Gedanken oder Fragen

16.03.2010 um 17:32 Uhr

Verliebt in Jugendliebe, Die Jugendliebe suchen, Teil II.

Wenn es dich noch gibt, wo kann ich dich finden
Es war doch schön mit dir, aber es war einmal..

Sang früher einmal Roger Whitacker.
Viele die damals jung waren, sie haben wohl gelächelt bei diesem Song des "alten" Mannes.

Und doch, wenn ich mir die ganzen Kommentare zu
Verliebt in Jugendliebe *klick*

anschaue, dann scheinen doch sehr viele Menschen, egal welchen Alters, ihre damalige Liebe, die Jugendliebe nicht vergessen zu haben.

Hier einige der letzten ( durch einen Serverumzug verlorengegangenen) Kommentare:




.

16.03.2010 um 16:16 Uhr

Die Jugendliebe suchen

Die Jugendliebe bleibt oftmals lange im Kopf oder auch im Herzen.

Gedankenfetzen an Erinnerungen schleichen sich noch nach Jahren in den Kopf oder durchziehen Träume und Tagträume.

Was wäre wenn? Fragen sich einige.
Ein paar Klicks auf Stayfriend oder "Wer kennt wen" und da ist sie. Die vermeintlich grosse Liebe die niemals vergessen wurde.

Wie ein Erdbeben erschüttert die alte Liebe das jetzige Leben, scheint alles was ist fortzuspülen im Erkennen was man damals verloren hatte.
Nicht genug wertschätzte in jugendlicher Unkenntnis und Unbedarftheit.
Was man verspielt oder verloren hat.

So scheint es oftmals, wenn ich mir die Google Suchanfragen ansehe.

"Habe nach 40 Jahren meine Jugendliebe wieder gefunden"
"Mein Mann hat sich nach 30 Jahren in seine Jugendliebe verliebt"
"Wie kann ich meine Jugendliebe wiederfinden"

Fast endlos ist die Liste ähnlicher Suchbegriffe, die doch alle nur das eine suchen, "ihre grosse Liebe".

Langjährige Ehen werden auseinandergerissen, Kinder verlassen, ein scheinbar ganz neues Leben angefangen, in dem man sich vornimmt jetzt alles besser zu machen.
Oder auch nicht, das alte Leben wird weitergeführt, wurde durch die Jugendliebe aber dennoch durcheinandergewirbelt.

Besonders anfällig für die Sehnsüchte und Gedanken an die Jugendliebe scheinen Partnerschaften zu sein, in denen sich scheinbar die Lebenswünsche nicht erfüllt haben. Der Alltag viele Träume und Wünsche zerstörte.
Doch hätte es nicht ebenso auch mit der Jugendliebe kommen können, wenn aus ihr eine Partnerschaft entstanden wäre, damals?

Viele Träume, Wünsche und Vorstellungen bleiben im Leben, in der Realität auf der Strecke.
Und doch leben sie tief in uns, in unseren Vorstellungen weiter. In den Gedanken, mit einem anderen Menschen, mit der "Jugendliebe" hätten sie sich erfüllen können.

Ich lese so oft hier in den verschiedenen Blogs von euch, von eurer Liebe, es ist oftmals die gelebte JUgendliebe, die zerbricht. Unter Tränen, unter Verzweiflung. Oftmals werden dann die Worte geschrieben "Ich werde dich immer lieben".

Was wird dann in 20, 30 oder 40 Jahren sein, wenn ihr diese, eure Jugendliebe über ein Portal wiederfindet?
Leuchten dann diese Worte "Ich werde dich immer lieben" wie eine Leuchtschrift in euren Köpfen in eurem Herz wieder auf?
Erwacht diese Sehnsucht nach der einen, der einzigen, der grossen Liebe dann erneut?

Ich habe den alten Eintrag
Verliebt in Jugendliebe
von vor zwei Jahren nach vorne geholt, da sehr viele Kommentatoren/innen ihre Erfahrungen mit der Jugendliebe dort in interessanten Kommentaren beschrieben.

Kommentare, die von Liebe aber auch von Verunsicherung, Trauer und nicht wissen wie es weitergehen soll zeugen.
Und ja, auch ich denke noch hin und wieder an meine Jugendlieben.
.

16.03.2010 um 15:35 Uhr

verliebt in Jugendliebe

Stimmung: gut

Mein Mann verliebt in Jugendliebe

Über dieses Google Suchwort kam wohl eine Frau auf meinen Blog.
Dieser Satz sagt sovieles aus. Verwirrung, Trennung, sich wiederfinden, alte Bindungen neu beleben, neue Bindungen die zerbrechen oder eben auch nicht.

Ja, die Jugendliebe, die Liebe der Kindheit, das schwärmen für jemanden aus der Klasse oder der Schule. Wer kennt es nicht, wer hat es nicht erlebt?

Das Gefühl der Liebe des Lebens. Man verlor sich aus den Augen, aber hatte man auch vergessen?

Jahre später, Klassentreffen, oder ein Wiederfinden über ein Portal wie Stayfriend.
Es knistert noch und PENG, schon ist sie wieder da, die alte Vertrautheit, die Verliebtheit.

Eine Frau schrieb, sie fand ihre Jugendliebe wieder. Er wohnt 800 km entfernt. Sie mailten und trafen sich dann im Hotel. Sie verliess ihren Mann nach 15 Jahren. Ihre Jugendliebe aber seine Frau, sein Haus und Kinder nicht. Jetzt ist es wieder vorbei, sie leidet.
Fragt weshalb Männer ihre Frauen nie verlassen, während Frauen eher diesen Schritt in solchen Fällen tun. Ist es so? Lassen Frauen eher für eine Liebe alles stehen und liegen. Ich weiss es nicht.

Ein Mann schreibt, auch nach 20 Jahren hört er noch ihre Worte, riecht ihren Duft, sieht sie vor seinen Augen.

Ja, Jugendliebe, prägend und herzzerreissend.
Sich wiederfinden, Schicksal oder Bestimmung, gar Magie?

Es war wohl schon immer so, denn es heisst ja auch: "Alte Liebe rostet nicht".
Jugendliebe, Liebe zwischen Illussionen und Wirklichkeit. Sollte sie lieber in der Erinnerung konserviert bleiben, um der Realität nicht standhalten zu müssen? Um nicht erneute Schmerzen zu verursachen. Oder ist ein erneutes Ausprobieren wie es wäre, heilsam. Vielleicht sogar die Erfüllung?

Wie Peter Cornelius sang:
Da schau ich in zwei Augen so blau,
ein Blau, das ist mit garnichts zu vergleichen.
Du, entschuldige i kenn di,
bist du net die kleine
die ich schon als Bub gern gehabt hab,
die mit dreizehn schon kokett war,
mehr als was erlaubt war,
und die auf dem Schulhof enge Jeans angehabt hat?
Ich konnt nächtelang nicht schlafen,
nur weil du mir mal,
mit den Augen zugezwinkert hast.
komm wir streichen fuffzehn Jahr,
holen jetzt alles nach,
als ob dazwischen einfach gar nichts war.

Geht das? So einfach wie er es singt?
Wieweit die Jugendliebe im Kopf die Partnerschaften beeinflusst hat, oder ob sie noch einmal wiederbelebt wurde, vergeblich oder auch erfolgreich, oder unter der Jugendliebe des Partners gelitten wurde, wenn ihr dieses kennt, Erfahrungen damit machtet, dann würde ich mich über einen Kommentar dazu freuen.
Auch von den Lesern die über Google kommen, können gerne dazu einen Gastkommentar hierlassen. Die Gastkommentarfunktion ist freigeschaltet und der Kommentar erscheint sofort.
Geht ganz einfach.;-).

 

Achtung -----Achtung----bitte beaachten für weitere immer gern gesehene Kommentare 

Bitte für weitere Kommentare und zum Austausch über eure Erlebnisse bei der Suche nach eurer Jugendliebe die neue Seite

http://www.blogigo.de/gedanken_oder_fragen/Verliebt-Jugendliebe-Die-Jugendliebe-suchen-Teil/1736/ anklicken.

Dort habe ich viel neuen Raum und Platz für euch und eure Geschichten, sowie zum Austausch darüber geschaffen.