Sothink Space

21.01.2009 um 07:33 Uhr

Suchmaschinenoptimierung bald ohne Keywords?

von: SourceTec   Stichwörter: Suchmaschinenoptimierung

Momentan kann man behaupten, dass sich die Suchmaschinenoptimierer mehr oder weniger alle auf Google konzentrieren und dabei ganz die Entwicklungen anderer Suchmaschinen außer Acht lassen. Eine derartige Entwicklung, die derzeit zu beobachten ist, ist die Verschmelzung von Suchmaschinen, Internet und Realität.
Grob erklärt soll das heißen, dass es in der Zwischenzeit eine Vielzahl an Suchen gibt, für die gar keine Keywords mehr nötig sind. Zugleich kann die Errechnung des Trafficpotentzials nicht mehr nur augrund der Recherche der Keywords durchgeführt werden.
So wird es künftig beispielsweise möglich sein, dass Video-, bzw. Audiofrequenzen und digitale Fotos für die Suche verwendet werden und so Assoziationen und daraus folgende Suchbegriffe erspart werden können.
Die Suche wird so in vielen Bereichen vereinfacht werden. So ist es beispielsweise schon bei vielen Produkten, die einen so genannten QR-Code auf der Verpackung haben. Dieser zweidimensionale Barcode kann mit der Handykamera abfotografiert werden, das Handy verbindet sich mit dem Internet und zeigt die exakten Produktinformationen am Display an. Hier sind also die Suche, das Internet und die Realität mit einander verbunden. Man kann allerdings feststellen, dass hier die Suchmaschine umgangen wird und der User zur gewünschten Information gelangt, ohne auf Google, oder eine andere Suchmaschine gehen zu müssen.
Vielleicht ist es in der Zukunft möglich, dass man nicht nur diesen Barcode abfotografiert, sondern auch Objekte oder gar Menschen und dann anhand einer speziellen Software die gewünschten Informationen ausgeliefert bekommt.
In wie weit diese Entwicklungen alle umgesetzt werden und wie weit diese Umsetzung dann geht, kann man bisher nicht abschätzen. Sicher scheint allerdings zu sein, dass sich die Suche im Internet immer schneller wandelt.
Suchmaschinen werden allerdings immer ihre Bestandsberechtigung haben und einen wesentlichen Teil des Traffics liefern.


Von: http://www.seoline.de/seo-blog/443-suchmaschinenoptimierung-bald-ohne-keywords/


Diesen Eintrag kommentieren

Bitte beachte: Gästebucheinträge in diesem Weblog werden erst nach Freigabe durch den Autor angezeigt.