Lyriost – Madentiraden

23.03.2005 um 23:08 Uhr

Alle Kreter lügen

von: Lyriost

Alle Kreter lügen

Eine wunderbare Basis – und vielleicht die fruchtbarste  – für ein Gespräch ist die gemeinsame Hypothese, daß es so etwas wie objektive Wahrheit nicht gibt, nicht zuletzt untermauert von Nietzsches mehr oder weniger überzeugendem Relativismus und allerlei physikalischen Forschungsergebnissen, daß aber auch das eben nur Hypothese, nur Meinung ist und nicht objektive Wahrheit. Wenn jemand behauptet, es sei objektive Wahrheit, daß es objektive Wahrheit nicht gebe, ist das zumindest theoretisch genauso abenteuerlich wie die Feststellung, es könne eine objektive Wahrheit jenseits der subjektiven geben. Warum fällt mir da jetzt wohl der Kreter ein, der sagt: Alle Kreter lügen?

Kommentare zu diesem Eintrag:

  1. zitierenDavid schreibt am 23.10.2007 um 17:01 Uhr:Hmm, mein Philosophielehrer sagt, dass es eine Lösung zu Der Kreter sagt "Alle Kreter lügen" gebe.
  2. zitierenLyriost schreibt am 31.10.2007 um 18:31 Uhr:Ja, und wie soll die aussehen? Hat er das auch gesagt?
  3. zitierenfritz schreibt am 21.08.2008 um 19:02 Uhr:alter der satz ist unlöslich man
  4. zitierenLyriost schreibt am 26.08.2008 um 11:48 Uhr:... im Gegensatz zum lösbaren Kaffee ... ;-)
  5. zitierenGatsu schreibt am 24.10.2008 um 16:07 Uhr:Mal in ner Mathevorlesung vorbeischauen oder noch besser Mathestudenten fragen :) Da wird einem erklärt warum dieser Satz kein Paradoxon darstellt^^

    Tipp: wenn ich die Aussage "Alle Kreter lügen" verneine wird daraus eben nicht "Alle Kreter sagen die Wahrheit".....
  6. zitierenLyriost schreibt am 27.10.2008 um 12:37 Uhr:Der Mathestudent sagt: Alle Mathestudenten lügen immer.
  7. zitierenknow how schreibt am 04.06.2009 um 21:29 Uhr:
    Gatsu:Mal in ner Mathevorlesung vorbeischauen oder noch besser Mathestudenten fragen :) Da wird einem erklärt warum dieser Satz kein Paradoxon darstellt^^

    Tipp: wenn ich die Aussage "Alle Kreter lügen" verneine wird daraus eben nicht "Alle Kreter sagen die Wahrheit".....


    Genau das - jedoch glauben engstirnige Besserwisser sie wüssten es besser.
  8. zitierenLyriost schreibt am 18.07.2009 um 14:26 Uhr:Manche Kreter schweigen. ;-)

Diesen Eintrag kommentieren