Roter Faden - The Central Seam

26.11.2007 um 19:23 Uhr

Spitzengeflüster

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: StrahlenderStern

Gestern habe ich mich an die holprigen Stellen der Decke gemacht. Genau gesagt, an EINE. Denn die war so diffizil, dass mich danach die anderen nicht mehr gestört haben.

Die Mitte, in der sich alle Spitzen treffen sollten, konnte nämlich unter den Betreffenden nicht ausgemacht werden. Die Hälfte der Spitzen endete leicht daneben, und auch wiederholtes trennen und enger machen brachte keinen Erfolg.

Bis der Meister zu drohen begann: wenn ihr euch jetzt nicht in der Mitte trefft, dann werdet ihr alle als Putzlappen verwendet. EINZELN! Und vorher noch in Scheuermilch getaucht!

Dann gings!

21.11.2007 um 19:34 Uhr

Weiter geht's

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: LoneStar

 

Die Streifen werden dann in der richtigen Reihenfolge zusammengenäht (deshalb die Markierungen A, B, C, D im vorherigen Eintrag)

(ich solle das "dann" weglassen, sagt der Ga. Ich schreibe aber gerne Füllwörter Sonstige).

 

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 

Jetzt sieht man schon, was es werden soll. Ein "Strahlender Stern". Damit die Decke viereckig wird, werden außerdem je acht kleine und große Dreiecke zugeschnitten, und an die oberen Spitzen genäht.

 

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Mittlerweile bin ich schon ein bisschen weiter und habe alle Rauten zusammengenäht. Natürlich hat sich die Decke an manchen Stellen gewölbt Wütend. Ich also endlich (denn gedacht hatte ich es mir schon öfter) in den Laden gefahren, um mich beraten zu lassen. Alleine rummachen habe ich einfach schon zu oft gemacht. Mit den Tipps, die ich bekommen habe, werde ich die unschönen Stellen in den nächsten Tagen ausbessern.

 

Angekündigt ist übrigens - und das freut mich sehr - schon der nächste Kurs im kommenden Jahr. Wir wollen uns monatlich treffen und jeweils einen Block (sagt man so?) in einem traditionellen Muster nähen. Am Ende des Jahres sollen die Teile dann zu einer Decke zusammengenäht werden. Fröhlich

20.11.2007 um 13:31 Uhr

In the middle of the days...

von: Bloomsbury   Kategorie: Spiele und Stöckchen

Musik: Elton John: In the middle of the year

...frage ich mich, was ich schreiben soll... wollte... und dann doch lieber habe bleiben lassen. Es gibt eine schöne Geburtstagskarte, die ich hier reinstellen wollte, aber für morgen ist es noch zu früh, und für gestern schon zu spät.

Egal.

Drückt den Button auf eigene Gefahr!
 

Aber nur, wer Geburtstag hat.

15.11.2007 um 08:17 Uhr

Grün, Rot, Beige

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: LoneStar

Es geht bald weiter. Ich habe dieser Tage nur festgestellt, dass meine Maschine nicht das Schätzchen ist, für das ich es gehalten habe. Sie näht krumm. Durch das Anschieben des Schwungrades und das punktgenaue Nähen beim Patchen ist es schwierig, flüssig dahinzunähen. Mit der Brother ACE im Patchworkkurs wurden die Nähte viel gerader.

Zwei Arbeitsschritte gibt es aber jetzt schon mal.

Streifen nähen...

 

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 

...die hinterher zu Rauten geschnitten werden. Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket Kursnähen Fröhlich

08.11.2007 um 23:00 Uhr

Herbstfarben...

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen

...bringen noch etwas Sonne ins Haus. Auf die Klage, dass der Herbst so trüb sei, kam die Antwort, dass doch das Laub schön bunt sei. Das Gelb, leuchtend. Die Brauntöne, ganz unterschiedlich.

Ja, aber das Rot fehle.

Mei, dann muss man sich halt an dem freuen, was da ist.

Bei mir ist es gerade ein Kissen, über das ich mich freuen kann. Es ist ganz mit der Hand genäht. Ende November wird es verschenkt.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Es würde farblich auch auf meine Couch passen.

Frage an den geneigten Leser oder Leserin:

Hast du eine Couch? Und wenn ja, welche Farbe hat sie?

05.11.2007 um 22:02 Uhr

Tease me Tiger...

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen

 

what to sewwewww...

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 

Ich hab's wieder getan. Aber nicht allein. Eine Freundin ging mit. Wenn's klappt, wird es Bilder geben.