faustus - eberle

30.05.2011 um 10:58 Uhr

Faustus Eberle: Weiterhin Streiks bei der Telekom

Faustus Eberle: Weiterhin Streiks bei der Telekom

 

Anscheinen hat Verdi rund 6000 Telekom Mitarbeiter zum Streik aufgerufen, dieser Streik könnte auch zum Nachteil für den Kunden werden. Betroffen sind unter anderem der Störungsdienst und der Kundendienst. In den letzten Wochen haben sich 12.000 beschäftigte der Telekom an den Warnstreiks und Protesten beteiligt. Verdi fordert immer noch 6,5 Prozent mehr Lohn für alle 100.000 Mitarbeiter die Telekom lag mit dem letzten Angebot bei 2,17 Prozent. Weiterhin verlangt Verdi den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bessere Vergütung der Azubis und Zugeständnisse bei Altersteilzeit. Die nächste Runde der Verhandlung startet am 8. und 9. März.

 

Faustus Eberle

23.05.2011 um 13:25 Uhr

Faustus Eberle: USK weniger Arbeit in 2010

Faustus Eberle: USK weniger Arbeit in 2010

 

Wer kennt sie nicht die USK oder auch die deutsche Videospielprüfstelle Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle sie prüft zum Beispiel Videospiele auf ihre Altersfreigaben. Nach neusten berichten prüfte man im Jahr 2009 noch 3100 Videospiele im Jahr 2010 hatte dies abgenommen den es kam nur noch zu 2844 Prüfverfahren. Der Rückgang spiegelt den Absatz wieder denn der Boom bei Wii und DS hielt nicht lange an und ließ im Jahr 2010 nach. Da eine Novelle des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags scheiterte werden Online-Veröffentlichungen nicht mit einer USk versehen. Laut USK-Geschäftsführer Felix Falk hinke die Gesetzgebung wie so oft der Entwicklung hinterher.

 

 

Faustus Eberle

19.05.2011 um 10:35 Uhr

Faustus Eberle: Nvidia Tablet von Toshiba

Faustus Eberle: Nvidia Tablet von Toshiba

 

Bei der Ankündigung von Tablets mit Android war das ein oder andere Mal die Rede von Toshiba doch wirkliche Beweise gab es bisher nicht. Jetzt veröffentlichte Nvidia einen Blogeintrag und lüftete das Geheimnis und gab sogar Details Preis. Natürlich nicht uneigennützig den das Toshiba Tablet besitzt ein 10-Zoll-Display mit 1280 × 800 Punkten und läuft mit Nvidia Tegra 2 unter Android 3.0 Honeycomb. Für die Rückseite wird es Wechsel Cover geben in den verschiedensten Farben. Das Gerät muss aber noch getauft werden und wird wahrscheinlich noch im ersten Halbjahr 2011 erscheinen.

 

Faustus Eberle

16.05.2011 um 10:43 Uhr

Faustus Eberle: Neue Version von jBPM 5

Faustus Eberle: Neue Version von jBPM 5

 

Jetzt wurde die neuste Version 5 des Hats Business-Process-Management-System jBPM veröffentlicht. Unter anderem unterstützt jBPM 5 jetzt auch BPMN-2.0-Notation (Business Process Model and Notation) die erst seit kurzem freigegeben wurde. Natürlich ist die Software als Open Source veröffentlicht und bietet sogar eine Möglichkeit aus der Entwicklungsumgebung heraus Prozesse schreiben, überprüfen und zu installieren. Letzteres wird durch das einbetten in Eclipse ermöglicht. Die Version 5 ist das bisher größte Release des Systems.

 

Faustus Eberle

12.05.2011 um 11:41 Uhr

Faustus Eberle: Last.fm Pay-radio

Faustus Eberle: Last.fm Pay-radio

 

Auf dem Social Network Last.fm werden ab sofort viele Radiosender nur noch eingeschränkt präsentiert. Wer einen kostenlosen Account besitz kann diesen nur noch über den eigenen Browser auf dem eigene PC nutzen. Wer den Dienst bisher mobil genutzt hat oder über vernetzte Musikverteilsysteme muss bei einer monatlichen Belastung von 3 Euro VIP-kunde werden. Ausnahmen gibt es bisher für Xbox 360 und Windows Phone 7 allerdings nur für USA und Großbritannien. Vip Kunden hingegen müssen werden alle die das Last.fm-App für iPhone, iPod touch oder Android-Geräte nutzt. Nutzer der Musikverteilsysteme von Sonos, Logitech (Squeezebox) oder Raumfeld müssen ebenfalls zahlen.

 

Faustus Eberle