Sothink Space

19.05.2009 um 05:11 Uhr

Was kann die Suchmaschinenoptimierung eigentlich leisten?

von: SourceTec   Stichwörter: Suchmaschinenoptimierung

Im Bereich des Online Marketings spielt Effizienz eine immer größere Rolle. Besonders in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten ist es wichtig, dass Geld nicht unnötig verschwendet wird. Unter diesen Gesichtspunkten stößt man zwangsläufig auf die Suchmaschinenoptimierung, wenn man sich mit dem Thema etwas eingehender beschäftigen möchte.
Doch was ist die Suchmaschinenoptimierung im Stande zu leisten? Diese Frage wird sich vor allem denjenigen stellen, die beim Überlegen sind, diese Form des Online Marketings für sich zu verwenden. Aus diesem Grund sollen die Potentiale, die mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung einhergehen hier kurz dargestellt werden.
Zunächst kurz welches Ziel die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) verfolgt. Im Prinzip geht es darum, durch die Optimierung einer Seite und dessen Umfeld, die betreffende Seite für relevante Keywords in den Suchergebnissen der Suchmaschinen an den vordersten Rängen zu platzieren. Über 80 Prozent der Internetnutzung geht auf die Verwendung von Google & Co. zurück, was also verdeutlichen dürfte, warum eine gute Platzierung in den Suchergebnissen so wichtig ist.
Durch diese guten Platzierungen werden naturgemäß die Sichtbarkeit, die Reichweite und die Bekanntheit einer Seite gesteigert. In weiterer Folge kann so auch der Traffic erhöht werden, da die ersten Platzierungen die entscheidenden sind. Die überwiegende Mehrheit der User schaut sich nämlich nur die erste Ergebnisseite an und dort auch nur die ersten Ergebnisse. Bevor Nutzer dann auch auf Seite 2 oder 3 der Ergebnisse klickt, wird die Suchanfrage neuformuliert und –durchgeführt.
Durch den erhöhten Traffic können logischerweise auch die Ziele der Seite besser erreicht werden. Das kann entweder die Abbonierung eines Newsletters ein, oder aber der Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung.
Allein die genannten Kriterien machen klar, warum die Suchmaschinenoptimierung zu einer der effizientesten und besten Online Marketing Strategien zählt.
Dabei kann die Suchmaschinenoptimierung auch hinsichtlich des Brandings und des Images eines Unternehmens gute Dienste leisten. Studien belegen nämlich, dass Suchmaschinen User eine gute Platzierung in den Suchmaschinen automatisch mit hoher Qualität und Seriosität in Verbindung bringen.
Wer heute also erfolgreich im Internet werben möchte, der kann es sich nicht leisten auf die Wirksamkeit der Suchmaschinenoptimierung zu verzichten.

 

Von:http://www.seoline.de/seo-blog/