Angst vor der Kälte
Zum Beginn gibts heute mal ne rhetorische Frage, für die ihr mich bestimmt alle hassen werdet:
"Hat von euch schon mal jemand am 19. Januar mit freiem Oberkörper auf der Dachterasse für die anstehenden Klausuren gelernt?"
Hier in Sevilla geht das nämlich ohne weiteres. Lernkleidung bestand also heute aus kurzer Hose und Flipflops! Warum auch nicht bei 22 °C und strahlender Sonne ;-)
Als praktisch alle Sevillaner im Oktober nach zehn sehr regnerischen Tagen zu mir meinten , dass es normalerweise im ganzen Winter höchstens so viel regnet, habe ich das noch für nen dahergesagten Spruch gehalten. Mittlerweile ist mir aber klar geworden, dass sie zumindest nicht so ganz Unrecht hatten: Wenn ich mich richtig erinnere hat's hier nämlich mindestens seit Anfang Dezember nicht mehr geregnet (auch als ich in den Weihnachtsferien in Deutschland war, soll hier nur die Sonne geschienen haben).
Jedoch...
...wurde jetzt für die nächsten Tage ein deutlicher Temperatursturz angesagt, so dass nachts die Temperaturen am Donnerstag auf gerade einmal 2 °C fallen sollen. Das klingt vielleicht nicht so besonders dramatisch, allerdings muss man dabei bedenken, dass die Häuser hier wirklich grottenschlecht isoliert sind und man nur mit einer Art Heizlüfter sein Zimmer beheizt. Der restliche Teil der Wohnung bleibt dann einfach unbeheizt! So hatten wir schon im Dezember (wo die Temperaturen nachts nur auf 7 °C gefallen sind) zum Beispiel in der Küche nur ca. 10°C. Von daher kann ich glaube ich echt froh sein, dass ich aus dem Weihnachtsurlaub Schal und Handschuhe mitgebracht habe (auch wenn ich sie draußen nicht brauchen sollte, könnten sie zum Kochen in der Küche doch ganz schön wertvoll werden *lach*).
Da ihr euch jetzt angesichts der Einleitung dieses Artikels bestimmt denken werdet: "Geschieht dir recht!", dann tut mir wenigstens den Gefallen und denkt mal kurz an mich, wenn ihr in eurer warmen, gut isolierten Wohnung sitzt!
