Roter Faden - The Central Seam

24.11.2013 um 00:33 Uhr

I`m IN

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration

I`m in und freue mich sehr, dass es geklappt hat:

http://www.quiltfriends.de/showpost.php?p=1219792&postcount=1

Nachdem ich nach der Anmeldung nichts mehr gehört hab, dachte ich, na klar, da kommen wieder bloß die Profis ran.

Und nun habe ich die Zusage bekommen. Juhuu!

Und so und so sieht's dann ungefähr aus.

(ich traue noch nicht recht wegen der Links. Ich habe den Eindruck, die versteckten Links haben ein Verfallsdatum)

http://innyourdreams.blogspot.de/2012/10/faces-and-places-fabric-applique-with.html

http://somethingcleveraboutnothing.blogspot.de/2012/03/charlotte-warr-andersen.html

 

23.11.2013 um 15:59 Uhr

Was daraus geworden ist

von: Bloomsbury   Kategorie: Wandbehang   Stichwörter: TajMahal

So, nun ist die kleine Arbeit (endlich) fertig, und niemand hat im Vorfeld erraten, was es werden sollte. Der einzig deutliche Hinweis waren die Shisha-Spiegel (dank nowak weiß ich jetzt den richtigen namen) - nun ja, vielleicht war die Aufgabe etwas zu schwer.

 photo TajMahal3_zps8f9df5dc.jpg

Nichtsdestotrotz - wenn man nicht so hohe Forderungen an die Stoffauswahl stellt, oder die entsprechenden Gewebe zu Hause hat, ist dieses meditative Bild schnell genäht. Der Taj Mahal lässt sich vom Schnittbogen abpausen, die Colorierung gelingt auch mit Aquarellkreiden.

 photo TajMahal5_zps269afb10.jpg

Die Stoffquadrate werden mit doppelseitig klebenden Bügelvlies auf eine neutrale Stoffunterlage aufgebügelt und alle Kanten abgesteppt.

TajMahal photo TajMahal2_zps74498a88.jpg

Danach werden die aneinander stoßenden Kanten mit (Effekt-)Garn übernäht. Zum Schluss wird das Stoffbild auf einen maßgerecht gezimmerten Keilrahmen (noch in Arbeit) aufgetackert.

Das Modell findet sich in dem Heft Burda Patchwork Quilts und Applizieren, Herbst 2013.

15.11.2013 um 23:59 Uhr

Stöckchen

von: Bloomsbury   Kategorie: Spiele und Stöckchen

 

Nowak hat mir ein Stöckchen zugeworfen.

(Links kann man hier im Blog nicht folgen, deshalb der lesbare Link zum Herauskopieren: http://nowak.blog.hobbyschneiderin24.net/2013/11/12/hoppla-ein-stockchen/ ...)

 

Hier ihre Fragen:

1. Was wolltest du schon immer mal für dich selber machen (im Sinne von “herstellen”, mit egal welcher Technik), hast es aber (noch?) nicht?

Hhm, wenn ich was herstellen will mach ich das meistens auch, oder fange zumindest damit an.

2. Was ist dein Lieblingsgetränk?

Cola mag ich gerne, auch wenn ich es nicht oft drinke.

3. Wenn es um die Fortbewegung geht, bist du Individualist (Auto, Zweirad, Fußgänger) oder Gruppentyp (Bahn, Bus, Straßenbahn, Flugzeug,..)?

Ich bin Individualist. Aber Tagesausflüge mache ich mit der Bahn.

4. Wie sieht dein perfektes Weihnachtsfest aus?

Zu Weihnachten gehört für mich ein Weihnachtsbaum, (unsere) Kinder, schöne Kleidung, gemeinsames Essen, die Christmette.

5. Wenn du an deine Wohnung denkst… bist du eher Dekoqueen oder Puristin?

Ich habe wenig Deko und wo sie doch steht taucht sie gebündelt auf und ist mit Nützlichem durchsetzt. ;)

6. Dein Lieblingsbuch?

"Auf der Suche nach Indien". Immer noch.

7. Und dein Lieblingscomic?

"Asterix". Da bin ich wohl in der Jugend steckengeblieben. Was mir auch gefällt: Simon's Cat.

8. Was nimmst du dir immer wieder vor, schaffst es dann aber doch nicht?

Ich überwinde mich selten dazu, zuhause alleine Gymnastik zu machen. :o

9. Wenn du ein Jahr Urlaub hättest, was würdest du tun?

Dann würde ich in den Orient reisen.

10. Würdest du lieber auf den Eiffelturm fahren oder einen Tag in Eurodisney verbringen?

Eurodisney reizt mich gar nicht - viel zu künstlich. Lieber den Eifelturm besteigen und das drumherum erkunden und beginnen, mich für Steampunk zu interessieren.

 

Was ich schön finde an diesem Stöckchen - dass man selbstformulierte Fragen bekommt.  :)

Ich frage

erphschwester: http://www.blogigo.de/erphschwester1

stoffmadame: zum Beantworten hier im Blog, vielleicht?

Kreativ: http://www.blogigo.de/se_ge_ma

Pelegrina: http://www.blogigo.de/Pelegrina

NicciPain: http://www.blogigo.de/NicciPain

MariaHilf: http://www.blogigo.de/Zerissenheit

Kerstin: http://helfeelfe.blogspot.de/

aloneone: http://www.blogigo.de/Alkohol

Lohan: http://www.blogigo.de/noch_Urlaub_und_Fuss_kaputt

angelmagia: http://www.blogigo.de/angelmagia1

ob sie das Stöckchen auffangen wollen... und freue mich, wenn es noch jemand anders holt.

Die Fragen:

1. Feuerzeug oder Streichhölzer - was hast du im Haus?

2. Probierst du als Gast bei Anderen Speisen, die du eigentlich gar nicht magst?

3. Wie lange vorher musst du aufstehen, um morgens rechtzeitig aus dem Haus zu kommen?

4. Welches Auto fährst du und wie schätzt du dein Verkehrsverhalten ein? Defensiv? Flott? Du bist der Herr der Straße?

5. Welche Fernsehsendungen reizen dich noch?

6. Hast du einen Kalender, an dem man täglich ein Blatt abreissen muss? Oder denkst du daran, zu Weihnachten einen zu verschenken?

7. Hast du einen Lieblingsspruch? 

8. Stell dir vor, auf dem Dach des Nachbarhauses sitzen acht Spatzen. Du schießt drei davon ab. Wieviele sitzen noch oben?

9. Kennst du eine Scherzfragenseite im Netz?

10. Warum kann ein Pferd kein Schneider werden?

 

 

 

 

 

12.11.2013 um 22:46 Uhr

Briefkopf

von: Bloomsbury   Kategorie: Kreatives

Ich glaube

 photo Ichglaubesogehts_zpsadc4eaba.jpg

so geht's.

08.11.2013 um 22:58 Uhr

Shisha-Stickerei

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: TajMahal

 

Ich weiß nicht, soll ich "hüh" oder soll ich "hott". Die mal eben schnelle Stickerei von höchstens zwei/drei Tagen zieht sich jetzt schon 10 Tage hin, und wird mindestens nochmal so lange dauern.

 photo Ring_zps5cce0d7e.jpg

 

 photo Runde_zps8cc86a92.jpg

 

 photo Rondo_zps09e9df14.jpg

 photo Sonne_zps5a641f39.jpg

Seit ich gestern ihre Fertigstellung verworfen habe, lacht sie mich heute besonders schön an.

 photo Muster_zps0b0724c8.jpg

 

Alternativ käme ein afghanisches Stickquadrat in Frage, auf dem eine Katze oder eine Maus abgebildet ist - so genau erkennt man das nicht.

 photo KatzeoderMaus_zps8a095f4c.jpg

..