst in Europa, Asien , Nordamerika, im Kapland und in Chile auf Wiesen und Matten. Die Blätter enthalten Oxalsäure. Der Römische oder Schildampfer (Rumex scutatus), eine Schutt- und Geröllhaltenpflanze, wird als französischer oder römischer Spinat angebaut. Der südeuropäische und westasiatische Gartenampfer (Gemüseampfer, Englischer Spinat, Rumex patientia) ist ebenso eine Gemüsepflanze wie der Alpenampfer (Rumex alpinus), der in den Zentral- und Südalpen wächst.

Der Sauerampfer hat eine lange Geschichte. Er war bereits den Pharaonen bekannt und wird noch heute in der ägyptischen Küche verwendet. Die alten Griechen und Römer nutzten seine Säure als Verdauungshilfe nach zu fetten und gehaltvollen Speisen.

Die bekanntesten Gerichte aus der französischen Küche sind wohl die Sauerampfersuppe, Lachs mit Sauerampfersauce und Ragoût fin mit Sauerampfer. Er wird zu hellen und dunklen Fleischsorten, Fisch aller Art, Meeresfrüchten, Tomaten sowie Gurken verwendet. Pürierter Sauerampfer ist eine ausgezeichnete Basis für Saucen zu pochiertem Fisch oder Eiern. Seine Säure (Oxalsäure) wirkt als Zartmacher für zähes Fleisch. Das Fleisch wird einfach vor dem Schmoren mit Sauerampferblätter umwickelt. Ein Salat aus frischem Sauerampfer mit Kerbel hinterläßt einen tollen Geschmack. Er ist ein Bestandteil der Frankfurter grünen Sauce.

Seine Blätter sind reich an Kalzium, Eisen und an Vitamin A und C.