Nur ein paar Memos

22.04.2013 um 08:55 Uhr

Halbweisheit #40

von: Zwischenweltler   Kategorie: Halbweisheiten

Geliebt zu werden und sich geliebt zu fühlen, können manchmal zwei Dinge sein, die weit voneinander entfernt liegen.

 

09.04.2013 um 08:53 Uhr

Der Stein in meiner Hosentasche

von: Zwischenweltler   Kategorie: Brückenbau

Seit fast fünf Monaten trage ich nun diesen kleinen Stein in meiner Hosentasche. Er zieht meine Hand nahezu magisch an. Ich halte ihn, ich streichle ihn, ich wärme ihn. Nein, wirklich kalt geworden ist er nie in all der Zeit. Schön ist er. Je nach Laune schillert er, als wolle er mir etwas sagen, und manchmal schaue ich ihn fragend an… ohne jedoch eine Antwort zu bekommen. Dennoch. Er erinnert mich immer wieder daran, dass nichts rein zufällig passiert in dieser Welt. Alles hat einen Sinn. Ich spüre ihn, den Sinn, ohne ihn wirklich benennen zu können. Der Sinn, den dieser Stein für mich trägt, drängt sich mir auf, um sich gleichzeitig wieder zu entziehen. Vielleicht ist es ja ganz einfach. Vielleicht nimmt er ja nur die Stellvertreterrolle für etwas ein, das sich gerade nicht leben lässt. Vielleicht mahnt er, geduldig zu sein. Vielleicht liegt er ja vor der Schwelle einer Tür, die ich nicht zuschlagen soll. Vielleicht aber fordert er auch von mir, noch intensiver nach den Zusammenhängen zu suchen. Wer weiß? Alles hat einen Sinn, alles. Nur manchmal steht uns falscher Stolz im Wege, diesen Sinn zu (er)leben.