Roter Faden - The Central Seam

27.06.2012 um 11:41 Uhr

Da war doch noch was!

von: Bloomsbury   Kategorie: Natur pur

Aah, ja. Durch die Spaziergänge im April hatte ich kaum Zeit für Blogeinträge. Beim Materialsuchen für die "Waldhexen" kamen aber ein paar schöne Bilder zusammen.

Photobucket

Feine Adern auf dem Waldboden...

Photobucket

und herrlich viele Möglichkeiten zu gehen, in einem durchsichtigen Wald.

Photobucket

Junge Buchenblätter und Clematis-Samenstände - letztere wurden zum Basteln verwendet,

Waldhexen

nämlich für die Waldhexen.

Photobucket

Hatte ich dies Bild schon? Zusammen mit den Löwenzahnblüten in einem früheren Eintrag? Das ist Gelee von den Blüten.

24.06.2012 um 19:10 Uhr

Rosenblütengelee

von: Bloomsbury   Kategorie: Heim und Familie   Stichwörter: Gartenschätze

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, die Schätze meines Gartens öfter zu verwenden. Es gibt so viele Pflanzen und Kräuter, die ihrer Bestimmung als Nahrungs- oder Würzmittel in meiner Küche noch nie richtig nachkommen durften.
Deshalb gibt es heuer erstmals Rosengelee.
Photobucket
Dazu reichen 50g duftende Rosenblütenblätter, die man in einem Liter Wasser aufkocht und dann 24 Stunden ziehen lässt.
Photobucket
Nach dem Absieben wird ein dreiviertel Liter der Flüssigkeit mit dem Saft einer Zitrone versetzt (wegen der Farbe) und mit einem Kilo Gelierzucker vier Minuten sprudelnd gekocht. Ein paar frische Blütenblätter kommen als Dekoration mit in den Topf.
Rosengelee
Schmeckt so, wie die Blüte duftet.
(Rezept nach Markusine Guthjahr)
***

This year I have decided to use the treasures of my garden more often. There are so many plants and herbs which haven't met their designation as food or condiments in my kitchen yet.
Therefore there’ll be some rose jelly for the first time.

For preparation you boil 50 g of fragrant rose petals in 1 liter of water for a few minutes and then leave them there for 24 hours to extract the flavor and the scent from the petals.

Next day you filter 750 ml of the liquid into a pot and boil it together with the juice of one lemon (to ensure the color) and one kilo of jam sugar for four minutes. Add some fresh petals for decoration while cooking.

When you try you’ll see the jelly tastes the way the flower smells.

 (Recipe from Markusine Guthjahr)


21.06.2012 um 16:00 Uhr

Warum denn nicht gleich so?

von: Bloomsbury   Kategorie: Quiltdecken   Stichwörter: Häuserquilt, BernadetteMayr

 

Vielleicht hab ich das "in Reihe nähen" jetzt endlich raus!

Photobucket

Also erst alles zusammennähen, dann durchschneiden und wieder neu zusammennähen.

Photobucket

Und durchschneiden.

Photobucket

Dass die Fenster jetzt fertig sind, erübrigt sich fast zu sagen.

26 Fenster auf zwei Stunden (und was hab ich vorher rumgetüddelt).

***
I think, I've got it!
It's first sewing... then cutting... and sewing again. And cutting ;).
Now all windows are done; 26 pieces within
two hours (and how hard did I try before!)

17.06.2012 um 23:45 Uhr

Holunder

von: Bloomsbury   Kategorie: Heim und Familie

Holunderblten
Holunderblütentee
Holunderblütenküchel
Holunderblütenmilch
Holunderblütenlimonade
Holunderblütengelee
Holunderblütensirup
Irgendwas davon gibt's.

 

Für Holunderblütenmilch erhitzt man 3 frische Holunderblüten (ich hatte frisch getrocknete) in 1/2 l Milch und lässt sie 10 Minuten ziehen. Dann entfernt man die Blüten und schmeckt die Milch mit Zucker oder Vanillezucker ab. Man kann sie heiß oder kalt trinken.

(Rezept nach Markusine Guthjahr)

16.06.2012 um 23:06 Uhr

Unreifes Früchtchen

von: Bloomsbury   Kategorie: Natur pur


Die Erdbeeren, die ich im Herbst gepflanzt habe, tragen schöne Früchtchen.
 
Photobucket
 
Ich muss nur schneller sein, als die Schnecken.
 
 
Deshalb reifen die guten Roten
 
Photobucket
 
auf dem Fensterbrett nach.

09.06.2012 um 18:25 Uhr

Strickevent

von: Bloomsbury   Kategorie: Kreatives

Gelegentlich motiviert mich die Hobbyschneiderin zur ein oder anderen Sache, und heute hat sie mich zum Mitmachen beim Strickevent der Initiative Handarbeit gebracht, die dieses Jahr "Die Tafeln" unterstützt. Im Handarbeitslädchen meines Vertrauens habe ich mich dann zum Stricken einer Zipfelmütze entschieden.

TagderHandarbeit

Das Garn ist Omega von Lang, Mikrofaser in Royalblau.

Da ich erst später dazugestoßen bin, ist das Mützchen nicht viel gewachsen, aber wenn es fertig ist, zeige ich euch das fertige Ergebnis (hier im Eintrag). 

04.06.2012 um 21:35 Uhr

Fenster über Fenster

von: Bloomsbury   Kategorie: Quiltdecken   Stichwörter: Häuserquilt, BernadetteMayr

Die Fenster sollen nun in einem Aufwasch gemacht werden...

Photobucket

zuerst die Sprossen...

Photobucket

dann die Rahmen.

Bei 25 Stück fehlen die Rahmen noch.

Danach bekommen sie weißes Mauerwerk...

***

Now the windows are being finished within short time.

But there are still 25 specimen to be made.

 

01.06.2012 um 23:10 Uhr

Nähmaschinentisch

von: Bloomsbury   Kategorie: Heim und Familie

Der langanhaltende Urlaub des GöGa bescherte mir dieses Mal...

Photobucket

eine Nähtischerhöhung und -verbreiterung (nur aufgelegt).

Photobucket

Der alte Schreibmaschinentisch ist nämlich zu niedrig und bietet zu wenig Beinfreiheit.

Photobucket

Geplant ist noch eine weitere Erhöhung, die man im Baukastensystem aufsetzen kann und die das Nähen im Stehen ermöglicht. Mein Rücken ist furchtbar steif.

Und hier ist er fertig.

***

This time Hubby's long-term vacation provided a pimped work plate. The old typewriter table is too low to work comfortably and there is too little space for my legs. And the alteration is still to be proceeded to enable sewing when standing. Lumbar region is hurting.