Sothink Space

15.05.2009 um 08:41 Uhr

Generierung von Long Tail Keywords

von: SourceTec   Stichwörter: Long, Tail, Keywords

Nachdem die Suchmaschinenoptimierung immer mehr in Mode kommt und es sich fast kein Unternehmen mehr leisten kann, auf dieses wichtige Online Marketing Instrument zu verzichten, wird es vor allem bei einem Neuanfang zusehends schwieriger in den SERPs von Google Fuß zu fassen.
Da empfiehlt es sich, wenn man sich auf Long Tail Keywords spezialisiert. Long Tail Keywords sind – einfach ausgedrückt – alternative Suchbegriffe bzw. spezielle Kombinationen von den Keywords, die am häufigsten gesucht werden – und somit auch am stärksten umkämpft sind. Das vorteilhafte ist, dass die Long Tail Keywords in der Regel noch genügend Traffic generieren können, dass sich der Betrieb einer Seite oder eines Online Shops geniert, allerdings mit weniger Arbeit für die Optimierung.
Wie kommt man nun zu diesen Long Tail Keywords? Zuerst sollte man sich einmal Gedanken darüber machen, welche Keywords zu der eigenen Seite passen. Dann sollte man diese Keywords mit einem Keyword Tool – beispielsweise dem von Google – überprüfen. Beim Keyword Tool von Google wird das Suchvolumen und die Mitbewerber Dichte bereits ausgeliefert. Ausgehend von diesen „Hauptkeywords“ sollte man sich nun zu Kombinationen vorarbeiten, die immer noch stark gesucht werden, aber keine ganz so große Mitbewerberdichte aufweisen, wie die „Hauptkeywords“.
Das gleiche sollte man in weiterer Folge dann auch für alternative Begriffe zu den „Hauptkeywords“ durchführen. Derartige Alternativbegriffe werden von den meisten Keyword Tools ebenfalls ausgegeben, sodass man sich hier nicht die mühevolle Arbeit machen muss, diese selbst zu finden.
Verfährt man so, kann man sich eine schöne Liste von Long Tail Keywords zu Recht legen, die viel Traffic generiert und dabei nicht all zu viel Arbeit beim Optimieren macht.

 

Von:http://www.seoline.de/seo-blog/511-generierung-von-long-tail-keywords/