Roter Faden - The Central Seam

31.01.2010 um 02:32 Uhr

Backen für Sonntag

von: Bloomsbury   Kategorie: Heim und Familie

Musik: Can't Help Falling in Love with You

Mancher Jane Austen-Fan hat es vielleicht schon gesehen, und, wie ich, über diese Übertreibung gelächelt. Aber dann hat es mich gepackt und … ich habe die alte Backform aus dem Keller geholt. Herausgekommen ist zuerst mal das…

Kochen und Backen

… und danach habe ich auch die Bezugsquelle für die Kathedralen-Backform entdeckt.

Ob man da den Kuchen wieder rausbringt?

Vor dem aktuellen Hintergrund ist der Text schwer zu lesen, ich weiß. Ich werde das morgen ändern. Das ist übrigens SCHNEE, in der Sonne fotografiert. Dass das so grau wirkt hätte ich auch nicht gedacht.

31.01.2010 um 01:21 Uhr

Quilten der Harlekindecke

von: Bloomsbury   Kategorie: Quiltdecken   Stichwörter: Harlekin

Ein bisschen Ehrfurcht überkommt mich schon wieder, wenn ich mich mit den drei Lagen der Quiltdecke an die Maschine setze und anfange zu quilten. Diesmal allerdings ist die Decke kleiner und ich brauche den Anschiebetisch nicht. Obwohl ich ihn später (wenn ich ZEIT habe) wohl doch hernehmen werde, weil ich den Rückseitenstoff (leicht dehnbarer Teddy-Stoff) als etwas kritisch erachte.

Quilting

Bis jetzt habe ich schon mal ein paar Probelinien genäht und bin einigermaßen zufrieden. Der Teddy ist  mit Sicherheitsnadeln fixiert und verrutscht kaum. Ich nähe aber auch nur stückchenweise, um im Nahtschatten zu bleiben.

Da die Vorderseite stark farbig und die Rückseite eierschalenweiß ist, verwende ich zwei verschiedenfarbige Garne. Ist das ein Sakrileg? Leichte Ohnmachtsgefühle machen sich auch breit, wenn ich daran denke, wie oft ich die Decke noch in die Maschine zwängen werden muss.

Aber es ist angefangen.

Das Top dazu gibt's hier.

30.01.2010 um 19:54 Uhr

Handquilten

von: Bloomsbury   Kategorie: Quiltdecken

Heute ist ein Buch aus meiner Amazon-Wunschliste angekommen. Ich hatte es bestellt, da es zu der Zeit günstig war (zwischenzeitlich ist es hochgeschnellt).

Quilting

Angekommen ist ein Nachschlagewerk, von dessen äußerer Form ich zunächst überrascht war. Es hat etwa DIN A 5-Format und Ringbindung. Beim Blättern darin habe ich manches Neue erfahren und manches alte Wissen aufgefrischt. Ich weiß jetzt auch, was Trapunto ist. Und - obwohl man nahezu  ALLES  im World Wide Web erfahren kann... ein Buch ist ein Buch ist ein Buch ist ein Buch...

23.01.2010 um 23:59 Uhr

Holunderblüten

von: Bloomsbury   Kategorie: Heim und Familie

 

In diesem Jahr hat es sich nun einmal gelohnt, Holunderblüten gesammelt zu haben (na gut, es war im letzten Jahr, aber die Zeitspanne ist gemeint). Fröhlich


Heilkräuter

 

Im Sommer hat es davon Pfannkuchen und Limonade gegeben...

 

Heilkräuter

 

... und heute gibt es Tee.

 

Heilkräuter

 

Mit Kamille und Brennesseltee gemischt und sollen die Blüten gegen Schnupfen helfen.

***

It was worth the trouble picking some elderflowers last year. In summer we had pancakes and lemonade made out of them, and now I'm having tea.

The flowers are mixed with camomile and stinging-nettles to cure my cold.

22.01.2010 um 21:57 Uhr

Troisième ... hm chemin de table

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: table, runner

New fabrics for another table runner.

Fabrics for third tablerunner

Um gleich auf den Punkt zu kommen - mein Patenkind hat geheiratet. Überraschend. Da hat sich beim Besuch im Patchworkladen angeboten, Stoffe für einen weiteren Tischläufer auszusuchen. Diesmal sind die Farben frühlingsorientiert. Und wir haben Stunden gebraucht, um sie zusammen zu stellen - gut, es waren insgesamt eineinhalb Stunden, und wir haben auch noch andere Stoffe ausgewählt und Entscheidungen getroffen.

Ob die Braut auch Quilts mag muss ich erst noch in Erfahrung bringen Fröhlich. 

*** 

The sudden marriage of my godchild made me buy some new fabrics to sew one more table runner. This time the colours will be fresh and springlike. To find matching colours took us hours (me and my daughter). Well we didn't only choose  these fabrics, we picked other things, too Fröhlich.

22.01.2010 um 20:09 Uhr

Qu'est que c'est?

Ich versuch's mal mit meinem Schulfranzösisch: Est-que quelqu'un sait, ce que c'est?

Weiß jemand, was das ist? Handtrainingskugeln? Bälle zur Reflexzonenmassage?

balls

 

Einen Tipp kann ich noch geben. Der Göga hat sie mitgebracht. Woran hat der wohl Interesse?

22.01.2010 um 20:00 Uhr

Warme Gemütlichkeit

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen

Meine Tochter und ich waren heute im Patchworkladen, 45 Kilometer von hier entfernt, um Stoff für die Rückseite des Quilts zu kaufen.

Was soll ich sagen?

Billigeren Rückseitenstoff in guter Qualität hatten sie nicht, weshalb wir am Ende auf Teddy-Plüsch gekommen sind.

Ja, lacht nur!  Fröhlich Der Quilt soll wärmen! Und die Ermutigung, dem Stoff die normale Waschmaschinen- und Trocknerbehandlung angedeien zu lassen, hat mich dann auch waghalsig gemacht.

Mal sehen, wie er nach dem Trocknen aussieht.

 


18.01.2010 um 20:36 Uhr

Nix Kaffe

Das wird nichts mit dem Kaffe Fassett Quilt. Die haben sich in ihrer Gier übernommen und alles automatisiert, und da war ich mit meiner Nachfrage, ob nun abgebucht wird oder ob ich überweisen muss, WIRKLICH nicht eingeplant.

Was soll ich jetzt machen? Die Rächerin spielen, oder auf ein privates Angebot zurückgreifen (falls es noch besteht)?

Edit: sie stellten eine Menge Regeln auf, hielten sich aber selbst an keine. Der Kunde sollte perfekt sein, sie selbst waren es nicht. Nicht mal ihren PC hatten sie im Griff.

Tja, aber Ansprüche an die Kunden stellen!

 

17.01.2010 um 22:22 Uhr

Goose Creek

von: Bloomsbury   Kategorie: Quiltdecken   Stichwörter: Harlekin

Auch einfachste Quiltblöcke haben Namen. Dieser hier heißt Goose Creek und ist aus den Nine-Patch-Resten des aktuellen Quilts entstanden. Ich habe sie für ein Kissen verwendet.

Quilting

Da ich sonst momentan nichts nähe, gibt es Vorder- UND Rückseite zu sehen. ;)

Quilting

 

Dieses Muster sieht übrigens auch ganz toll aus, wenn man es aus vielen verschiedenen hellen und dunklen Stoffresten macht, wie man hier sieht, und man könnte solche Blöcke auch effektvoll zu einer großen Decke zusammennähen.

13.01.2010 um 20:05 Uhr

Handarbeitsgespräche um 1801


Jane an Cassandra

Mittwoch, den 21. - Donnerstag, den 22. Januar

[...]  Unsere Gesellschaft gestern verlief ruhig und angenehm. Heute fallen wir alle in Ash Park ein, und morgen speise ich wieder in Deane. Was für eine ereignisreiche Woche! - Eliza hat eine Botschaft für Dich hinterlassen, die ich mit großem Vergnügen weitergebe: Sie wird Dir schreiben und Dir am nächsten Sonntag Dein Geld schicken. Auch Mary hat eine Nachricht für Dich. Sie wäre Dir sehr verbunden, wenn Du ihr das Muster für die Jacke und Hose, oder was es war, geben könntest, die Elizabeths Jungen tragen, wenn sie das erste Mal in Hosen gesteckt werden; oder wenn Du ihr überhaupt solch einen alten Anzug mitbringen könntest, wäre sie sehr froh, doch das wird wohl, wie ich vermute, kaum machbar sein.    Jane Austen

Boy in Dress

 

 

 

10.01.2010 um 22:10 Uhr

Harlekin

von: Bloomsbury   Kategorie: Quiltdecken   Stichwörter: Harlekin

Am ersten Wochenende nach den Weihnachtsferien ist das Top des Harlekin-Quilts doch noch fertig geworden. Bei Gelegenheit wird nun der Stoff für die Rückseite und das Binding ausgesucht. Da wird aber die künftige Besitzerin ein Wörtchen mitreden.

 

Harlekin-Top

Die Begeisterung in mir lässt mich schon Quilts für alle möglichen Leute nähen. Aber zu zweit würde es auch Spaß machen und schneller gehen. Mal sehen, was sich ergibt.

08.01.2010 um 10:12 Uhr

Ich bin dabei!

Im vergangenen Jahr wurden noch die Weichen für das neue gestellt, und ich habe mich für den Kaffe Fassett Mystery Quilt angemeldet.

Jeden Monat wird nun ein Stoffpäckchen hier eintreffen, die Anleitung akribisch studiert werden und nach und nach ein geheimnisvoller Quilt entstehen, dessen Aussehen noch unbekannt ist.

 



 

Die Entstehung wird sich ein knappes Jahr hinziehen, und wer sich für das Ergebnis interessiert... stay tuned!

Edit: ich war nie dabei. nachdem ich mich zu dumm (menschlich) angestellt hatte, beschloss der PC (die Maschine) mich hinauszuwerfen. Tja, Pech, wenn du ein Mensch bist.

07.01.2010 um 16:43 Uhr

Winter im Januar

von: Bloomsbury   Kategorie: Natur pur

Musik: Winter in Kanada

Bilder von der vergangenen Woche

***

Abendstille

 

Blick Richtung Südwesten von Ortsrand aus

***

Schneebedeckt

Der verschneite Buchs erinnert an Orangenspalten

***
 
Dicke Flocken

Schon ein paar Tage her -

aber für morgen ist wieder Schneefall angesagt.

05.01.2010 um 19:06 Uhr

and the quilt goes on...

von: Bloomsbury   Kategorie: Quiltdecken   Stichwörter: Harlekin

Musik: and the beat goes on

Nachdem ich wegen einer falschen Angabe im Buch einen Teil des Stoffes verschnitten hatte, und es deshalb eine erhebliche Verzögerung gegeben hat, geht es nun weiter. Der nicht verschnittene Stoff wurde auf Maß geschnitten und zusammen mit den Ninepatches auf einem Betttuch arrangiert. Nun hat man einen gewissen Überblick. Acht Ninepatches und zwei "volle" Quadrate fehlen noch.

Harlekin

Nun erwarte ich die Ankunft der künftigen Besitzerin (Eva-Maria oder Mariechen oder Mäuse) zwecks Begutachtung.

01.01.2010 um 20:57 Uhr

Gute Wünsche

von: Bloomsbury   Kategorie: Dekoration

Wer gesund ist, hat viele Wünsche.

Lady in Green

Wer krank ist, nur einen.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch ein gesundes Neues Jahr. Mögen sich eure guten Erfahrungen der vergangenen Jahre wiederholen und die weniger gelungenen sich zum Guten wenden.