...noz! & der tanz in der steppe

28.07.2009 um 15:47 Uhr

mal wieder.

von: NoZi

nachmittagssonnenstrahlen zaubern poetische bilder auf meinen schreibtisch und legen sich wärmend auf die seele. ein platz, an dem sogar die draußen erscheinenden düstersten wetterprognosen zu liebevollen gedichten werden. die rastlosigkeit hatte ihren grund und das letzte räumen hat sich gelohnt.

ich bin angekommen.

schön!

 

28.07.2009 um 05:45 Uhr

adieu ...

von: NoZi   Kategorie: alltägliches - daily soaps

du schöne urlaubszeit. vorbei. und passend dazu gibt es regenwetter. muss das denn jetzt wirklich sein???

 

24.07.2009 um 07:46 Uhr

es sind doch nur drei tropfen

von: NoZi   Kategorie: alltägliches - daily soaps

 

kleine auszeit und ich genieße die fahrt. die 125 km. das navi, seit mehr als einem jahr nicht mehr aktualisiert, schickt mich im nirvana ins nirvana. und ich? genieße es. es bringt mich dank einiger baumaßnahmen im straßensektorbereich nach holzhausen. und das birgt erinnerungen in sich. da sind sie wieder, die unverhohlen schönen momente der kindheit. urlaub im zelt, immer in der nähe von wildbächen oder wie in jenem jahr einem kleinen see. vergessen der name des gebirges in dem wir verweilten, unvergessen jener hund über den ich zu jener brieffreundin kam, die in holzhausen wohnte. und beim durchqueren frage ich mich, in welchem dieser vielen kleinen häuser sie wohl gewohnt haben wird. und in welchem jener brieffreund, der irgendwann mal einen brief von mir fand und mir einfach so schrieb. an diesem punkt ärgere ich mich, dass mein sonst gutes gedächtnis gnadenlos versagt. ich erinnere mich an geburtstage von klassenkameraden auch noch nach 20 jahren, weiß von den meisten freunden noch anschriften aus längst vergangenen zeiten, aber an diesem punkt ist alles verblasst. schade eigentlich, ich hätte spontan angeklopft und hallo gesagt.

das große l lerne ich dies mal von einer anderen seite kennen ... stötteritz ... und beim eintauchen sehe ich so viele paralellen zur eigenen heimat, sie sind sich so ähnlich diese zwei städte und ich weiß, ich würde mich hier auch wohlfühlen.

als ich in altbekannte straßenzüge einbiege, legt sich ein lächeln auf mein gesicht. ankommen, das ist das richtige wort. und nach all der zeit den freund mal wieder in die arme schließen zu dürfen, tut gut. vorallem ist da keiner, der auf die uhr schauen muss ... seele baumeln lassen ohne zeitdruck, welch freude. herzenssprünge. eine kleine nachricht nur, dass ich mit herrn kundera im café im park warte. herr kundera wurde morgens aus dem regal gezerrt. innen eine persönliche widmung der ersten großen liebe, der schon damals wahre worte schrieb - "... die das leichte manchmal zu schwer und das schwere niemals leicht nimmt ..." - na gut, ganz so dramatisch ist es heute nicht mehr, aber es liegt genügend wahrheit darin, um dieses buch nochmal zu lesen. ein kurzer erstaunter anruf, dass ich schon gelandet sei und es würde noch etwas dauern. keine sorge, keinen druck, mein freund, wir haben alle zeit der welt, ich habe ein buch, etwas zu schreiben und mach es mir einfach im café bequem. wenn du zeit hast, komm vorbei.

das seele baumeln lassen an seiner seite tat gut. es fühlt sich manchmal an, als wenn man sich ein halbes leben lang kennt. vertrauen ist wohl das richtige wort. er ist einer derjenigen, dem man alles erzählen kann. dem man die never-ending-story zum hunderttausendsten mal auftischt, ohne ein entnervtes "nicht schon wieder" zu ernten. er verpackt es liebevoll in worte wie "es ist doch alles dazu gesagt.". das ist charmant. und ich verstehe, was er meint.

es regnet. und wir denken uns den himmel schön. es sind doch nur drei tropfen.

"weißt du, wo wir sind? würdest du heimfinden?"  ich habe keine blassen schimmer und noch nicht mal hemmungen, dies zuzugeben. vertrauen, denke ich, das ist es.

 

zeitreise

 

20.07.2009 um 10:25 Uhr

von kleinen und großen veränderungen

von: NoZi   Kategorie: alltägliches - daily soaps

plötzlich ist alles ganz still. da, wo vor einer halben stunde noch tosendes gelächter aus strahlenden kindermündern erklang, herrscht nun für diesen moment beklemmende stille. die zeit im urlaub war gefüllt mit liebe, ein zurückfinden zu einem wir in einer kleinen familie. und dann stehen sie immer wieder unittelbar vor der tür, die kleinen veränderungen, die so eine große nachhaltige wirkung zeigen. loslassen muss auch ich lernen, jedes mal auf´s neue und es ist manchmal mehr als schwer. ich bin geneigt, in den nächsten zwei wochen hier alles unverändert zu lassen, damit sie doch ein stück da sind. ich gönne ihnen diese zwei wochen von herzen, das leben in zwei welten macht sie offen für verschiedene ansichten und dieser punkt gefällt mir. aber zu gern hätte ich weitere zeit mit ihnen verbracht, zeit, die im alltag einfach anders ist.

wir haben einfach tolle kinder. großartige kinder, liebenswerte seelen!

hach.

 

18.07.2009 um 23:24 Uhr

carwitz und die sechstagesbräune

von: NoZi   Kategorie: alltägliches - daily soaps

statt mecklenburger seenplatte ab in die uckermark, feldberger seenplatte. nicht minder schön, ganz im gegenteil. ruhe, reizvolle landschaft, nette menschen und ein kleiner aber feiner zeltplatz. das wetter allemal besser als im doppelten d. viel besser. ich schaffe es, mich von der vornehmen büroblässe zu befreien und mir einen gewaltigen hauch von sommerbräune zuzulegen. wir genießen das allmorgendliche bad im see, während das wasser die nackte haut umspielt ... ein mehr als angenehmes gefühl von freiheit, natur und seele baumeln lassen. eine woche schweifen die gedanken weg vom alltag und sammeln sich in liebevollen kleinen gesten, die uns die natur herüberschickt ... im nächsten jahr werden wir die uckermärker mindestens zwei wochen beehren. zu schön die gegend und zu viel haben wir noch nicht gesehen!

carwitz - feldberger seenplatte 2009

carwitz - feldberger seenplatte 2009

carwitz - feldberger seenplatte 2009

carwitz - feldberger seenplatte 2009

noz! - sommerurlaub 2009

und dennoch gibt es freunde, die sich freuen, dass wir wieder da sind!

die hasenkinder sind gewachsen ...

 

12.07.2009 um 05:52 Uhr

eine woche mecklenburger seenplatte

von: NoZi   Kategorie: alltägliches - daily soaps

angeblich soll es nächste woche schön warm werden. ich will es hoffen. für uns. 

 

10.07.2009 um 19:46 Uhr

para um amigo português

von: NoZi   Kategorie: skizzen - sketches

 

elephant art - noz!

 

08.07.2009 um 17:56 Uhr

zwei von vier

von: NoZi   Kategorie: alltägliches - daily soaps

hasenbabys

 

08.07.2009 um 05:24 Uhr

aus zwei mach vier

von: NoZi   Kategorie: alltägliches - daily soaps

irgendwie hat man sich dann doch vertan in der geschlechterbestimmung, denn heute morgen schauten mich aus dem hasenkäfig acht statt nur vier augen an.

die kinder werden sich aber freuen! :-)

bilder gibt´s später ...

PS: wir erhöhen nach aktuellen zählungen die augenanzahl auf 12!!! (7.45 uhr)

 

06.07.2009 um 22:03 Uhr

spontan

von: NoZi   Kategorie: alltägliches - daily soaps

das jungscamp in der sächsischen schweiz war ihr rettungsanker vor einer woche kita - aus eigenem antrieb. die finanzielle bombe schlug tief rein, aber was tut man nicht alles, um den lieben kleinen einen wundervollen sommer zu bereiten.

 

06.07.2009 um 21:07 Uhr

bei dir piepts wohl?

von: NoZi   Kategorie: alltägliches - daily soaps

weil der wunsch nach einer kleinen katze unerfüllt bleibt, probiert er es jetzt mit vogelgetier. das kind ist schlimmer als ich!

:-)

 

02.07.2009 um 06:59 Uhr

ich hab da was.

von: NoZi

am rücken oder im rücken. schei***, tat das weh. vielleicht waren drei stunden trommeln doch a weng viel so als nullprofispielerin. aber schön war´s. sehr schön. mit viel wiederholungsbedarf. also brauchen wir einen proberaum diesseits der elbe. hat jemand einen vorschlag? dafür fiel ja die gestrige stunde ins wasser, akuter schülermangel - haben die denn alle schon urlaub? ... aporpos urlaub, mit verlaub, wenn ich mir  DAS wetter anschaue, sollten wir in den süden fliegen - weit in den süden. das wird doch sonst nix mit dem anvisierten badeurlaub!!! *seufz*