Roter Faden - The Central Seam

17.09.2011 um 21:16 Uhr

Buchhülle im Vintage-Look

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: Buchhülle

Da meiner Gretel diese Buchhülle gefiel, beschloss ich spontan, sie auch mit einer zu beglücken. Sie suchte sich die Stoffe aus, und nach Handwäsche und Trockenbügeln (u.a. wegen der Stoffknicke) wurden sie verarbeitet.

Im Grunde braucht man nur zwei rechteckige Stück Stoffe, so groß wie das zu bekleidende Buch plus die Einstecklaschen. Der verzierte Stoff der Vorderseite ist das einzige Extra.

PhotobucketPhotobucketPhotobucket

Diese beiden rechteckigen Stoffstücke (leider hab ich kein Bild davon) werden rechts auf rechts gelegt und an den Schmalseiten abgesteppt. Daaan werden die (abgemessenen) Einstecklaschen zwischen die beiden Stofflagen gesteckt... und zwar so, wie man es auf den Bild zwei und drei sieht. Nun wird mit Stecknadeln oben und unten gesteckt und eine Wendelücke berücksichtigt (da, wo der Stift drin steckt).

Meine erste Buchhülle hatte ich ein paar Mal getrennt, weil ich sie immer falsch herum hatte (entweder zur Vorderseite oder zur Rückseite geklappt).

Dort, wo gesteckt ist, wird anschließend genäht. Das sind drei Nähte (oben eine, unten zwei). Mit den beiden Nähten an den Schmalseiten sind es dann 5 Nähte. Nicht viel, gell?

PhotobucketPhotobucketPhotobucket

Hier nun die fertige Hülle in Detail- und Ganzansicht und das aufgeschlagene Buch mit der Einstecklasche.

*********

PhotobucketPhotobucket

Und eine weitere schnelle Hülle, jetzt, wo ich weiß, wie's geht.

12.09.2011 um 20:30 Uhr

Die Neuen

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration

Nachdem ich schon nicht auf die Quiltausstellung in Erding konnte, wo es ein paar Fairy Quilt Godmothers zu sehen gab, will ich mich heute wenigstens über meine letzte Stoffausbeute hermachen.

StoffeDaut

 

Aus der edlen Ware soll ein weiteres Wandbild entstehen.

Sie variiert von verschiedenen Grüntönen und -mustern bis hin zu Lila.

StoffeDaut2

Da ist einmal bleu...

StoffeDaut3

und bunt, um eine Verbindung zwischen lila und grün herzustellen...

StoffeDaut4

und hellbunt...

StoffeDaut1

und noch einmal die Lilatöne. Erstanden habe ich die Stoffe bei Winter-Daut in Nürnberg.

11.09.2011 um 22:06 Uhr

Buddhafrage

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration

Am Anfang war der Kopf...

Photobucket

und er hat mir DORT nicht gefallen...

Photobucket

also kam er da hin...

Photobucket

wo...

Photobucket

ist er nun schöner?

07.09.2011 um 22:37 Uhr

Double Choc

 

Auch wenn's jeden Tag das Gleiche ist: ich hab wieder gekocht!

Photobucket

Diesmal gab es mariniertes Putenschnitzel mit heißen Tomaten und Zucchini und Kartoffelsalat (ohne Öl).

Photobucket

Die Portion Schokolade als Nachtisch gab es in Form von Double Choc.

Nö, ich koche Schokopudding nicht selbst. ;)

**

Though it is the same procedure as every day - cooking, I did it again!

This time we had pickled turkey-cutlet with hot tomatoes and potato salad (without salad oil).

The dessert was some chocolate pudding called Double Choc.

No, I don't prepare chocolate pudding myself. ;)

06.09.2011 um 23:31 Uhr

Ganz schnelle Planung

Nachdem die Planung und Pflanzung der Eibenhecke bereits kurz vor der Vollendung steht (nach wieviel Jahren?) kann das nächste Garten-Projekt angedacht werden. Diesmal wird es schneller gehen, denn das Objekt der Begierde ist bereits gekauft. Was es ist, kann man auf diesem Bild herausfinden.

Nein, die Enten sind es nicht, DIE kommen frühestens nächstes Jahr.

Und nachdem in einer Gartenzeitschrift von 2009 eine Anleitung dieser Idee gebracht wurde, bin ich gespannt, wie schnell es diesmal geht.

06.09.2011 um 20:14 Uhr

Septemberblick

von: Bloomsbury   Kategorie: Heim und Familie   Stichwörter: BlickausdemNähzimmer

 

Diesen Monat hätte ich beinahe den Blick aus dem Fenster vergessen. Ts.

Photobucket

Zuerst aber kommt der Blick auf die Sonnenblumen, die momentan die Hecke ersetzen...

Photobucket

dann der Blick aus dem Nähfenster...

Photobucket

und im Detail der Ausschnitt, so wie ich ihn sehe (der Rest wird ausgeblendet).

Photobucket

und noch einmal die Sonnenblumenhecke ein paar Tage später.

***

This time I nearly forgot the view out of the window. Ts.

But first you see the row of sunflowers which replaces the hedge at the moment. The next picture shows the view out of the window of my sewing room, followed by a detailed pic presenting the sight I realize when looking out. And last but not least the sunflowers a few days later.

01.09.2011 um 20:40 Uhr

Mahlzeit!

 

Bei einmaliger Mahlzeit am Tag ist Phantasie gefragt...

Einmalige Sättigung

Also gibt es Spaghetti mit Fleischpflanzerl und heißen gelben und roten Tomaten,

Basilikum und gekochtes Ei.