Gedanken oder Fragen

02.04.2009 um 02:43 Uhr

Altes muss weichen

Stimmung: gut

Irgendwann muss das Alte weichen. Damit Platz für neue Blätter gemacht wird, die im zarten Grün schon warten.
Doch noch hängt das Buchenblatt des letzten Jahres noch an seinem Zweig.
Wie lange wohl noch?

Buchenblatt 

 

Sie haben ihren Dienst erfüllt.
Als Kind waren es für mich Fingerhüte oder auch eine Pfeife. Jetzt sind es nur noch leere Eichelhülsen.

  

 

Es wird Zeit für neues Grün, auch wenn es noch unscheinbar ist.

Bluete 

 

 

02.04.2009 um 01:18 Uhr

Schulen " Zuchthäuser" für Kinder?

Stimmung: gut

Sind die Schulen " Zuchthäuser " für Kinder?
Hört sich hart an, aber die Kinder werden dort aufgezogen.
In Bauten die oftmals Strafanstalten ähneln, wie in der TAZ der Architekt Peter Hübner schreibt.
Sind unsere Schulen wirklich kindgerecht?
Werden die Kinder in den Schulen gefördert oder eher gedrillt, fragt man sich oftmals.

Die Hirnforschung weiss schon seit längerem, wie ein Unterricht der wirklich die Schüler fördert, ablaufen müsste. Doch unsere Bildungspolitiker sind an deren Erkenntnissen nicht interessiert.
Und so gehen weiter Generationen von Schülern, in diese Zwangsanstalten, die so manchem Kind Bauchschmerzen bereiten.

Und dabei freuen sich in der Regel so gut wie alle Kinder auf die Einschulung, auf den Unterricht. Sie sind neugierig, sie wollen etwas lernen. Nur der lernwille wird in der Schule häufig zerstört.

flatter fordert im Blog  feynsinn
fast die Abschaffung der Schule. Soweit würde ich nicht gehen, aber lest selbst bei (feynsinn.org)