Border Collie Old Flake

13.12.2008 um 15:44 Uhr

Wenn nicht hier,...

von: OldFlake   Kategorie: Dies und das...

Nachdem ich leider immer wieder technische Probleme mit diesem Blog habe, blogge ich nun woanders: http://oldflake.wordpress.com

 

Natürlich freue ich mich auf viele Besucher!!!

11.12.2008 um 11:22 Uhr

Obedience, oder auch: Eine endlose Geschichte...

von: OldFlake   Kategorie: Obedience

Ich habe ja angedroht, dass dies eine "endlose" Geschichte wird...

 

Hier kommt also nun ein kleiner Trainigszwischenbericht:

Mein kleines Sorgenkind ist ja im Moment die Box. Nicht, dass sie nicht im Training super klappen würde... Aber leider zeigt er seine Eigenart, nämlich, dass er auf Prüfungen seitlich in die Box läuft, NICHT im Training!!!Traurig Wie soll man bitte an solch einem "Fehler" üben, wenn der Hund die Übung im Training einfach 100% richtig macht??? Das bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen; ich hoffe einfach, dass er diese Marotte durch viel gezieltes Targettrainig einfach wieder vergisst.

Als nächstes üben wir grad am "Steh" aus der Bewegung(schon mal ein kleiner Ausblick auf die "3"). Ich bin natürlich noch lange nicht zufrieden, aber da wir grad erst damit angefangen haben... Also sage ich mal: WIRD...Fröhlich

Geruchsidentifikation haben wir zweimal wiederholt. Die von mir angeordnete Pause in dieser Übung hat Wunder bewirkt! Super Ausführung von Flake: schnell, sicher, freudig! Was will man mehr?

 

Zum Abschluss noch ein Bild von Flakes Lieblingübung:

Obedience sollte nur aus Apport über die Hürde bestehen...Fröhlich Fröhlich

08.12.2008 um 12:11 Uhr

Kampf der Scheiben!!!

von: OldFlake   Kategorie: Dies und das...

Nachdem Flakes und meine Leidenschaft fürs Frisbee- Spielen neu entflammt ist, hat Flake zum Geburtstag zwei verboten teure bissfeste Scheiben bekommen. Und was soll ich sagen? Diese Scheiben halten tatsächlich was sie versprechen!!Fröhlich Nicht ein Kratzer ziert diese Frisbees... Und das bei meinem Hund, der jede "normale" Scheibe innerhalb von zwei Minuten zu Schweizer Käse verarbeitet! Juchu!!!

Nun kann das Training beginnen!!!Fröhlich

30.11.2008 um 13:12 Uhr

Und wieder ein Jahr...

Mein kleiner Pimpf hat Geburtstag!!!! Und er wird stolze drei Jahre alt!

Von mir aus kann die Zeit jetzt stehen bleiben, damit er mir ewig erhalten bleibt...

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

 

27.11.2008 um 21:12 Uhr

Obedience, oder auch: Eine endlose Geschichte...

von: OldFlake   Kategorie: Obedience

So, nun kommen wir also grad frisch vom Obedience Training.

Dadurch, dass ich Flake momentan trainingstechnisch (extra) recht kurz halte, kann ich mich nicht über mangelnde Freude an der Arbeit beklagen. Ja, ich weiß... Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Flakes Motivation, aber im Moment hat er einfach eine irre Spannung in allen Übungen (dafür quietscht er wie ein kleines Schweinchen). Und so macht das Arbeiten natürlich einfach nur Spaß!!! Fröhlich Das Schweinchen werden wir schon wieder los... Wir sind ja alte Bekannte..Fröhlich

Schwerpunkte waren heute das Rückwärtslaufen und das Schicken zur Pylone. 

Am Ersteren müssesn wir noch seeeeeehr hart arbeiten; Hinterhandarbeit ist einfach seine absolute Schwachstelle. Aber der erste Schritt klappt schon recht gut und die weiteren Schritte schaffen wir auch noch! Wir haben ja auch noch Zeit; die Klasse 3 darf noch einige Zeit auf uns warten.

Schicken zur Pylone war ein Traum. Flake hat sein Gehirn eingeschaltet (ist bei dieser Übung nicht selbstverständlich) und blitzschnell und sauber gearbeitet. Toll!!!

Metallapport habe ich nur einmal wiederholt. Ich würde sagen: Volle Punktzahl! Nachdem ich doch wieder die Belohnung hoch gesetzt habe, funktioniert der Metallapport einwandfrei. Die nächste Prüfung wird es hoffentlich zeigen.

 

Und nun haben wir uns unser Bett verdient!!!

 

GUTE NACHT!!!