Gedanken oder Fragen

29.09.2012 um 20:22 Uhr

Ich hab doch noch niemals geliebt

"Ich hab doch noch niemals geliebt, ich weiss nicht ob ich das bringe."
Sang Frank Farian 1976 in seinem Hit "Rocky"
Wird heute wohl kaum noch einer kennen.
@lonelady/nah am Wasser gebaut *klick*
Ich dachte bei ihrem Text an die schmalen Schultern schwarzes Haar, und an die Worte "Es gehört doch mehr dazu, als ein Flirt und ein paar Ringe".

Letztendlich hat dieser Song aber auch eine positive Aussage, denn es heisst dann: "Du schaffst es, du wirst sehen".

Wir hörten "Rocky" damals oftmals draussen in der Dunkelheit und das Lagerfeuer knisterte dabei. die Flammen züngelten. Und heute kaum mehr vorstellbar, die Kinder die schon eher junge Leute waren, kurz vor dem Erwachsensein, sie mochten diesen Song, wurden ganz still und nachdenklich, summten oder sangen leise mit.
In ihrem Köpfen ging bei diesem Text etwas vorsich, sie füllten ihn mit ihren ganz eigenen Gedanken und Inhalten.

Es war Frank Farians einziger Nummer 1 Hit in Deutschland.
Insgesamt aber bekam Frank Farian 800 Gold und Platinauszeichnungen, als Macher der Gruppen Boney M. und Milli Vanilli.
Diese Gruppen, deren Sänger und Tänzer wurden bewundert, ihre Stücke viel gespielt.
Erst später kam heraus, dass sie teils nur den Mund zum Text bewegten, vielleicht auch nicht wirklich singen konnten. Die Stücke hatte Frank Farian schon vorher ferig produziert. dann die passende Gruppe dazu gesucht. Vieles von dem Gesang hatte er als sänger selbst eingesungen.
Als es bei MilliVanilli herauskam, war es ein Skandal, Frank Farian als Produzent und Komponist wurde niedergemacht.

Ich selbst fand es nicht schlimm, denn die Kompositionen, die Musik, sie zählten doch und nicht die Lippenbewegungen auf der Bühne.
Klar, als Fangirl einer Gruppe, eines bestimmten Sängers, ist es schon ein Schock, zu hören, der kann garnicht singen, der bewegt nur die Lippen zum Playback.

Und doch zeigt es auch, wie vielseitig musikalisch begabt Frank Farian zu der Zeit war und wohl auch noch ist.
Und hier jetzt "Rocky", von Frank Farian. Aber nicht losheulen.;-)



.