Lyriost – Madentiraden

24.01.2018 um 16:20 Uhr

IS-Chef

von: Lyriost

IS-Chef

Der IS hat jetzt, nachdem er weitgehend geschlagen wurde, einen neuen Chef, der für den Wiederaufbau sorgen wird und für den Aufschwung bei der Fabrikation von Kopftüchern in Syrien und im Irak. 

21.01.2018 um 13:41 Uhr

Hollywood

von: Lyriost

Hollywood

Wenn wir in einem Buch lesen: "Ich habe das Gefühl, ich bin in einem schlechten Hollywoodstreifen." Was sagt uns das über die Autorin? Ist sie etwa in deprimierende Selbsterkenntnis abgerutscht? Nein, weit gefehlt: Sie möchte gern, das ihr Kram verfilmt wird.

16.01.2018 um 10:43 Uhr

Alternative Fakten

von: Lyriost

Alternative Fakten

"Alternative Fakten" zum Unwort des Jahres zu erklären, halte ich für dumm. Selbstverständlich haben auch solche Fakten eine Daseinsberechtigung, die nicht in den sogenannten Qualitätsmedien oder in populären Posts breitgetreten werden. 

Wenn beispielsweise etwa ein CSU-Sprecher vom "Zwergenaufstand" in der SPD spricht, sollte das alternative Faktum, dass die CSU mit etwa sechs Prozent die kleinste Partei im Parlament ist, also als Partei mithin ein Zwerg, wenn auch einer, der sich ständig zum Riesen aufzublasen versucht, durchaus mal erwähnt werden dürfen. Merke: Nicht jedes alternative Faktum ist faktisch falsch. Oft ist es nur die Sicht aus einer anderen Perspektive. Nicht jeder Einäugige sieht immer alle Fakten. Am wenigsten sehen bekanntlich die Blinden.

Ich selbst bin im Besitz vieler alternativer Fakten, und ich nehme sehr gern das Grundrecht der freien Meinungsäußerung in Anspruch, um Fakten, die mir wichtig sind, alternativen Fakten, die weit verbreitet sind, entgegenzusetzen.