Roter Faden - The Central Seam

30.01.2009 um 13:39 Uhr

Évidemment

von: Bloomsbury   Kategorie: Quiltdecken   Stichwörter: offen, er, sichtlich, Sampler

 

An dieser Stelle möchte ich mich einmal bei all jenen entschuldigen, die schon lange nichts mehr von mir gehört haben. Ich bin nicht verschütt gegangen, sondern habe einiges aufzuarbeiten, bevor ich etwas Neues anfange(n darf).

Und das tue ich zur Zeit. Aufarbeiten.

Endspurt

Hier wurden die drei Lagen am Rand zusammengesteppt. Man hätte auch gleich das Binding mitfassen können... but I did it step by step.

 

Und nun ist die Zeit gekommen, wo ich gemütlich zurückgelehnt, gewärmt von der Decke auf den Knien und mit der Nähnadel in der Hand das Binding auf der Vorderseite festnähe.

So lobe ich mir das Quilten. Fröhlich

28.01.2009 um 21:21 Uhr

Weil ich Lettern mag

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration

Sie haben mir schon immer gefallen, diese Lettern aus dem Buchdruck. Gäbe es sie zu erschwinglichen Preisen zu erstehen, würde sicher bereits solch ein Kasten bei mir an der Wand hängen. So aber begnüge ich mich für dieses Mal mit einer billigeren Variante:

Dieses Buch gehört ...

Lettern auf EXLIBRIS.

 

Im Übrigen suche ich nach einer Möglichkeit, Bilder (zB von Lettern) auf Stoff zu drucken, was mir mein Hewlett Packard bisher noch übelnimmt. Wütend

25.01.2009 um 10:05 Uhr

Ein letzter Kurs

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen

Obwohl sie auch ziemlich einfach nach schriftlicher Anleitung alleine zu Hause zu machen ist, haben wir die Tasche im Kurs gefertigt.

Tasche von Sulky 2

 

Die Tasche besteht aus vier Quadraten in zwei verschiedenen Farben (für außen) und einem Innenfutter. Durch gezieltes Anbringen von vier Abnähern bekommt die Tasche ihre Form und erhält zusätzliche kleine "Innen-Täschchen", in denen man Handy, Taschentuch etc unterbringen kann...

Die Anleitung gibt es als Download bei Sulky, es ist die Monatstasche April.

 

Tasche von Sulky

Ich benutze sie zum Aufbewahren der Wolle, wenn ich etwas stricke.

22.01.2009 um 22:59 Uhr

Wettbewerb

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration

Ich hab mich Anfang dieser Woche entschieden, einen Quilt für einen Wettbewerb anzufertigen. Gestern habe ich die Stoffe gekauft, und heute habe ich angefangen, zu nähen. Den Fluss habe ich bereits fertig, und Eingeweihte wissen damit auch schon, um welchen Wettbewerb es geht. Die Übrigen spanne ich noch etwas auf die Folter.

Das sind die Stoffe, die ich dafür verwende.

Wettbewerb2

Die Blauen sind nicht alle drauf, weil das nicht so meine Farbe ist, zumindest nicht dieser Ton.

 

Durch Zufall habe ich gestern auch erfahren, wer den Quilt "Es grünt so grün" auf der Ausstellung der Schwaiger Stichelmäuse gemacht hat. Das hat dem Tag noch einmal ein besonderes Licht gegeben.

16.01.2009 um 23:07 Uhr

Dein Wort...

von: Bloomsbury   Kategorie: Spiele und Stöckchen   Stichwörter: in, Gottes, Ohr

 

Ich hätte das Leben noch nicht verstanden, heißt es.

Da bin ich aber froh. Am Ende fände ich es langweilig. Fröhlich

 

Your Word is "Why"
You see life as complicated and intriguing. The only thing you know for sure is that you haven't figured it all out yet.
You question everything and believe very little. And whatever you believe is likely to change.

You are interested in theories, philosophies, and religions... even if you don't buy into any of them.
You are also fascinated by how things work. You'd like to understand as much in the world as possible.
 
 
 

15.01.2009 um 20:31 Uhr

What so ever

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration

Ach ja, soll'n sich die Leute um's Wetter kümmern - ich tu's nicht, denkt Jude von Spirit Cloth und näht ihre Paperpiecing Cats.

 

Sie gefallen mir gut.

 

13.01.2009 um 19:46 Uhr

Kurz und schmerzlos

von: Bloomsbury   Kategorie: Spiele und Stöckchen

Gefunden bei Elfen und Kampfzwerge. Mach den kostenlosen iPersonic Persönlichkeitstest! 

Folgende Adjektive passen zu deinem Typ: introvertiert, theoretisch, gefühlsbetont, planend, idealistisch, harmoniebedürftig, einfühlsam, friedliebend, empfindsam, ruhig, mitfühlend, gewissenhaft, beharrlich, kompliziert, unauffällig, warmherzig, komplex, fantasievoll, inspirierend, hilfsbereit, anspruchsvoll, kommunikativ, zurückhaltend, empfindlich, verletzlich.

 

Welcher Persönlichkeitstyp bist du?

Edit am 14.01.2009, 7.09 Uhr Ich konnte nicht widerstehen und habe den Test ein zweites Mal gemacht. Irgendwie waren die beiden Wahlmöglichkeiten so komplex, dass vieles gepasst hätte. Mach den kostenlosen iPersonic Persönlichkeitstest!

08.01.2009 um 11:55 Uhr

24 Wollknäuel

von: Bloomsbury   Kategorie: Handarbeiten

 

Da der aktuelle Eintrag von gestern nicht angezeigt wird, kurz ein nicht-aktueller Eintrag dazwischen geschoben.

 

24 kleine Wollknäuel habe ich im Dezember gekauft, um 24 kleine Söckchen für einen Adventskalender zu stricken. Dazu habe ich nun das ganze Jahr Zeit  .

Ein Stück sprich: Söckchen ist auch schon fertig, aber sein Aussehen bleibt noch ein Geheimnis. Die Färbungen der 10g-Knäuel ergeben einen attraktiven Musterverlauf und nicht selten erscheint die Ferse in einer überraschenden Farbe.

24 Knäuel2

Ihr werdet es sehen Fröhlich.

07.01.2009 um 22:33 Uhr

Anschiebetisch

von: Bloomsbury   Kategorie: Kreatives

Jetzt ist das Top meiner ersten Quiltdecke fertig, und der maßgeschneiderte Anschiebetisch kommt zum Einsatz. Na ja, maßgeschneidert ist wohl nicht der richtige Ausdruck, denn genau genommen ist er so groß wie die Abdeckung einer ausgedienten Waschmaschine. Und das ist es auch. Die kunststoffbeschichtete Spanplatte mit dem fest umleimten Rand schien geradezu prädestiniert dafür, ein Quilttisch zu werden, und so stellte Göga die eigens besorgte Plexiglasplatte kurzerhand in die Ecke, und funktionierte stattdessen die Waschmaschinenabdeckung um.

Anschiebetisch

Und so steht mir jetzt bei Bedarf eine große Arbeitsfläche zur Verfügung, auf der die Stoffstücke problemlos dahingleiten.

Anschiebetisch

An der Unterseite sind vier abgeschnittene Besenstielstücke Holzfüße angeklebt.

Holzfuß

Und hier habe ich gleich einmal Probe genäht Fröhlich.

Quilttisch

Ob das mit drei Lagen auch noch so gut klappt?