Gedanken oder Fragen

23.11.2010 um 06:16 Uhr

Märchen, Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit

Stimmung: gut

Eine wunderbare Seite zur Weihnachtszeit,
www.weihnachtsstadt.de


Jedes Jahr zur Weihnachtszeit, freue ich mich dort wieder Märchen, Gedichte, Geschichten und Sagen lesen zu können. Dazu gibt es dort Seiten mit Weihnachtsbäckerei, Weihnachtslieder und vieles mehr.

Hier einige meiner Lieblingsgeschchten:
Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
Das kleine Mädchen und das Licht der Weihnacht
Die Sterntaler
Janine feiert Weihnachten

Die letzte Geschichte ist wahr. Sie erzählt weshalb in einem Dorf am 2. Dezember Weihnachten gefeiert wurde. Extra für Janine.
Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern. Diese Geschichte kenne ich schon so lange, habe es schon so oft gelesen. Und doch rührt es mich immer noch an.

Vielleicht findet ihr dort ja auch ein Lieblingsmärchen oder eine Lieblingsgeschichte.

Kommentare zu diesem Eintrag:

  1. Schussel schreibt am 13.12.2007 um 00:12 Uhr:Jetzt musste ich doch mal richtig schlucken bei der Geschichte zu Janine. Aber die Augen des kleinen Mädchens werden mit Sicherheit vor Freude gestrahlt haben!
    Wahnsinn!
  2. sternenschein schreibt am 13.12.2007 um 01:32 Uhr:Gruess Dich Schussel,
    ging mir beim ersten mal lesen, von Janines verfrühten Heiligabend, auch so.
    Wahre Geschichten sind manchmal doch die besten.
    Liebe Gruesse
  3. Luca_Rene schreibt am 13.12.2007 um 02:19 Uhr:Hallo,

    ich liebe ja über alles Geschichten, die Geschichte.. Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, oh man, da bekomme ich immer Tränen in den Augen und die Geschichte von Janine fand ich auch sehr sehr traurig, aber wie schön sie alle mitgemacht haben um das sie das verfrühte Weihnachtsfest mitbekommt!
    Liebe Grüsse
    Nadine
  4. Karmelinrot schreibt am 13.12.2007 um 08:33 Uhr:Hallo Du,

    vielen Dank, dass kann ich jetzt gut gebrauchen! Toll! ;-) LG Karmelinrot
  5. DustinYannickPhoebe schreibt am 13.12.2007 um 14:48 Uhr:ja Weihnachtsgesichten sind sowieso wunderschön!!!!
  6. SimSchaf schreibt am 13.12.2007 um 17:00 Uhr:Die Geschichte von Janine ist wirklich traurig...
    Aber ansonsten mag ich auch die Geschichten, obwohl mal leider nur noch selten dazu kommt, sich zeit zu nehmen und sie zu lesen.
  7. ameamagao schreibt am 23.11.2010 um 09:42 Uhr:Ich danke dir sehr für die Links! Ich werd, wenn cih später Zeit hab, mal darin stöbern. Vielleicht sind das ja passende Geschichten für einen Adventskalender :).

    Hab einen schönen Tag.
  8. sternenschein schreibt am 30.11.2010 um 15:35 Uhr:Liebe ameamagao,
    die Geschichten und Sagen sind ja überwiegend dort in Kurzform dargestellt.
    Am liebsten lese ich Märchen und Sagen mit allen Details die darinnen vorkommen.
    Aber so, für eine Kurzfassung um ein Märchen kennenzulernen, ist diese Seite gut geeignet und auch ansonsten, was Weihnachten, das backen und die Bräuche angeht.
    Der Eintrag ist zwar schon von 2007, aber da gerade die Weihnachtszeit begonnen hat, dachte ich, ich hole ihn mal nach vorne.;-)
    Dir auch alles Gute und ein bisschen mehr Zeit für dich selbst.
    Liebe Grüsse
    sternenschein
  9. 1mishou schreibt am 03.12.2010 um 01:24 Uhr:*schnief*
    Das Mädchen mit den Schwefelhölzern find ich sooooo traurig!!!
    Aber traurig schön ist die Moral der Geschichte...

Einloggen zum Kommentieren:

Hinweis: viele Funktionen von blogigo (z.B. Einträge kommentieren) stehen Dir erst nach einer kostenlosen und unverbindlichen Registrierung zur Verfügung. Hier kannst Du Dich in Sekundenschnelle registrieren.