Sothink Space

16.04.2009 um 07:36 Uhr

SEO Basics – der Trust Rank

von: SourceTec   Stichwörter: seo

Der klassische PageRank sollte eigentlich jedem, der sich nur ein bisschen mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO)beschäftigt, ein Begriff sein. Doch mittlerweile hört man immer öfter vom Trust Rank und auch dass dieser den PageRank abgelöst haben soll. Vereinfacht ausgedrückt soll der Trust Rank ausdrücken, wie sehr Google einer Seite vertraut, was wiederum eine Auswirkung auf die Platzierung der Seite in den SERPs hat.
Eines der Kriterien, die den größten Einfluss auf diesen Trust Rank haben, soll die Linkumgebung sein. Ist es so, dass eine Seite viele Backlinks hat, die bereits als vertrauenswürdig gelten, dann wächst auch die Vertrauenswürdigkeit der Seite an. Umgekehrt verhält es sich so, dass eine Seite, die auf keine derartigen Backlinks verweisen kann, nur einen geringen, oder gar keinen Trust Rank hat.
Als vertrauenswürdige Backlinks gelten vor Allem solche Backlinks, die eine Themenverwandtschaft zur eigenen Seite besitzen. Seiten, die einen niedrigen Trust Rank verursachen sind beispielsweise Seiten mit pornographischem Inhalt, Linkfarmen, oder Seiten, die Maleware – also Schadsoftware – im Internet vertreiben.
Worin besteht nun genau der Unterschied zum herkömmlichen PageRank? Der PageRank gestaltet sich nur aus der Anzahl der Backlinks. Dabei sind Backlinks von Seiten mit einem hohen PageRank gewichtiger, als von Seiten mit einem niedrigen PageRank. Existiert der Trust Rank also wirklich, so wie er beschrieben wird – und es ist sehr wahrscheinlich, dass das der Fall ist, weil eine 10stufige Skala, wie sie der PageRank ist, unzureichend ist, um jede Seite im Internet zu klassifizieren – dann fließen auch noch andere Qualitätsfaktoren mit hinein, als dies beim PageRank ist.
Ob es den Trust Rank nun gibt, oder nicht, Tatsache ist, dass der PageRank nicht mehr die entscheidende Rolle beim Ranking spielt, die er einmal hatte. Ebenfalls von Google bestätigt wurde die Annahme, dass themenrelevante Backlinks sehr wichtig für die Platzierung einer Seite sind.

 

Von:http://www.seoline.de/seo-blog/category/trustrank/