Roter Faden - The Central Seam

30.04.2010 um 22:20 Uhr

I May

von: Bloomsbury   Kategorie: Kreatives

Ich darf ihn zeigen, diesen besonderen Wandbehang von Hilde.Photobucket

Er nennt sich "Weiß in Weiß", war seinerzeit in der Burda abgebildet und ist aus verschiedenen Weißtönen gearbeitet. 

Photobucket

Mir gefallen diese Weiß in Weiß-Töne, die die Farben Eierschale, Creme, Naturell und Beige enthalten, schon lange...

Photobucket

... und genauso lange habe ich mich gefragt,

Photobucket

wie Leute es wagen können,

Photobucket

diese gar nicht zueinander passenden Töne

Photobucket

in einem Quilt zu vereinen.

Photobucket

Jetzt weiß ich es:

Photobucket

die Komposition gefällt ihnen

Photobucket

 

und aus diesem Grund verarbeiten sie sie.

Photobucket

Mir gefallen sie übrigens auch. 

Photobucket

PS: einige der Stoffe sehen übrigens aus, als wären sie verfärbt, indem sie mit dem ein oder anderen farbigen Stoff zusammen gewaschen worden sind.

 

Doch das ist nur der Schein.

22.04.2010 um 10:08 Uhr

We Will Rock You

Wenn es zur Zeit so still ist auf dem Blog, liegt das daran, dass ich zur Zeit ziemlich eingespannt bin. Manche Dinge aus dem realen Leben sind nicht von allgemeinem Interesse, andere gedeihen nur im Schutze des Schweigens. Aber von etwas Schönem kann ich euch berichten. In der Woche nach Ostern fuhren wir in's Musical nach Stuttgart. Die ganze Familie war beteiligt und um allen gerecht zu werden war das Musical We will rock you ausgesucht worden. 

Bilder von der Aufführung durften natürlich nicht gemacht werden, aber über den Inhalt erzählen und an ein paar Ohrwürmer erinnern, kann ich.

Das Musical spielt in der Zukunft, an einem Ort, der einst Erde genannt wurde und an dem die Globalisierung vollendet ist. Auf der ganzen Welt werden dieselben Filme gesehen, dieselbe Musik behört und dieselben Gedanken gedacht: Nichts ist dem Zufall überlasse, selbst die Hits der Charts sind auf Jahre hinaus vorprogrmmiert.  Eine sichere und harmlose "Ga Ga-Welt". Doch es gibt Widerstand: Angeführt von ihrm Helden Galileo kämpfen die Rebellen "die Bohemians" für Freiheit...

Ein Gefühl der Stimmung kann man hier bekommen:

We will rock you (hier kann man rechts oben bei dem kleinen Lautsprecher in die Songs reinhören) und, mit kürzerer Ladezeit We will rock you in Stuttgart (bitte auf 'Intro' klicken).

 

Und noch ein paar Bilder von Eindrücken, die die Wartezeit verkürzten.

Millennium Hotel und Apollo Theater

Zwischen dem Apollo Theater und dem Millennium Hotel gab es geschnittenen Buchs als Grünanlage.

In den Arcaden beim Palladium Theater

Die Arcaden des banachbarten Palladium Theaters wand sich eine Modelleisenbahn. Mein Vater hätte seine Freude daran gehabt. Ich finde es interssant, wie man Räume füllen kann.

Photobucket

In diesem Theater wurde auch Tanz der Vampire gezeigt und in den Shops gab es passende Kleidung zu kaufen. Manche Besucher waren entsprechend gekleidet.

In den Arcaden

Ein "historischer" Aufzug.


Hinter den Arcaden

Hinter den Arcaden öffnete sich ein Garten, der zu einer Therme führte. Es gibt schönere Detailaufnahmen der Mandelbäume, aber das Auge des Gärtners, des Schneiders oder der Bekleidungstechnikerin sieht die Schnittführung und das Ensemble. Fröhlich

Millennium Hotel

Ein Fassadenläufer am sehr hohen Millennium Hotel. Wir sahen, wie er zögernd oben startete und sich auf halber Höhe mutig abstieß, um den freien Flug zu simulieren. Fast unten angelangt schwenkte er dann ein Banner. Man munkelte, es sei ein Heiratsantrag an die Geliebte.

Das war ein ereignisreicher Tag, der auch noch nachwirkt.

07.04.2010 um 10:38 Uhr

Motivationsmonat

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: Mond, MotivationsmonatApril

Ich mache beim Motivationsmonat der Hobbyschneiderin mit, habe aber momentan keine Zeit, zu posten. Es werden Falten dabei sein, Florales, der Schnitt ist selbst entworfen und Baumwolle wird mit verarbeitet werden. Falten

Ein paar Falten gibt es schon einmal zu sehen. 

Faeltchen

Es werden aber noch weitere folgen.

05.04.2010 um 14:56 Uhr

Harlekinquilt

von: Bloomsbury   Kategorie: Quiltdecken   Stichwörter: Harlekin

 

Und auch der Quilt für die Tochter ist fertig geworden. 

Quilt 2010

(ich lass meine Leute jetzt einfach mal mit drauf).

Der Name "Harlekin" ist ausgedacht, weil ich die Farben und das Muster so fröhlich finde. Ich habe die Decke ungefähr im Herbst begonnen... und ich fand sie ziemlich einfach zu machen, weil das Muster sich immer wiederholte. Trotzdem brauchte ich ungefähr ein halbes Jahr, um sie fertig zu stellen.

Harlekin Rück- und Vorderseite

Auf der Rückseite hat die Zudecke einen wärmenden Teddystoff. Es ist eine Decke zum Zudecken und Warmhalten.

Edit: ich lese gerade, dass dieses Muster 'Irish Chain' heißt. (Juli 2010)

05.04.2010 um 14:40 Uhr

Kissen im April

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: Sterne

 

Wieder ist ein Kissen fertig geworden, diesmal für die Aprilgeborenen.

Kissen1 April

Ein weiteres wird noch benötigt, und ich überlege, das nächste Mal zum Absteppen einen Zierstich zu verwenden. Welcher da wohl trotz Vlieseinlage geht? *urgs*


02.04.2010 um 12:30 Uhr

kugeln

von: Bloomsbury   Kategorie: Dekoration   Stichwörter: Kugel, Handschmeichler

 

Diese Kugel hat es mir angetan, weil...

Fünf

... ein Strickmuster drauf ist.

01.04.2010 um 20:01 Uhr

Es begann...

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: MotivationsmonatApril

 

... mit einem Block flachgebügelter Falten....

Zwei

in die - zwecks besserem Formen - eine Schiene geschoben wurde (aus Pappdeckel, an der mittleren Falte kann man es etwas erkennen).

Drei

Dann wurden Falten quer gesteppt (Faltengröße = 3 cm, Faltenabstand = 4 cm)...

Vier

... und wieder mit Schiene flachgebügelt.

Jetzt werden noch die Ränder jedes flach gebügelten Fältchens mit Handstichen zusammengenäht. (Fertigung setzt ein gewisses Maß an Können oder Phantasie voraus ;)  ) 

Block mit Falten

Hoppla! Doch noch nicht ganz fertig!