Roter Faden - The Central Seam

31.07.2009 um 10:26 Uhr

Nur noch heute

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration

kann man für ein Giveaway

in die Lostrommel kommen.

Die Hausfrau

stiftet drei schöne Webbänder

zum Verzieren künftiger Näharbeiten.

Machst du noch mit?

 

27.07.2009 um 20:11 Uhr

Braut und Bräutigam

von: Bloomsbury   Kategorie: Heim und Familie   Stichwörter: Buchs

Braut und Bräutigam wurden sie von einer Freundin genannt, die beiden geschnittenen Buchsbüsche vor dem Haus. Das ist purer Zufall. Ich hab sie so geschnitten, weil mir die Muster gefielen.

 Braut und Braeutigam

Aber sie passen zu diesem Jahr. In Eichstätt gab es zum ersten Mal einen Tag der Ehejubilare, und wir waren mit unserem 25jährigen Jubiläum dabei. Außerdem haben wir unsere Ringe weiten lassen und machen eine Reise.

Was noch?

Da der Schlaf heilig ist, haben wir getrennte Zimmer (seit unsere Tochter ausgezogen ist  *hüstel*) und wenn wir uns suchen, dann finden wir uns. Unser Sohn hat eine Freundin, und ich bin gespannt, was er von uns erwartet, bevor wir abheben.

 

Für eure Zukunft wünsch ich euch was!

24.07.2009 um 18:30 Uhr

Sticken

von: Bloomsbury   Kategorie: Block of the Month   Stichwörter: BOM

Diese kleinen Tätigkeiten zwischendurch, wenn man auf etwas warten muss, haben es ganz schön in sich. Einmal begonnen nehmen sie einen so gefangen, dass man ratzfatz mit der "Arbeit" fertig ist und sich der "Tätigkeit" hingibt. Gemeint ist das Sticken.

Jetzt habe ich das zweite Blöckchen fertig.

BOM

Anstrengend ist es schon. Die Stickerei wird an einem Tag fertig, wenn man drüber bleibt, aber man sitzt Stunden, und ist danach genau so müde wie nach "richtiger" Arbeit. Trotzdem ist es etwas Schönes, Geschaffenes, Bleibendes, und ich freue mich schon, wenn alle Teile fertig sind und zusammengenäht werden können.

 

***

Veronika hat die Bereitschaft geäußert, sich wieder mit uns zu treffen, und darauf freue ich mich auch. Vielleicht einigen wir uns wieder auf ein gemeinsames Projekt und finden noch einmal zu regelmäßigen Treffen. Das wäre schön.

21.07.2009 um 10:43 Uhr

Gail Pan's BOM

von: Bloomsbury   Kategorie: Block of the Month   Stichwörter: BOM

 

This time no change I thought, and yet there is one. I removed one picture to make an own entry on that topic - the tablerunner. It's finished.(entry below)

Now a new project is on turn. Stitching. I've settled on a participating on Gail Pan's BOM A Christmas Wish.

 

A new era has begun Fröhlich.

 

stiching yarn

These are the colours of yarn I selected...

Photobucket

...and my first steps on stitching.

 

Block1

Later on I'll have to decide which fabric to choose to frame the block - dark or light green. Any suggestions?

*** 

Obwohl ich mehrere Bilder zu einem Eintrag zusammenfassen wollte, habe ich es doch gelassen, und dem fertigen Tischläufer einen extra Eintrag gewidmet Fröhlich.

Wie schön ist es, wenn Dinge fertig werden und man sich Neuem widmen kann! Da die Urlaubszeit naht, kann ich jetzt doch noch beim Gail Pan BOM mitmachen, auf den ich schon lange ein Auge geworfen hatte, und dessen Materialien wenig Platz im Koffer beanspruchen. Bei dem BOM (Block of the Month) werden monatlich kleine Motive gestickt, insgesamt neun, die man hinterher zu einem Wandbehang zusammenfügt.

 

PS: It took five hours to finish the block. Ooff. Never had a quiet sunday like that!

20.07.2009 um 20:44 Uhr

Finally finished

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: table, runner

Nach ein paar Mal trennen *lach* - denn selbst bei einem einfachen Schnitt schleichen sich Fehler ein - ist der Läufer jetzt fertig. Er musste...

lablerunner finished

... er musste fertig werden, denn das nächste Projekt steckt schon in den Startlöchern. Ich habe viele Ideen.

Aber wer hat das nicht? Was sind eure Ideen?

Edit: Details in der Steppung Quilt

Da war meine Geduld schon ziemlich am Schrumpfen,

deshalb...

Quilt

... finden sich einige Unregelmäßigkeiten Fröhlich.

Tablerunner with Back

... und mit Rückseite.

17.07.2009 um 09:50 Uhr

Tutorial

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration   Stichwörter: Tutorial

Auf Blogreisen stößt man immer wieder auf allerhand interessante Dinge. Diesmal bin ich bei Mrs. Schmenkman Quilts über ein nettes Tutorial gestolpert. Das Circle Play. Eine ähnliche Arbeit habe ich bereits in einer der letzten Burda-Patchwork  gesehen und sie gehört zu dem, was ich immer auch noch mal ausprobieren möchte.

16.07.2009 um 10:44 Uhr

as time goes by

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration   Stichwörter: PascaleGoldenberg

Ich komme momentan nicht weiter. Eigentlich steht der Garten an, aber da es mehrmals am Tag regnet... bleiben die Kräfte geschont und vieles liegen.

Gestern war unsere Tochter wieder da und hat die Kartoffeln und das Karottengemüse gegessen. Kalt. Bratwürste waren keine mehr da, was aber nichts machte, denn es scheint, wir teilen das Essen sowieso nach Vorlieben auf. Der eine isst KEINEN Salat, der andere NUR. Wenn es Fleisch gibt, wird von dem einen Familienmitglied NUR Fleisch gegessen, keine sonstigen Beilagen. Der andere nimmt NUR die Beilagen. Und Gemüse. Eigentlich essen nur wir Eltern ausgeglichen.

Unfertige Näharbeiten liegen herum und neue Ideen sind vorhanden Fröhlich. Vor 14 Tagen waren Ingrid und ich auf einem Vortrag von Pascale Goldenberg in Fürth. Sie hat ihr  Afghanistan-Projekt geschildert und Dias gezeigt. Ich kannte schon einige Quilts von Pascale und war deshalb sehr gespannt. Ihr Vortrag war sehr lebendig und hat uns alle Ingrid und mich sehr begeistert. Durch den langen Krieg haben die Frauen dort viele ihrer Fertigkeiten verlernt. Mit den bereitgestellten Materialien (Stoff und Stickgarn) können sie ihre traditionellen Stickereien wieder pflegen und damit etwas Geld verdienen. Verkauft werden die Stickquadrate in einigen europäischen Ländern... in den letzten Tagen habe ich Pascale Goldenbergs Buch sogar auf einem amerikanischen Blog gesehen. 

Wir haben das Buch natürlich auch gekauft und Pascale hat es signiert. Danke für deine Begeisterung, Margitta, hat sie hineingeschrieben und Ingrid hat sie für ihre Unterstützung gedankt. Die Stickquadrate, die ich erworben habe... öhm... sind sehr gut aufgeräumt. Sie sind zur Weiterverarbeitung gedacht und werden in Quilts eingearbeitet. Wenn sie wieder auftauchen, zeige ich sie.

Und was macht ihr so?

08.07.2009 um 16:44 Uhr

Qual der Wahl oder: so...

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen

... richtig schön düster wie das Wetter heute ist der neue Stoff, den ich zusätzlich gekauft habe. 

Der geneigte Leser wird sich erinnern, dass der Tischläufer noch eine passende Umrandung braucht. Und die hab ich jetzt gefunden - Karostoff, farblich genau abgestimmt auf den Grundton des Blumenstoffes. Ja.

Patchwork

 Und Karo. Wie gewünscht.

 

Sagt hier jemand: "Düster"?

 

 

Patchwork

Dann hätten wir noch "Hell - mit Kontrasten".

 

Die Wahl fiel schon. Ein paarmal.

Mit Grün. Man stelle sich das Grün mit vor.

 

 

07.07.2009 um 11:09 Uhr

Etwas Grün - hier und da

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen

Inspiriert von mads Kreationen, habe ich mich - nach zwei Jahren - an das Nähen des Tablerunners gemacht.

tablerunner

Aber da fehlt doch noch was! Er sieht so düster aus.

 

Aah, die Lichtpunkte hab ich vergessen. Also nochmal getrennt...

 

Patchwork

... und ein bisschen Grün eingesetzt. Besser?

Patchwork

Mit zusätzlichen Seitenstreifen sieht es dann schon vollständiger aus. Leider ist die Bildqualität nicht so gut, denn es war schon Nacht (ja, am Abend wird der Faule fleißig) und ich habe ohne Blitz fotografiert. 

Patchwork

Ob dieser Aussenrand zu unruhig wirkt? Ich bin noch am Zweifeln. Es käme natürlich noch Grün mit rein Fröhlich  - hier und da.