Gedanken oder Fragen

27.06.2011 um 06:04 Uhr

Siebenschläfer

Heute, am 27. Juni ist der Siebenschläfertag.
So wie das Wetter sich heute zeigt, soll es dann sieben Wochen lang bleiben.

Die Bauernregel sagt:
"Wenn es am Siebenschläfertag regnet,
dann regnet es noch 27 Tage lang".


und für den 29.06. heisst es:

"St. Paulus, hell und klar, bringt ein gutes Jahr".


Für heute ist schönes Wetter bei warmen Temperaturen angesagt.
Doch dieses mal glaube ich nicht daran, dass es 7 Wochen so bleiben wird.

Es ist wohl eher so, dass die Wetterlage um den 27.06. herum, sich meistens längere Zeit halten kann.
Dieses deutet eher auf ein recht gemischtes Wetter in den nächsten sieben Wochen hin. Mit heissen Tagen, aber auch mit Gewittern und Abkühlung.

Ein Sommer ist mir allerdings noch in Erinnerung, da war es am 27.06. sehr heiss und trocken. UND....
es blieb tatsächlich, bis fast Ende August hinein, sehr heiss und trocken.
Kein Tropfen Regen fiel, alles dörrte und lechzte nach Wasser.
Da war man froh, als es ENDLICH mal wieder regnete.

Mal schauen, wie es sich in diesem Jahr gestalten wird.
Ob , und wie sich das Wetter am Siebenschläfertag orientieren wird.
Egal ob Sonne oder Regen, langsam kürzer werdende Tage, wünsche ich euch und mir einen tollen Sommer 2011, voller schöner Momente und Tage angereichert voller Sonnenschein.
Egal ob jetzt mit Siebenschläfer oder auch ohne.
.