Roter Faden - The Central Seam

30.12.2009 um 23:05 Uhr

A Day's Task

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen

Was kann man zur Japanese Knot Bag sagen? Nahezu jeder hat sie zumindest schon einmal als Abbildung gesehen. Ich kenne sie auch schon lange und hatte die Anleitung auf dem PC gespeichert. Jetzt bin ich dazu gekommen, sie einmal nachzunähen.

Photobucket

Natürlich habe ich die Teile zuerst falsch zusammengenäht. Probieren macht Spaß  Fröhlich.

Photobucket

Die Schneeflocke als "Markenzeichen" habe ich entdeckt, als ich für eine Freundin eine Namensstickerei machte. Nun werde ich sie vermutlich öfter verwenden. Ein paar Mal bin ich vor dem roten Fleck auch erschrocken, weil ich mich beim Nähen gerne steche.

Photobucket

Wenn man den langen Henkel durch den kurzen Henkel zieht kann man die Tasche gut ans Handgelenk hängen.

Aus Resten oder Lieblingsstoffen genäht kann die Bag zu einem geschätzten Mitbringsel werden.

28.12.2009 um 14:03 Uhr

Im Dezember

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: table, runner

Um ein Geschenk zu nähen, und meine geliebten Stoffe aus dem Schrank verarbeiten zu können, habe ich nochmal einen Tischläufer genäht.
Quilting

Hier ist schon ein Großteil fertig…

Quilting

… und die Seitenränder sind angenäht.

Quilting

Nach Feststecken des Vlieses und des Rückseitenstoffes wird der Läufer in Rechtecken abgesteppt,

Quilting

… aber das Rot des Steppfadens verschwindet fast in dem gemusterten Stoff

Quilting

... und die Ecken werden nicht schön (Unterfadenspannung?).

Quilting

Also kaufe ich am nächsten Tag neues Garn in GELB und steppe neu... diesmal auf der Rückseite, knapp neben der roten Naht.

Quilting

Die rote Naht wird hinterher aufgetrennt.   

Quilting

Als Binding nehme ich ein fertiges Einfassband. Ich habe den Eindruck, dass die Sachen immer abends fertig werden Fröhlich.

Quilting

Präsentationsidee

27.12.2009 um 20:14 Uhr

Die Suche geht weiter

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration   Stichwörter: InderKürzeliegtdieWürze

 

Die Werke eines Papierkünstlers - sehenswert.

 

Ausgefallene Häkel-, Näh- und Bastelprojekte: hier

 

 

24.12.2009 um 20:45 Uhr

Gute Wünsche

von: Bloomsbury   Kategorie: Dekoration

Frohe und besinnliche Festtage

 

Weihnachten 2009

 

und Zeit für gute Begegnungen

 

Weihnachten 2009

 

wünsche ich Euch.

22.12.2009 um 23:30 Uhr

Aaaah!

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration


Mein Elch ist nicht alleine.

 

Photobucket

 

Auch bei Leanne gibt es Tiere aus ungewöhnlichen Stoffen,
nämlich Rentiere (etwas runterscrollen).
 
Auch die Idee mit den Backzutaten im Glaskrug und der liebevollen Anleitung auf der Karte finde ich sehr nett. Könnte man mal zum Geburtstag verschenken.
 
The strawberry-elk isn't alone in the world.
He has found multiplication in Leanne's reindeers,
which are made of particular fabrics, too.
I also like the idea of the ingredients to make a cake
stored in the glass jar, and the nice recipe on the card.

 

21.12.2009 um 23:29 Uhr

Es ist noch nicht aller Handarbeiten Abend: Natale con Jane Austen

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration

 

Natale con Jane Austen

Link im Bild

Ich verstehe leider kaum Italienisch, nur so viel,

dass sich ein paar Stickerinnen zusammen gefunden haben,

um einen Weihnachtsstrumpf mit Jane Austen-Sprüchen zu besticken.

Schöne Idee, finde ich.

Man müsste sich mal dazu aufraffen.

In der Gruppe macht es sicher mehr Spaß.

The Jane Austen Stitching Group

19.12.2009 um 21:32 Uhr

Präsentations-Idee

von: Bloomsbury   Kategorie: Dekoration

Bei einem Treffen mit Quiltfreunden entstand die Idee,
die Stoffpostkarten in einem großen Bilderrahmen
zu präsentieren. Beim Einkauf entpuppte sich dieser
Vorschlag jedoch als wenig attraktiv und leblos, und so
entstand eine neue Idee: es wurde ein bereits
vorhandenes "Gemälde" verwendet, um die Karten
darauf zu kleben, was sich außerdem als die
preisgünstigere Methode erwies.
GeburtstagskartenSWAP 2009

Das Motiv des gekauften Druckes ist relativ dezent, und die Karten wurden nach ihrer farblichen Wirkung angebracht. Dazu verwendete ich 2 cm breite Streifen von doppelseitigem Klebeband. Damit können die Karten leicht aufgeklebt und auch wieder abgenommen werden, falls man einen Blick auf die Rückseite werfen möchte.

18.12.2009 um 20:15 Uhr

Heute ist

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration

eine große Überraschung bei mir eingetroffen.

Ellen aus BaWü hat mir ein Present geschickt. Und zwar einen wunderschönen Stoffeinband für ein Notizbuch. Er ist blaugrundig, mit  beigen Blumen, und mit einem passendem Stoff gefüttert. Herzlichen Dank, liebe Ellen!

Buchhülle

Hier gibt es einen Blick darauf.

Hast du davon gewusst, Ellen? Ich wollte schon seit längerer Zeit so einen Stoffeinband haben.

Vielleicht lesen wir auch in einem Forum wieder voneinander. Ich würde mich freuen.

 

Liebe Grüße, Margitta

17.12.2009 um 11:53 Uhr

Sternenstaub

von: Bloomsbury   Kategorie: Heim und Familie

 

Warnplakat für Jugendliche im eigenen Haushalt

Sternenstaub

Berühren von Sternenstaub verdirbt die Vorfreude.

15.12.2009 um 18:38 Uhr

Abgeschrieben

von: Bloomsbury   Kategorie: Abgeschrieben

Glaubt ihr das? Eine 13jährige bloggt und die Welt interessiert sich dafür? Verhält sich eine 13jährige überhaupt so und bietet ihre T-Shirts zum Verkauf an?

Zumindest steht es in einem englischsprachigen Magazin:

Ihr Blog ist top!

A little girl in a grown-up world

The new star of the fashion world has been on the cover of the UK faschion magazine Pop and gets front-row seats at events like New York Fashion Week. But Tavi Gevinson isn't a model, she's a blogger - and she's only 13 years old! She lives near Chicago, in the US state of Illinois, and describes herself as a "little dork who sits inside all day wearing awkward jackets and pretty hats". Tavi became famous when peole started noticing her blog, where she talks about fashion trends and posts photos of herself in creative outfits. Her style sense is so good that at first no one believed it was all the work of a teenager. What do you  think? Take a look: STYLE ROOKIE

 

12.12.2009 um 18:55 Uhr

Snowy

von: Bloomsbury   Kategorie: Natur pur

Today we had wonderful snow falling down sofly in big snowflakes.

snowflake

This is one of them.

10.12.2009 um 15:03 Uhr

Quadratisch - praktisch - gut

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen

Advent - Zeit für Kleinigkeiten, die schon länger geplant  und in relativ kurzer Zeit fertig zu stellen sind.

Nähen

Aus blumigem Polsterstoff ist eine große und stabile Einkaufstasche geworden. Damit sie etwas Stand hat, sind am Boden die Ecken eingenäht.

Ansonsten besticht sie durch Schlichtheit.

09.12.2009 um 22:58 Uhr

Paper Piecing

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen

Den Engel-Postamt-Kalender finde ich auch sehr schön und besinnlich. Jeden Tag ein stilles Türchen.

Paper Piecing

Außerdem gibt es erste Schritte in Paper Piecing - learning by doing.

Paper Piecing

Und nach einigem Trennen - weil sich Praxis und Vorstellungskraft als zwei Paar verschiedene Stiefel erwiesen - das gepiecte Stück. 

08.12.2009 um 20:41 Uhr

Lichttee

von: Bloomsbury   Kategorie: Heim und Familie

 

Vom Besuch in der Klosterbuchhandlung

Photobucket

brachten wir einen Tee-Adventskalender mit nach Hause.

Heute gab es Lichttee (aus Grüntee und Zitronengras).

05.12.2009 um 11:09 Uhr

Drei zwei eins

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen

 

 

Photobucket

deins?   (klick auf's Bild)

 

Photobucket

Wann kommt er nun, der Winter?