circe - Fotografien, Garten, Zeichnungen

21.08.2011 um 17:40 Uhr

Kanádische goldrute, 2 wöchige Pause

von: Circe   Kategorie: Garten   Stichwörter: pause, urlaub, ferien, la, palma, zwei, wöchig, kanadische, goldrute, gelb, blühen, blüte, sommer, garten, gärtnern

Stimmung: immer besser
Musik: keine

Draußen im Garten steht die kanadische goldrute seit ner weile in voller gelber blüte. Das sieht echt toll aus und diese Pflanze lockt auch unheimlich viele insekten an. Bei uns ist sie vor ein paar jahren einfach von selber gekommen und jetzt blüht sie jeden Sommer. Eine echt tolle Pflanze, aber sie vermehrt sich extrem schnell. Man muss aufpassen, dass sie nicht alles andere einnimmt.

Die nächsten zwei wochen bin ich im Urlaub, also werd ich warscheinlich nicht zum schreiben kommen. Danach natürlich wieder, wenn auch bestimmt nicht so oft. wir haben dann sicherlich alle hände voll mit dem haus zu tun.

Bis demnächst

20.08.2011 um 22:02 Uhr

Einfach auf und davon

Stimmung: wied von tag zu tag besser ( vorfreude auf la palma, wir fliegen am dienstag)
Musik: keine

Als ich heute von Badesee nach Hause gekommen bin, hat im meinem Zimmer plötzlich etwas hinter mir geflattert. Ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen^^. Da saß nämlich ein kleiner Gartenrotschwanz auf meinem Fensterbrett und versuchte verzweifelt aus meinem Zimmer zu kommen. Er war warscheinlich durch meine offene Zimmertür hereingekommen, denn die Gartentür war auch noch offen. Nach ein paar Minuten hat er dann nur noch dagesessen und hat nichts mehr gemacht. Der Vogel hatte bestimt Angst. Ich hab dann schnell die Pflanzen vom Fensterbrett genommen und das Fenster ganz weit aufgemacht. Der Kleine hat sich aber nicht gerührt und ich musste ihn vorsichtig rausschieben.Dann hab ich mein Fenster zugemacht und bin weggegangen. ich dachte dann fleigt er vielleicht weg weil er nicht mehr so Angst hat. nach ner Weile hab ich dann geschaut und er saß immer noch da. Da bin ich dann mal rausgegangen vor mein Fenster und hab ihm ein paar Sonnenblumenkerne hingelegt. Die hat er auch nicht angerührt. Aber ganz plötzlich ist er einfach losgeflogen als wäre nie was gewesen. Das war ein tolles Gefühl. Als wäre ich selber einfach weggeflogen. Ich hab mich total gefreut. Eigentlich etwas seltsam, dass mir das gleich so ans Herz gegangen ist.

19.08.2011 um 11:52 Uhr

Ringelblumen

von: Circe   Kategorie: Garten   Stichwörter: ringelblumen, garten, gärtnern

Stimmung: gut
Musik: keine

Ringelblumen sind meiner meinung nach echt tolle blumen. sie sehen nicht nur schön aus, sondern sind auch gut für den Boden. das heißt sie sind perfekt um sie ins gemüsebeet zu pflanzen.

Es gibt gefüllte Sorten und nicht gefüllte (die mir persönlich besser gefallen). Sie sind Orange oder gelb und so ca. 20cm groß. Sie lassen sich auch ganz leicht aussäen udn keimen ganz schnell. Ringelblumen haben geringelte samenkönern (daher auch der Name). Außerdem kann man aus Ringelblumen auch Salbe machen, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Ringelblumen sind theoretisch einjährig (annuel), sähen sich aber meist einfach wieder von selber aus.

Ich kann Ringelblumen echt empfehlen, weil:

sie sehr schön aussehen

sie gut für die übrigen pflanzen sind

sie pflegeleicht sind

sie leicht zu ziehen sind

sie lange blühen

19.08.2011 um 09:19 Uhr

brombeeren, Duftpflanzen und Kräuter katalog

von: Circe   Kategorie: Garten   Stichwörter: brombeeren, garten, duftpflanzen, kräuter

Stimmung: ganz gut eigentlich
Musik: vogelgezwitscher

Im Moment werden bei uns die ganzen Brombeeren reif. Nur leider haben wir nicht so ne tolle Sorte (geschmacklich). Im neuen Haus sind die brombeeren besser. kennt jemand von euch eine gute Brombeersorte, die zu empfehlen ist? 

 

Wir ( ich und meine mutter) hatten uns einen katalog von rühlemann´s bestellt. der kostet 5€, die er aber absolut wert ist. Wir wollten eben noch ein paar pflanzen fürs neue Haus, besonders duftpflanzen und kräuter. Jetzt hab ich mich gestern 2 stunden vor den katalog gesetzt und alles markiert. Dann habe ich zusammengerechnet wie viel das dann kosten würde und ich bin auf ca 100€ gekommen.das liegt nicht am preisder pflanzen (preis ist ok) sondern daran das ich so ungefähr 30 sachen markiert habe und sich dann schon was zusammensammelt. ehrlichgesagt hätte ich auch alles nehmen können weil alles so toll ist.

18.08.2011 um 09:01 Uhr

Tomaten und Lakritzschnecken^^

von: Circe   Kategorie: Kreativität   Stichwörter: Fimo, garten, tomaten, lakritzschnecken

Stimmung: sehr gut ( aufgrund vorhergesagtem guten wetter)

Dieses Jahr hab ich bloß eine Tomatenpflanze, was sich aber nächstes Jahr ändern wird. Eine Freundin meiner Mutter ist DER totale Tomatenspezialist. Von der können wir uns ja nächstes Jahr welche hohlen. Das tolle ist sie hat viele alte Tomatensorten, also nicht die runden roten aus dem obi oder so^^. schmeckt ja auch besser.     Ich hab das Pflanzloch für die Tomate dieses Jahr nicht wirklich vorbereitet, war mir auch nicht sicher ob das so nötig ist. Also hab ich ein relativ großes Loch ausgehoben und ein bisschen Starkzehrer Erde reingekippt. Ich hätte vielleicht auch düngen können aber wusste auch nicht wirklich womit. Was macht ihr denn wenn ihr Tomaten pflanzt? Ich würde mich über einen Kommentar freuen. Falls jemand von euch einen Blog über garten hat und mal nen kommentar schreibt wäre lieb. ich suche hier auf blogigo schon ne weile nach nem gartenblog, das findet man aber nur sehr schwer. Ich hab ja meine Tomate dieses Jahr im Obi gekauft... sie sind sehr groß schmecken aber nicht so außergewöhnlich. Wo kauft ihr Tomaten?

Ich hab vor einer Weile aus Fimo ein bisschen Schmuck gemacht und ich finde das ist echt toll geworden. (Fimo ist diese Knete die man im Ofen bei 120 ° backen kann und die dann fest wird.) Erst mal brauchte ich natürlich Ideen und zum Glück ist mir gleich was tolles eingefallen. So was ähnlich hatte ich mal im Urlaub gesehen. Ich habe angebissene Lakritzschnecken mit einem kleinen Herz drauf gemacht und ich finde das sieht echt toll aus. Ring, Kette und Ohrringe. Das ist ein richtiger Hingucker. 

 

Anleitung:

man braucht:

Fimo (schwarz und pink)

2 Ohrringrohlinge

1 Ringrohling

5cm realtiv dicken draht (Ø z.b ca 1-2 mm)

Kleber (ich habe sekundenkleber verwendet)

und das muss man tun:

man rollt aus der schwarzen Fimo ca 3mm dicke Schnüre. Für den Kettenanhänger beträgt der Durchmesser der gesamten Lakritzschnecke wohl ca 4cm. für die Ohrringe ca 2cm ud für den ring 1,5cm. Nun rollt man die Fäden auf wie auf dem Bild und schneidet sie wenn die schnekce groß genug ist ab. dann nimmt man ein stück papier oder fotokarton, tonpapier... und biegt das papier rund. dann drückt man es auf den rand der schnecke und schneidet somit die angebissene stelle raus (die man aber auch weglassen kann). Nun rollt man mt dem finger oder einem stift oder einem pinsel oder einem nudelholz... ein kleines bisschen pinke fimo aus (ganz dünn) und dann schneidet man mit Papier, Skalpell, Messer... 4 kleine Herzchen aus. Diese Herzchen drückt man dann ganz leicht auf die gewünschte stelle auf den Lakritzschnecken. bei den ohrringen und dem ketttenanhänger mjuss oben ja noch ein halter hin. dafür schneidet man den draht in 3 teile und biegt in zu einer art hufeisen. das steckt man dann oben in die 3 schnecken rein ( siehe bild) Bei den ohrringen solllte man aber vorher die ohrringrohlinge in das hufeisen machen damit man es nicht später dranfriemeln muss. jetzt kommt das ganze bei 120°  30 minuten in den backofen. dann wartet man bis die fimo abgekühlt ist. als letztes klebt man dann die ringschnecke auf den ringrohling. Viel Spaß!

Wenn ihr noch fragen habt schreibt mir doch einfach eine Nachricht!

 

17.08.2011 um 18:29 Uhr

halli hallo

von: Circe   Kategorie: Garten   Stichwörter: La, palma, urlaub, hauskauf, garten, pflaumen

Stimmung: super
Musik: gerade keine

habt ihr auch gerade Ferien? Am Dienstag fliegen wir zwei Wochen nach la palma auf den canaren. da waren wir schon mal und das ist echt schön.

ich hab meine seite jetzt mir solchen html farbcodes gefärbt. ich wusste garnicht, dass ich das kann^^!Fröhlich Findet ihr das jetzt schön so wies ist? schreibt doch einen kommentar, das wäre echt toll.

bei uns ist das wetter jetzt wieder ziemlich gut geworden. meine tomaten werden in einem fort reif und der Pflaumenbaum im Garten ist auch bald dran wenn wirs noch miterleben und nicht gerade im urlaub sind ( und das wahr schon sehr oft der Fall).

Ach ja is ja der Hammer das ich das jetzt beinahe vergessen hätte!!! Wir haben uns jetzt endlich ein haus gekauft. das ist toll und nach den ferien bekommen wir die schlüssel und können loslegen. irgendwann im dezember ziehen wir dann ein. das tolle ist der große garten, weil das gündstück hat 1000 m² unser altes nur halb so viel. ich bekomm ein zimmer mit dachschräge das ist echt schön mit blick auf den garten. in dem kann ich dann auch viel mehr pflanzen und er hat eine naturhecke das ist echt wunderschön. im neuen garten kann ich gleich noch im herbst feldsalat pflanzen, den ich übrigens liebe.