Roter Faden - The Central Seam

29.09.2007 um 18:26 Uhr

Patch

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: Patch

Gar nicht so einfach, zusammenpassende Patchworkstoffe zu finden. Ich würde das nicht hinkriegen. Als ich im Kurs das Musterkissen sah, dachte ich sofort, da fehlt ein dezentes Rot. Als ich dann meine Stoffe wählte, und einen sehr schönen Beerenstoff fand, passte er nicht zum Blätterstoff, der unbedingt dabeisein sollte. Nun ja. Also nähte ich das Musterkissen, ich wollte keine Überraschungen.

(hier ist ein Bild geplant) (aber zur Zeit schluckt Blogigo die Beiträge, und wenn dieser Beitrag nicht mehr bei mir auftaucht, kann ich kein Bild hochladen. Kommentiert mal bitte jemand, vielleicht hilft das).

Edit: Nun ist das Bild ist da.

cushion quilt

Drei Stunden dauerte der Kurs, weitere drei Stunden sind für nächsten Samstag anberaumt. Ich dachte nicht, dass man in dieser Zeit mit dem Kissen fertig wird. Die Kursleiterin schon. Trotzdem habe ich meine Teile mit nach Hause genommen, weil ich weitermachen will.

Es gibt so viele Anregungen dort, im Handarbeitsladen. Und sie treffen sich regelmäßig. Hhm, gefährlich. Sehr gefährlich Fröhlich.

 

Weiterer Edit:

Und hier das fertige Kissen.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

24.09.2007 um 22:46 Uhr

Häkeldecke

von: Bloomsbury   Kategorie: Handarbeiten

Hier schon mal die Decke. Die Story dazu kommt später jetzt.

Hhm, nun ja, irgendwann einmal musste sie ja fertig werden. Wobei sie mich oft ins (Ver-)Zweifeln gebracht hat. Denn nachdem es unbedingt diese Farbe hatte sein müssen (die Wolle war eine gute Nadelstärke zu dünn) hat sich die Arbeit beim Häkeln nicht so gelegt, wie sie sollte. Vielleicht habe ich auch zu fest gehäkelt. Jedenfalls... habe ich ein paarmal aufgegeben. Da aber die Wolle im Haus und die Farbe schön war, habe ich auch immer wieder weitergemacht. Letzte Woche ist sie nun fertig geworden, nach etwa *hüstel* 27 Jahren.

Was bin ich froh! Jetzt kann ich eine neue Decke anfangen.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Irgendwo habe ich schon einmal davon berichtet. Wo war das nur? Ach ja, hier . Ist noch gar nicht so lange her.

Edit: Und hier wird schon mal probegestrickt.

Photo Sharing and Video Hosting at PhotobucketPhoto Sharing and Video Hosting at Photobucket

Die Decke, übrigens die einzige, die ich gefunden habe, wird mit Nadelstärke sieben gestrickt. Ganz schön holprig, bei dem Muster. Ich weiß noch nicht, ob DIESE Wolle verwendet wird, und ob's überhaupt eine weitere Decke geben wird. An Anraten der Verkäuferin habe ich deshalb vorerst auch nur einen Knäuel gekauft. Die Wolle ist matt in der Farbe und fasst sich sehr schön an. Wäre schon schade, wenn's mit der Decke nichts würde, nur weil Wollstärke und Muster schwer miteinander zu verarbeiten sind.

21.09.2007 um 21:06 Uhr

G'lusterer

von: Bloomsbury   Kategorie: Spiele und Stöckchen


A "G'lusterer" auf's Oktoberfest, das ja bekanntlich im September stattfindet, und zu dem der Bayer schlicht "Wiesn" sagt (weil's auf der Theresienwiese stattfindet).

Und so redt da Urbayer. Bis auf zwei Begriffe hab ich alles verstanden. Lustig war's.

Mei, und wia übasetzt ma iatz "G'lusterer"?

Weiß das jemand?

(Tipp: kommt von "gelüsten")

16.09.2007 um 19:11 Uhr

Thema: Freude

von: Bloomsbury   Kategorie: Spiele und Stöckchen

Meine ersten Gedanken zum Thema Freude waren lachende Gesichter. Aber wer lässt sich schon fotografieren und die Bilder dann veröffentlichen? Meine Familie würde ich sicher nicht überreden können. Ich habe trotzdem etwas gefunden.

 Was alles Freude macht:

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket Sonne an einem milden Herbsttag

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket "Richtige" Vitamine für die Gesundheit

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket  Ein heiteres Photoshooting zum Thema

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket Eine scheue Fotografin 

PS: Ich wusste, dass meine Couch irgendwann einmal in unpassendem Gewand abgelichtet würde. Nun ist es soweit! So sieht sie sonst nicht aus, nur heute.

Mal sehen, ob yours truly sich auch schon freut.

10.09.2007 um 08:35 Uhr

Wenigstens etwas!

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration

Man kann ja nicht alles haben. Aber dann wenigstens das Main-Quilt-Festival in Aschaffenburg.

Und jetzt suche ich noch den Quilt, den ich mal bei moonstitches gesehen habe und den es hier im Blog auch schon als Bild gibt. Da ich ihn damals unter einer merkwürdigen Kategorie gespeichert habe, finde ich ihn nicht und muss den Beitrag über google suchen.

Als neue Kategorie ist "Handarbeiten" dazugekommen. Bisher mit zwei früheren Beiträgen.

Überhaupt ändern sich die Kategorien. Manche fallen weg, manche kann man zusammenfassen... beruhigend das... zu sehen, wie sich Dinge klären und vereinfachen.

  

09.09.2007 um 14:50 Uhr

Thema der Woche: Köpfe

von: Bloomsbury   Kategorie: Spiele und Stöckchen

Als ich zu Beginn der Woche von dem Thema erfuhr, hatte ich spontan den Eindruck, dass ein Landschaf mit dieser Aufgabe äußerst benachteiligt sei. Stehen all die berühmten Köpfe doch in der großen Stadt oder in der Walhalla . Höchstens der Hl. Josef in unserer Pfarrkirche würde mir wohl als Motiv herhalten. Oder ein vergessenes Wahlplakat.

Dann machte ich mich auf den Weg. In der Apotheke fand ich einen fidelen Kopf und einen Sheriff (Ersatz für Wahlplakat).

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket Fideler Kopf Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket Sheriff

Auf dem Weg zum Bahnhof traf ich den Musiker...

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket Musiker

... und hinter der Bahnbrücke den Löwenkopf und den Frauentorso (beim Löwenkopf wurde ich übrigens erwischt. Peinlich.)

Photo Sharing and Video Hosting at PhotobucketPhoto Sharing and Video Hosting at Photobucket

Es wurde ein langer Weg zurück, um noch Katzenkopfpflaster und Kohlköpfe aufzutreiben. Letztere allerdings vergeblich. Da ging es mir ähnlich wie mad . Nach dem Zwischenfall mit dem Löwenkopf war mein Mut aufgebraucht.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket Katzenkopfpflaster

Dafür fanden sich noch Mecki und ein Feenkopf.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Nach so vielen Schritten wurden die Mohrenköpfe dann mit dem Auto geholt...

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket  (Mohrenköpfe oder Negerküsse)

Mal sehen, wohin Charlotte gegangen ist.

06.09.2007 um 13:26 Uhr

Glücklich?

von: Bloomsbury   Kategorie: Spiele und Stöckchen

Margit hat sich Gedanken gemacht, wie man den Tag glücklicher verbringen kann.

Glücklich sein ...ein Thema, mit dem sich wohl jeder immer wieder mal beschäftigt.

02.09.2007 um 21:58 Uhr

Thema: orange

von: Bloomsbury   Kategorie: Spiele und Stöckchen

Sich bewegen und dabei Eindrücke sammeln! Für diese Woche hatte ich das Thema "orange" gewählt, in Voraussicht auf den nahenden Herbst. Das erste Motiv fand sich im Garten, zwischen Büschen versteckt - Strauchrose Westerland.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket  

Am nächsten Tag Sport mit Fahrrad und Inlinern. Tochter und ich radeln bzw. skaten ins Nachbardorf und wieder zurück (4 km einfach).

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket  

Bei der Grabpflege (hinknien, hacken und Co) leuchtete der Sanddorn in voller Pracht.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Leicht dagegen war das Ernten der Balkontomaten.

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Das Ergebnis der Karottenernte

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket  

Ringelblumen am Straßenrand

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket  

Und am Ende, auf dem Weg zum Elchladen, fand sich doch tatsächlich ein Kürbisfeld! Das war es, wonach ich dauernd Ausschau gehalten habe.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Edit: In der Eile des Gefechts hab ich es ganz übersehen, und weise deshalb jetzt noch ganz ausdrücklich darauf hin: yours truly und sew mad haben auch orange Dinge gefunden.