Poison Ivy

11.03.2010 um 10:25 Uhr

so simpel und doch so kompliziert

von: lady_bright   Kategorie: Mr. Big

Kleinigkeiten fangen an zu stören. Winzige Kieselsteinchen, die auf einmal schwer wie Felsbrocken wiegen. Wie damals bei meinem Ex-Mann, dessen Kaugeräusche mich zum Schluß so sehr abgestoßen haben, daß ich vom Tisch aufstehen musste. Und jetzt, andere Dinge bei F. Seine Gelassenheit, die zusammen mit seinem Waschbärbauch auf einmal wie Behäbigkeit daherkommt. Seine rationale Art wirkt nur noch verkopft und nüchtern. Es stört mich, daß er wie selbstverständlich mein Geld ausgibt, wenn seins alle ist oder daß er derartig viele Schubladen im Kopf hat, besonders über Frauen und wenn ich dann über das Arschloch-Verhalten meines Chefs meckere, er mir sagt, daß ich mich doch stattdessen mal fragen solle, wieso der so geworden ist.

Das alles kam an diesem gemeinsam verbrachten letzten Samstag so geballt, daß es mir mal wieder eine schlaflose Nacht bescherte, in der die Kieselsteinchen immer größer wurden und ich mich innerlich immer weiter von ihm zurückzog. Ich stand relativ früh auf, doch statt rüber ins andere Zimmer zu gehen und mich zu ihm ins Bett zu kuscheln, wie ich es noch in der Woche zuvor getan hatte, zog ich mich an und begann im Haushalt zu werkeln. Er war enttäuscht, ich war kühl und begann mich für mein Verhalten zu verabscheuen. Genau so hatte K. es doch mit mir gemacht, ab dem Punkt, an dem er eigentlich nur noch weg wollte, aber nicht übers Herz brachte, es auch zu tun.

Irgendwann beim späten Frühstück sagte er, daß er gerne auch unter der Woche abends mit mir zusammen sein wollte. Mir rutschte ein spontanes 'Nein!' raus und ich stotterte irgendwas von Hausaufgaben und Haushalt und Stress, um es nicht so hart klingen zu lassen.. Aber es war gesagt und er war verletzt darüber, daß er wohl so stressig für mich sei. Wir schwiegen. Auf einmal sagte er: "Na, ich bin gespannt, ob dein Schlußstrich im Sommer deine Scheidung sein wird.." Hokuspokus war es für ihn gewesen, als ich die Karten Silvester zog, trotzdem hatte es auf einmal Relevanz für ihn, hatte sich in seinem Kopf festgesetzt. In dem Moment dachten wir wohl beide dasselbe....

Weil die Sonne so schön schien, wollte ich raus und wir gingen durch den verschneiten Wald, liefen meine ganz lange Walkingrunde ab und redeten. "Weißt du wie sich das für mich anfühlt?", fragte er und gab auch gleich die Antwort, "Nach Sicherstellen und Weitersuchen." Uff... Ich konnte nichts antworten, er war so nah dran damit... Als ich nichts sagte, bat er mich inständig, "Sag doch was, nimm mir doch mal bitte dieses Gefühl!".

Und eigentlich wäre es eine Gelegenheit gewesen, mal wirklich Klartext zu reden, aber ich bekam es natürlich wieder nicht hin. Ich hätte sagen sollen, daß es mir leid tut, es sich aber für mich ganz ähnlich anfühlt, nämlich nach Weitersuchen müssen. Das hätte ihm zwar weh getan, aber das wäre ehrlich gewesen. Nur, das 'Arschloch' sein? Das ist eine Rolle, die ich nicht wirklich ausfüllen kann. Ich bring es einfach nicht fertig. Aber nochmal sechzehn Jahre hab ich nicht, um an einer Beziehung festzuhalten, die mich nicht glücklich macht. "Was ist mit, ich geb dir alle Zeit, die du brauchst?", sagte ich stattdessen. "ich hab nicht das Gefühl, daß dir das wirklich genügt, aber ich kann dir im Moment nicht mehr geben." Doch, das wäre in Ordnung, meinte er, er hätte sich ja schon zurückgenommen, mit Vorschlägen für Unternehmungen usw. aber ein bißchen mehr Aktivität von meiner Seite bräuchte er schon. Nur ein paar kleine Zeichen, daß alles in Ordnung ist, daß ich z.B. auch mal von mir aus sagen solle, daß ich ihn lieb habe, oder ihm von mir aus mal zwischendurch eine sms schicke und nicht immer nur auf seine reagiere.

Ich soll ihm sagen und zeigen "daß alles in Ordnung ist"? F., was heißt es denn für dich, wenn ich dir das nicht zeige?? Daß ich es nur vergessen habe?! Nein, ich hab ihm das nicht so gesagt........
Ich wiederholte stattdessen, daß ich ihm im Moment nicht mehr geben könne und auch, daß es mir nicht gut ginge damit, daß ich ihn immer vor den Kopf stoßen und ihn bremsen muss. Daß es mir nicht gut tut, ihm weh tun zu müssen, damit es mir besser geht. Ich würde ihm nicht weh tun, er bräuchte doch nur ein paar kleine Zeichen, daß es mir gut geht und daß alles in Ordnung ist.
Himmel, F., was soll ich denn noch sagen oder tun, um dir begreiflich zu machen, daß es ist, wie es ist, weil eben NICHT "alles in Ordnung" ist! Nein, das hab ich ihm auch nicht so gesagt...........

Ich sagte ihm aber, daß ich mehr Zeit für mich und für meine Freunde brauche und nicht mehr automatisch jedes Wochenende mit ihm verbringen möchte, auch wenn er gleich vorschlug, daß WIR doch dann mehr mit meinen Freunden unternehmen könnten. Er geht drei, viermal die Woche aus mit seinen 'Jungs', ich kann das nur alle zwei Wochen, auch wenn er da ja nun nichts dafür kann. Ich weiß nicht, was in dem Moment passiert ist, vielleicht drang irgendeins von meinen Worten nun doch zu ihm durch und ich hatte das Gefühl, daß er die Ernsthaftigkeit der Situation nun doch erkannte, daß er vielleicht sogar Angst bekam, daß ich gleich weg bin oder sowas. Auf jeden Fall hat er bei allem eingelenkt und Zugeständnisse gemacht, er war sogar bereit, auf meine Geburtstagsfeier mit meinen Freunden zu verzichten und nur für ein paar Stunden zu mir zu kommen, um mir bei den Vorbereitungen und dem Kochen zu helfen.

Über den Tattootermin in Berlin haben wir auch geredet und ich hab zur Bedingung gemacht, daß ich da allein hin will. Er wäre jetzt doch gern mitgekommen, weil das Konzert, daß er besuchen wollte, ausgefallen ist. Ich glaube, wenn ich verlangt hätte, daß wir uns nur noch einmal im Monat sehen, hätte er es auch akzeptiert. Er wär auf alles eingegangen, in dem Moment, nur um mich zu 'behalten'. Er hatte so einen Welpenblick, ich dachte, er fängt gleich an zu weinen.... Und ich bin natürlich wieder weich geworden dabei. Hab gesagt, daß er doch meinen Geburtstag bitte mitfeiern soll. Wenn auch nicht mit meinen Eltern, dann doch aber mit meinen Freunden.

Und dann hat er sich vor mich hingestellt, hat mich lange angesehen und gesagt, daß er mich über alles liebt. Ich hab mein Gesicht an seiner Schulter versteckt und hab mich sooooo schlecht gefühlt. Ich habs nicht über die Lippen gekriegt, wie auch, und hab ihm gesagt, daß ich das so nicht zurückgeben kann, daß ich ihn aber lieb habe. Er meinte, er könne auch damit leben und das würde sich schon noch ändern und ich solle soviel Zeit haben, wie ich nur brauche. Und er hätte mein 'Ich liebe Dich' von Silvester noch im Ohr. In dem Moment hätt ich am liebsten geweint, vor Hilflosigkeit und weil ich es nicht schaffte, ihm klar zu machen, daß Gefühle sich ändern können und meine nicht mehr die selben waren, die sie noch zu Silvester gewesen sind.

Die negativen Gefühle sind wieder mehr geworden, aber dann denke ich an sein liebes Teddygesicht.... Und dann tut es mir so leid, daß ich ihn nicht so liebe, wie er mich oder wie er es verdient geliebt zu werden. Und ja, ich hab ihn lieb. Aber reicht das? Ich kann ja nicht aus Mitleid bei ihm bleiben.

Und jedesmal, wenn es auf der Kippe steht, wie Sonntag, oder auch, wie an diesem Dienstag vor zwei Wochen, dann fängt es ganz langsam an, sich ok anzufühlen. Jetzt, wo er glaubt, den großen Crash abgewendet zu haben "für die nächsten sechzig Jahre" (wie er sagte!) da fängt es wieder an, mich zu stressen. Und die letzten Tage war ich so erschöpft deswegen, Nerven wie Spinnfäden so dünn. Und ich zicke ihn mehr oder weniger grundlos an und er hält alles aus, ist lieb, versucht mich zu beschwichtigen - nur mich verstehen, bzw. die Situation begreifen, das kann er nicht, oder will er nicht. Er glaubt, wenn er mir immer wieder zeigt, wie sehr er mich liebt, dann werde ich ihn auch irgendwann lieben. Gestern rief er mich an, weil er seine Traum-Wohnung gefunden hat und seine Freude mit mir teilen wollte. Und er war so glücklich, weil: "alles gerade so schön ist". Schön, F.? Wirklich alles? Und die letzte Mail, die er mir schrieb, sagte, daß ich ein wichtiger Teil seines Lebens sei, daß er stolz auf mich sei, weil ich so eine schöne und kluge Frau sei und darauf, daß ich für ihn "Freundin, Geliebte, Frau, Lebensgefährtin und Kameradin" bin. Das mache sein Leben um vieles schöner und er möchte dieses Gefühl nie mehr missen und  endete auf "Ich brauche dich!" Und ich fühl mich so schäbig, weil meine Gefühle so ganz anders sind, als seine und ich es verdammt nochmal nicht packe, die Konsequenzen zu ziehen. Eigentlich ist es so einfach und doch so schwer. Solche Aussagen machen es mir dabei nicht leichter.. Und ich wünsche es mir wirklich, daß ich glücklich mit ihm sein könnte und kann diesen Wunsch, diese Liebe zu empfinden doch nicht erzwingen.. 

Kommentare zu diesem Eintrag:

  1. trinidad schreibt am 11.03.2010 um 10:50 Uhr:Lady.
    Trenn dich von ihm.
    Gerade du weisst haargenau, wie beschissen seine Lage jetzt ist. Gerade du weisst, wie elendig das Gefühl ist, im Inneren zu wissen, dass der Partner so gut wie weg ist, sich aber nicht traut, Klartext zu reden.
    Du tust ihm keinen Gefallen, wenn du unter diesen Umständen bei ihm bleibst. Sei du die Starke diesmal und zögere es nicht länger hinaus.

    "Er glaubt, wenn er mir immer wieder zeigt, wie sehr er mich liebt, dann werde ich ihn auch irgendwann lieben. "

    Hier sagst du so klar, dass du ihn nicht liebst. Triff dich noch diese Woche mit ihm und trenn dich. Es wird von Tag zu Tag schwieriger für euch BEIDE.
  2. trinidad schreibt am 11.03.2010 um 10:51 Uhr:Und: "Arschloch" bist du erst dann, wenn du ihn noch länger hinhälst. Einen sauberen Schnitt zu machen, das zeichnet dich als mutig ab, nicht als "Arschloch".
  3. Anna_Kurz schreibt am 11.03.2010 um 10:52 Uhr:Ich muss Trini da zustimmen. Mach nicht das mit ihm, was K mit Dir gemacht hat!
  4. Sadeyes schreibt am 11.03.2010 um 11:06 Uhr:Schau mal... Du weißt doch sicher noch gut genug, wie verletzt und verzweifelt Du warst, wenn es mit K immer in die "Endphasen" ging.
    Wenn Du gemerkt hast, er entfernt sich mehr und mehr. Und wie auch Du Dich an jedes bissel Hoffnung gerne festhalten wolltest.
    Ihm geht es nun sicher nicht viel anders...
    Für mich hört es sich nicht so an, wie wenn ihr beide momentan wirklich viel voneinander habt. Du fühlst Dich schlecht, weil Du merkst, wie er leidet und ihm doch nicht sagen kannst, was er hören will und er sucht krampfhaft nach einer Möglichkeit, Dich zu halten. Das ist doch für Euch beide emotional schwierig...
    Und ich vermute mal, dass seine vielen Versuche, nun hier und da einzulenken, ihn für Dich nicht attraktiver machen... im Gegenteil.

    Versuch Dich nochmal in "damals" reinzuversetzen, als Du seine Rolle hattest... und dann verhalte Dich so, wie Du es Dir damals von K gewünscht hättest.

    Sei fair... zu Euch beiden...
  5. HApart1 schreibt am 11.03.2010 um 11:20 Uhr:"das wird schon" seinerseits, hier irrt er.
    Eure Erlebnisart ist unterschiedlich; du magst das wenige intensive, die Leidenschaft.
    Er wohl die "Versorgung", das Heimische und er sieht dich nur als Teil seiner Paarvorstellung.
    Ich würde hier jede sinnliche Aktion lassen und ihm klar nur eine freundschaftliche Ebene anbieten
  6. lillestory schreibt am 11.03.2010 um 11:36 Uhr:jaaaa, ich unterstreich hier alles!!!!
    und HApart:genau über diese worte bin ich auch gestolpert und ja, so seh ich das auch!
  7. jedderuesch schreibt am 11.03.2010 um 11:52 Uhr:*festdrück*
    Mein Eindruck ist, dass er unterwegs ist mit einem, ähm, Förmchen, und jemanden sucht, den er da reinbacken kann. Lady ist der, ähm, Sand, den er in das Förmchen packen will, aber es ist sehr viel Sand und immer wieder fällt was aus dem Förmchen und er sagt: Egal, ich tus wieder rein, irgendwann passt das.......(oh Gott wie bescheuert sich das liest!)
    Aber so fühlt es sich für mich an....
  8. Pelegrina schreibt am 11.03.2010 um 12:20 Uhr:Lady, wenn Du in früheren Einträgen über ihn geklagt hast, kam immer einen Nebensatz später "aber ich vermisse ihn schon jetzt". Das taucht schon länger nicht mehr auf....
  9. Sadeyes schreibt am 11.03.2010 um 12:23 Uhr:Hört sich nicht bescheuert an, Jedde, das Gefühl hatte ich teils auch am Anfang beim Lesen.
    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er nur so auf Hochtouren gelaufen ist, gerade weil die Lady sich eher kühl und unnahbar gibt und solche Grenzen aufrichtet...
    Aber nur aus Geschriebenem ist es immer schwer etwas wirklich beurteilen zu können...
  10. lady_bright schreibt am 11.03.2010 um 14:16 Uhr:Ich danke euch für eure Gedanken, ihr sagt so vieles, das ich eigentlich schon lange weiß.
    Ihm eine Freundschaft anzubieten, wie HApart es vorschlägt, das wird er, so wie ich ihn einschätze, ablehnen, dazu ist er zu stolz, glaub ich. Zumindest wird es ihm wohl ähnlich schwerfallen, da Grenzen zu ziehen, wie mir bei K.
    Und Pele, ja ich würd ihn vermissen, ganz arg sogar, er hat einen wundervollen Humor und seine Gesellschaft ist sehr angenehm, wir sind intellektuell auf einer Ebene.
    Jedde, du hast auch Recht, er hat, glaube ich, ein bestimmtest Bild von mir, daß wahrscheinlich auch dadurch entstanden ist, daß er oft von sich auf andere schließt und vielleicht auch einfach, weil er dieses Bild von mir haben will. Aber ich erkenne mich darauf nicht immer wieder.
    Aber ich sehe, wie er sich müht, wie er mich liebt und wie er sich das wünscht, dieses "für den Rest ihrer Tage". Und ich weiß, wie furchtbar sich das für mich damals angefühlt hat und ahne, daß es ihm ähnlich gehen muss.

    Und nein, ich will ihn nicht verletzen, will ihn nicht hinhalten oder sonstwie täuschen. Ich weiß, was ich tun muss und auch, daß ich nicht mehr lange damit warten kann. Wir sehen uns am Freitag, an meinem Geburtstag. Soll ich mich wirklich an meinem Geburtstag von ihm trennen?

    Ich hab ihn sehr gern und ich werd ihn verlieren und das tut mir genauso weh. Und im Moment hab ich einfach nur Angst..
  11. HApart1 schreibt am 11.03.2010 um 14:25 Uhr:vielleicht hat er auch nur einen Schaltfehler.... und übersteuert gerade;
    diese enge Beziehungsform, täglich usw...> gibt es da schlechte Erfahrungen, oder du strahlst als Sonnenschein einfach viel zu hell (;->)
    drängt ihn da jemand anderes? - Mamma, so mach mal Nägel mit Köpfen/Kinder...
  12. Sadeyes schreibt am 11.03.2010 um 14:53 Uhr:Ich glaube, die Angst vor den Dingen ist oft schlimmer, als die Dinge dann selber.
    Vielleicht, weil man eben vorher nicht genau weiß, was passiert und es sich in den schlimmsten Farben ausmalt.
    Und das Schlimme an der Angst ist auch, dass sie einen oft so lähmt und das Denken hemmt und beeinflusst.
    Ich bin sicher und drücke Dir die Daumen, dass Deine Ängste viel schlimmer sind, als es wirklich werden wird. Kopf hoch ... Augen zu und durch ;)
  13. lady_bright schreibt am 11.03.2010 um 14:59 Uhr:Ja, Sadeyes, genau. Angst an, Kopf aus. Oder leer. Oder beides. Ach...

    Er wird Geschenke mitbringen und Blumen und wird sich freuen... und mir ist zum heulen... Ich glaub ich kann das nicht, nicht morgen...
  14. Sadeyes schreibt am 11.03.2010 um 15:03 Uhr:Ich verstehe Dich so gut!
    Andererseits... wirst Du Dir damit nicht Deinen eigenen Geburtstag vermiesen?
    Gibt es denn keine Möglichkeit, dass Du ihn bittest, morgen NICHT zu kommen, wenn die anderen da sind und dann stattdessen hinterher an einem anderen Tag das Gespräch mit ihm suchen?
    Ist vielleicht für Euch beide angenehmer...?
  15. lady_bright schreibt am 11.03.2010 um 15:16 Uhr:Wir werden morgen alleine sein, er wird am Samstag vormittag wieder fahren, die Gäste (meine Eltern) kommen dann erst am Nachmittag. Wir hätten also einen ganzen Abend zum Reden..
  16. Sadeyes schreibt am 11.03.2010 um 15:22 Uhr:Dann überleg es Dir einfach, ob Du möchtest, dass er mit Geschenken und Erwartungen zu Dir kommt.
    Und ob das nicht wieder eine Kette aus Schuldgefühlen, etc auslöst und ob und wie Du damit umgehen möchtest.
    Du wirst schon herausfinden, was für Dich das Richtige ist...
  17. Rabenmutter schreibt am 11.03.2010 um 15:32 Uhr:Ach Lady, dann lass ihn doch lieber gar nicht erst kommen - also, nicht mit Blumen udn nicht als Geburtstagsgast... Dann wird das doch alles noch viiiel schwieriger und dein schlechtes Gewissen noch größer!
    Wenn du ihn weiter hinhöltst, dann wirst du wirklich zum A***, da kann ich den Mädels nur zustimmen. Tu's nicht. Sei ehrlich und aufrichtig - für euch beide.
    Liebe Grüße!!!
  18. lillestory schreibt am 11.03.2010 um 15:55 Uhr:weitß du lady, nicht das ich glaube, daß er dich NICHT liebt, das tut er sicherlich auf seine art, ABER :vergleich es nicht mit der k-geschichte, das bereitet dir nur zusätzliche schmerzen/hemmungen/schuldgefühle.
    die liebe war sicherlich eine ganz andere zwischen euch damals, ka hat dich gerettet und inspiriert, er hat deine seele berührt...so etwas zu empfinden, so etwas extrem emotionales, tiefes,das können nicht alle menschen...es können auch nicht alle menschen so tiefen schmerz empfinden.
    und mit ka hast du mehr verloren, als nur eine liebe, er war ja eben u.a inspirationsquelle
    das du in tausend stücke zerfallen bist, ist klar! ABER:
    F. ist ein andere typ. ein anderer schlag. ich denke, ihm fällt es leichter menschen auszutauschen, weil er ein kopfmensch ist...ein backförmchen typ. er wird sicher leiden, aber er wird keinen bleibenden schaden davon tragen. da bin ich mir sicher!
    quäl dich nicht
    er würds zwar traurig aber unbeschadet überleben!
  19. lady_bright schreibt am 11.03.2010 um 16:00 Uhr:Dann soll also morgen der Tag X sein???? Oder soll ich ihm lieber ganz absagen? Aber dann... dann weiß er doch auch schon, woher der Wind weht, wenn ich ihn an meinem Geburtstag auslade.. Und so per Telefon, das ist ja nun auch nicht das Wahre... Aber wenn ich ihm sage, du, wir müssen reden, ist das doch eigentlich auch schon quasi alles gesagt. Bin grad völlig von der Rolle und mir ist RICHTIG schlecht und ich weiß grad irgendwie gar nichts mehr... :(

    Gerade mailt er mir noch, wie er sich auf den 19. (die Freunde-Birthday-Party) freut und daß er schon einen Tag eher kommen will, um mit mir alles vorzubereiten.

    :''(
  20. lady_bright schreibt am 11.03.2010 um 16:03 Uhr:Ach Lille, ich hoffe, du hast Recht.. Und ja, ich denke auch, er wirds anders, besser verkraften, als ich damals.. *
  21. Sadeyes schreibt am 11.03.2010 um 16:07 Uhr:Ein Ende mit Schrecken ist besser, als ein Schrecken ohne Ende...
    Ich weiß, es ist nicht leicht... aber es ist doch Dein Geburtstag und nicht seiner... also verdirbst Du ihm doch auch nichts damit...
    Per Telefon Schluss machen wäre nicht gerade nett, aber ihm sagen, dass Du mit ihm reden willst, etc, das wäre sicher eine gute Idee!
    Auch wenn er dann weiß, woher der Wind weht.
    Ist immer besser, ein Pflaster schnell abzureißen... Tut einmal arg weh, aber dann ist es auch wieder gut!
  22. Sadeyes schreibt am 11.03.2010 um 16:09 Uhr:Lady, und selbst wenn nicht... das ist SEIN Problem. Jeder, der sich in eine Beziehung begibt, nimmt das Risiko auf sich, verletzt zu werden, irgendwann nicht mehr zurückgeliebt zu werden...
    Es ist Dein gutes Recht, die Beziehung zu beenden. Und ihm gegenüber ist es doch auch fairer, wenn Du ehrlich zu ihm bist...
    Du tust alles richtig... und der Rest, den muss er dann mit sich selber ausmachen...
  23. Rabenmutter schreibt am 11.03.2010 um 18:15 Uhr:Ach Lady.. *erst mal feste in den Arm nehm*
    Nein, nicht am Telefon Schluss machen... aber wenn er schon morgen kommt , dann lass ihn zum reden kommen. (Kindfrei???) Sag ihm das aber unbedingt vorher. Auch wenn er dann schon "Lunte" riecht... Hatte ich nicht schon mal geschrieben - versuch, eine Freundschaft draus zu machen (wo du ja schreibst, das wird er nicht wollen - schade...), aber sicherstellen und weitersuchen - ist wirklich nicht gut.

Einloggen zum Kommentieren:

Hinweis: viele Funktionen von blogigo (z.B. Einträge kommentieren) stehen Dir erst nach einer kostenlosen und unverbindlichen Registrierung zur Verfügung. Hier kannst Du Dich in Sekundenschnelle registrieren.