Roter Faden - The Central Seam

30.12.2013 um 21:52 Uhr

12 kleine Apfelbutzen

von: Bloomsbury   Kategorie: Wandbehang   Stichwörter: apple, core

12 kleine Apfelbutzen tanzen hin und tanzen her

12 kleinen Apfelbutzen fällt das gar nicht schwer...

 photo Apfelbutzen_zps4e48b02d.jpg

 

Für mich war es bisher auch nicht schwer

Stoff und Bügelvlies zusammen zu nähen und zu wenden.

 photo Apfelbutzen2_zps731f60bd.jpg

 

Aber jetzt muss das Papier herausgefitzelt werden.

Wirklich?

29.12.2013 um 15:38 Uhr

Zum Jahresende

von: Bloomsbury   Kategorie: Kreatives   Stichwörter: SeptemberMotivation

Zwar nicht mehr im entsprechenden Herbst-Monat, aber zumindest rechtzeitig zum Jahresende ist die Aufgabe der September-Motivation fertig geworden.

 photo Flur_zps06c5b62d.jpg

Der Flur hat seine Bordüre bekommen. Danke an Netzwirkerin für die Idee, so habe ich wenigstens die Entstehung festgehalten.

25.12.2013 um 19:06 Uhr

Frohe Weihnachten

 photo froheweihnachten_zpsa5592e56.jpg

 

im Kreis eurer Lieben, wünsch ich euch Allen!

.

20.12.2013 um 22:25 Uhr

All I want

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration

for Christmas...
 photo 871740083E.gif
I don't want a lot for Christmas
There is just one thing I need

I don't care about the presents
Underneath the Christmas tree

I just want you for my own
More than you could ever know

Make my wish come true oh
All I want for Christmas is you
 
 
Schnee für den Winter wäre schon ganz schön, wenn man denn alle Geschenke beisammen hat. Aber noch haben wir ein paar Tage vor uns, wo man (sich) sammeln kann.
Also wünsche ich euch heut schon frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Mögen sich die Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche ein Stück weit erfüllen.
***
 
Having snow in winter would be very nice, at least at the moment when you have got all the presents necessary for your beloved ones. But still there are a few days ahead to (re)collect.
So have a nice Christmas and a happy new year! May some of the wishes and hopes come true.

18.12.2013 um 15:45 Uhr

Apple Core (1)

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: apple, core

 photo grundlage_zpsb4923339.jpg

 

Von Hilde mitgebracht - die Grundlage für 'Apfelbutzen', einen schönen Quilt, den sie in ihrer Nähgruppe gemacht hat. Ich war natürlich begeistert, wie immer, wenn sie etwas fertig hat, denn sie näht sehr schön und meist nach meinem Geschmack. Mit den grünen Butzen - die hier noch fehlen - sieht der Quilt sehr frisch aus und das kräftige Rot, das auch in der Umrandung vorkommt, macht ihn festlich. Hilde hat an alle Eckpunkte Perlen genäht, aber das kommt erst später.

Man beachte, dass die Grundlage ein Nine-Patch ist, auf den zwölf Butzen genäht werden und zwar so geschickt auf die Eckpunkte, dass es so aussieht, als bestünde er aus lauter Butzen.

Na ja, umständlich erklärt.

Der Clou ist jedoch, dass ich heimlich sofort die Stoffreste von ihr haben wollte (im Grunde braucht man sie ja nicht mehr Sonstige) und glücklicherweise 'Tauschware' dabei hatte. Und so kam ich in den Genuss von Hildes Originalstöffchen. Nur das Rot ist von mir.

***

Taken from Hilde's - the basis of Apple Core, a beautiful Quilt she made in her sewing group. I was thrilled as usual when she has finished something. She makes beautiful things and most time I adore them very much. With the green cores - still lacking here - the quilt looks very fresh und the deep red, which is repeated in the sashing, makes it look festive. Hilde added some pearls in the corners.

The basis of the Apple Core is a ninepatch, covered with twelve cores in a way which makes the quilt appear as if it was made of nothing but cores.

Well, I told it the complicated way!

Anyway, I wanted to gain the remains of the fabrics (normally nobody needs them any more Sonstige) and luckily was in hold of some objects of value in exchange. And that's why I now have some of Hilde's dear original fabrics. Only the red fabric was already one of mine.

16.12.2013 um 23:27 Uhr

Tavi Gevinson

von: Bloomsbury   Kategorie: Abgeschrieben

Sie scheint tatsächlich echt zu sein:

  • sie spricht über 'fangirling' und es scheint ihr ein bisschen peinlich zu sein
  • sie geht in die Schule, in der ihr Vater unterrichtete
  • auf die Frage, warum so viele Frauen im Publikum säßen, die gar nicht ihr Alter wären, meint sie: jeder habe eben die gleichen Probleme. Sie habe sie, und ältere hätten sie auch noch, aber sie setze sich momentan anders mit den Problemen auseinander, als Leute anderen Alters das gerade tun. Deshalb sei das für andere Altersgruppen auch interessant. Und sie habe festgestellt, dass nichts besser wird, aber MAN wird besser.

17 year old Tavi Gevinson

... 

14.12.2013 um 11:28 Uhr

Vergangenes Main-Quiltfestival

von: Bloomsbury   Kategorie: Reisen und Ausflüge   Stichwörter: Main, Quiltfestival

 

Auf der Suche nach neuen Terminen bin ich auf die Quilts des Publikumswettbewerbs gestoßen, die auf dem vergangenen Main-Quiltfestivals ausgestellt waren. Es lohnt sich, die 35 Quilts zum Thema Licht und Schatten noch einmal anzusehen.

http://www.main-quiltfestival.de/de/news  photo KSch_zpse14c99e3.jpg

Der Quilt, der den 1. Platz errungen hat, war es meiner Meinung nach wert. Es soll jedoch nicht mit Leichtigkeit zu lesen sein, was nicht ohne Leichtigkeit geschrieben wurde.  

Hier,wodasVerborgeneblühtimSchattenmeinerSeele, hierwirstdumichfindeninallmeinenFarben. DeinHerzwirddirimDunkeldenWegzeigen. HierwirstdumeineTrauerundmeineWut, meineÄngsteundmeineUnsicherheitentdecken, aberauchmeineunbändigeLustamLeben. UndmeinebedingungsloseLiebe. DuwirstmichseheninmeinerGanzheit, nacktundwürdevoll undduwirstdeineEntscheidungtreffen, obdumichaufmeinemweiterenWegbegleitenwillst.

.

.

12.12.2013 um 19:05 Uhr

Rindsrouladen mit Urkohl

von: Bloomsbury   Kategorie: Was gibt es heute?

Morgen wird Göga kochen, und zwar nach einem Rezept, das ich von einem Fernsehkoch abgeschrieben habe: Rindsrouladen, gefüllt mit viel Zwiebeln, 3 fingerdicken Stiften einer Karotte und 3 ebensodicken Stiften von Essiggurken. Auch das Zustecken mit zwei Spießen werde ich ihm zeigen.

 photo Urkohl_zps2a15eced.jpg

Und aus dem Urkohl wird ein Krautsalat gemacht, den wird er ja von seiner Mutter kennen. Vielleicht helfe ich ihm. Aber nur, wenn er will. Viele Köche verderben bekanntlich den Brei.

Ach ja, den Brei, den mach ich!

 photo rindsrouladen_zpsa4fb8f38.jpg

 

 

Und so sollen sie aussehen. Hopefully.

 

08.12.2013 um 00:02 Uhr

Rückblick auf Dezember

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration   Stichwörter: Rückblick

Januare, Februare, März... Mehrzahlformen für Monatsnamen zu verwenden hören sich nicht in jedem Fall gut an. Deshalb hab ich das für den Monat Dezember auch gelassen. Trotzdem möchte ich auf die Dezembermonate der vergangenen Jahre zurückblicken und schauen, was da so genäht oder gehandarbeitet wurde.

 

Dezember 2012:

Tea-Shirt, Blätter, Nochmal Topflappen als Geschenke

  Dezember 2011:

Lesekissen, Some potholders are done, Lichtdurchflutete Inspiration, Hochrechnung beim scarf with ruffles

  Dezember 2010:

Säckchen, BOM, Karte mit Bäumchen, Bäumchen im Rahmen, Prospects of Granny Squares

  Dezember 2009:

Knot bag as a day's task, Im Dezember wird ein zweiter Läufer fertig, Eine schnelle Tasche ist quadratisch-praktisch-gut,

Paper-Piecing-Bäumchen

  Dezember 2008:

Sternendeckchen und Filzanhänger

  Dezember 2007:

Stoffe aus der Hexenküche, angefangene Handarbeiten bleiben UFOs,

Lone Star und Adventskalender aus Stoff als Beitrag zum Advent

  Dezember 2006:

Als nächstes ein T-Shirt, Diesmal ein lila Kleidchen

 

Da ist im Lauf der Jahre einiges zusammengekommen.
*
*