Training am 03.03.12 entfällt!
Halli Hallo,
das Training diese Woche am 03.03.12 entfällt, wegen der Hundeausstellung in München! Ich denke wir treffen eh viele von euch dort!!
LG, Regina
Halli Hallo,
das Training diese Woche am 03.03.12 entfällt, wegen der Hundeausstellung in München! Ich denke wir treffen eh viele von euch dort!!
LG, Regina
Hallo THS'ler,
nach einiger Verspätung, versuchen wir es nun diesen Samstag mit dem ersten Training für dieses Jahr. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Also wie gesagt, wir treffen uns am Samstag, den 25.02.12! Die Uhrzeit findet ihr einige Einträge vorher als Link oder auf der HSV Starnberg-Seite unter THS (je nach Gruppe).
LG, Regina
Hallo liebe THSler!
Erst wollte er ewig nicht kommen und jetzt will er einfach nicht gehen → der WINTER! Nachdem heute wieder Unmengen von Schnee gefallen sind und für die nächsten Tage ein Regen-Schnee-Matsch-Gemisch-Wetter angesagt ist, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, den Saisonstart nochmals um einen Samstag zu verschieben, d.h.:
Am Samstag, den 18.02.2012, kein Training!
Damit ihr und vor allem eure Hunde
nicht allzu traurig seid – weil es ja jetzt nochmal eine Woche
länger dauert – holt ihr euch den Hundeplatz am Samstag einfach
heim ins Wohnzimmer
indem ihr folgende Übungen macht:
1. Die „Schau“-Übung
a. Hund in Grundstellung, mit Kommando „Schau“ Blickkontakt zum Hund aufbauen
b .Blickkontakt halten
c. mit Kommando „Fuß“ einen Schritt angehen (den Blickkontakt halten!)
d. das Ganze schließlich bis auf 3 Schritte (Blickkontakt!) steigern...
(die Übung Schritt für Schritt aufbauen, d. h. erst nur a, dann a+b, wenn das klappt dann a+b+c, und schließlich a bis c)
2. Die „Close“- oder „Fuß“-Übung
Hund sitzt oder steht vor euch und wird mit Kommando „Fuß“ (oder „Close“ etc.) mit Leckerlie (linke Hand) vor der Nase und Ausfallschritt mit dem linken Bein nach hinten in einem großen Bogen (gegen den Uhrzeigersinn) in die Fußposition gebracht. Loben für eine „saubere“ Grundstellung! Diese Übung mehrmals wiederholen und je nach Können die Hilfen (Hand und Fuß) langsam abbauen, bis der Hund schließlich ohne jegliche Hilfe perfekt in die Grundstellung kommt.
3. Ein schnelles „Platz“
Kann man gut aus dem Spielen heraus üben indem man mit Spielie oder Leckerlie vor der Nase den Hund aus dem Spiel heraus dazu motiviert plötzlich und schnell ins Platz zu gehen indem ihr mit der Hand (in der sich Spiele od. Leckerlie befinden) 'gen Boden geht und gleichzeitig das Kommando „Platz“ gebt.
Loben
für richtig ausgeführte Übungen
bitte nicht vergessen und zwischendurch auflockern...
Ihr werdet sehen, eure Hunde finden Training daheim fast genauso schön wie Training auf dem Platz. Und nachdem es euren Hunden so viel Spaß macht, dürft ihr die Übungen gerne am Sonntag, Montag, Dienstag.... usw. wiederholen und bei unserem ersten Treffen (Samstag, 25.2.?) euch bzw. uns allen gegenseitig vorführen! :-)
Viel Spaß beim Üben, kommt gut durch die letzten Faschingstage
und bis
hoffentlich nächste Woche
Eure Trainerinnen
Regina, Rosi, Angelika, Roswitha und Sabina
PS: Die Ausrede "wir konnten die Übungen nicht machen weil vorher noch nieee gehört bzw. gesehen" gilt nicht, haben wir alles schon mehr als einmal gemacht!
Wegen der anhaltenden Eiszeit fallen die Kurse am Samstag, den 11.2. aus. Nachdem ja alle Ausbilder Hunde dabei haben, ist es ein Problem diese den ganzen Tag im Auto zu lassen. Ausserdem ist es auch den Ausbildern nicht zuzumuten von 9.00 Uhr bis 14.30 Uhr Nachmittags bei diesen Temperaturen auf dem Platz zu stehen.
Ich hoffe, Ihr geht statt dessen mit Euren Vierbeinern eine schöne Runde Gassi und anschließend gleich auf die warme Couch oder hinter den Ofen. Wir sehen uns dann am Samstag, den 18.2. wieder.
A c h t u n g !
Ab 18.2.2012 gelten neue Kurszeiten und Kurseinteilungen. Ich habe die Einteilung vorerst auf unserer Hompage
www.hsv-starnberg.de unter der Abteilung "THS" im Anschluß an die Beschreibung der Sportart eingestellt.
Sie sind im Moment sehr öffentlich, aber ich konnte auf die Schnelle die entsprechende Verlinkung nicht hinbekommen. Ich werde das im Laufe der Woche noch ändern.
Eure Roswitha
Hallo...!?!
Haaaallllloooo...!!!?!!!
Langsam aus dem Winterschlaf erwachen, THS- und BH-Training fängt wieder an!!!
Oder besser gesagt alle Gruppen treffen sich am Samstag, den 04.02.12 um 10:00 Uhr im Vereinsheim.
Wir geben die Gruppeneinteilung bekannt und besprechen noch einige Dinge für die neue Saison!
Danach machen wir noch einen kleinen Spaziergang!!
LG, eure Trainerinnen
Kleiner Nachtrag: Zieht Euch warm an.........