Lyriost – Madentiraden

08.03.2006 um 09:26 Uhr

AOL und die Rechtschreibung

von: Lyriost

AOL und die Rechtschreibung

Tests aller Art haben bei AOL Tradition. So auch der Rechtschreibtest. Aber da korrekte Rechtschreibung bei AOL keine Tradition hat, sind leider bisher alle Tests fehlerhaft. So auch der neueste Test "für Profis". Leider wieder mal ein Test von Amateuren. Wer alle Fragen richtig beantwortet, bekommt zum Schluß gesagt: "Gar nicht mal so schlecht. Aber ein paar Problemchen haben Sie noch? Probieren Sie's einfach noch mal."

Vielleicht sollten die Amateure bei AOL doch besser warten, bis im Juli der neue Duden erschienen ist, denn dann werden sie nachlesen können, daß zum Beispiel "kennenlernen" ebenso wie "sitzenbleiben" AUCH zusammengeschrieben werden dürfen, aber nicht müssen, und zwar bei übertragener Bedeutung (und nur dann). Außerdem werden sie erfahren, daß das "schwarze Brett" bei Verbindungen mit einer neuen idiomatisierten Grundbedeutung groß geschrieben werden KANN, aber nicht muß.

Es ist eine unglaubliche Anmaßung, andere zu testen und deren Wissen zu beurteilen, wenn man selbst von Wissenslücke zu Wissenslücke springt.

(Im übrigen erlaube ich mir, was das Recht eines jeden Privatmenschen ist, so zu schreiben, wie ich das für richtig halte, und für mich ist die gültige Rechtschreibung die, die sich vor der Rechtschreibreform und vor deren Reform viele Jahrzehnte lang bewährt hat.)

AOL-Test

Kommentare zu diesem Eintrag:

  1. zitierensynchrono schreibt am 08.03.2006 um 09:52 Uhr:Diese Anmaßung ist doch der Lehrer täglich Brot... ;-)
  2. zitierenLyriost schreibt am 08.03.2006 um 14:28 Uhr:@synchrono ... bei den Lehrern aber rechtlich reglementiert und legitimiert. Bei Möchtegernen nicht. :-)
  3. zitierensanftmut schreibt am 09.03.2006 um 00:02 Uhr:YIP * das mach ich auch so:-)*

    ich schreib einfach wie ich will,weil ich mir:-) nähmlich(-:*

    nicht dauernd neue oberkluge spielregeln merken kann *

    NÖ das stresst mein gehirn zu sehr*:-)

    und das hat zur zeit lauschend :-) wichtigere aufgaben:-)*

    :-)LAUSCHEND und LAUFEND(-:*

    naja und manchmal auch liegend und stehendgehend*



    und AOL heisst sowieso*

    alte ober lehrer* abgekürzt * meint morgen überholt:-)*

    NACHTCHEN *du und morgen einen schönen start*

    deine *:-)*°
  4. zitierenLyriost schreibt am 09.03.2006 um 09:23 Uhr:Alte Oberlehrer sind zwar oft unangenehm, aber im Gegensatz zu AOL haben sie meist recht. Den Oberlehrertitel muß ich AOL deshalb leider absprechen. Oberlehrerhaft. :-) *g*, lol
  5. zitierensanftmut schreibt am 12.03.2006 um 00:21 Uhr:hallo du geliebter ;-) OBERLEHRER***YIP*** schatzl***:-)

    tja wenn du denen den oberlehrertitel absprichst***

    peng:-) haben sie ihn auch nicht verdient!!!PECH!!!*

    ej hattest du auch son paar geniale knallrtüten:-)***

    MISTER *G* ILD:-)* wie immer:-)*** und ewig:-)***



    ;:-)ME***:-)*

Diesen Eintrag kommentieren