Stimmung: gut
Guido, mach mir den Steinmeier.
Sagt Angela Merkel jetzt.
Fliegender Partnerwechsel im Kanzleramt, so schnell kann es gehen.
Die SPD steinmeiert mit Müntefering weiter Richtung Abgrund. Viel tiefer kann sie nicht sinken.
Und dennoch werden Steinmeier und Müntefering im Willy Brandt Haus bejubelt und beklatscht. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, die Genossen freuen sich über die Verluste, über die Marginalisierung der SPD.
Je grösser die SPD Verluste, umso grösser der Jubel in der Parteizentrale.
War schon bei der desaströsen EU Wahl zu beobachten. Heute bei der Bundestagswahl, mit einem historisch schlechten Wahlergebnis jubelten die Genossen noch länger und lauter.
Wie hätte die SPD erst gejubelt wenn sie unter 15 % gekommen wären.
Auch dann hätten Steinmeier und Müntefering ganz sicher gesagt "Weiter so, unser Kurs ist richtig".
Und unsere liebe Angela Merkel?
Auch sie hat ein sehr schlechtes Wahlergebnis erreicht.
Macht aber nichts.
Ich denke sogar sie ist jetzt stärker als zuvor.
Jetzt kann Merkel sagen: " Guido, mach mir den Steinmeier"
Westerwelle kann vor Kraft zwar schon garnicht mehr laufen. Doch wenn er nicht macht was Merkel will, dann hat sie ja immer noch Steinmeier in Petto, den sie gerade aus ihrem Regierungsbett geschmissen hat.
Steinmeier würde ich es glatt zutrauen, seine Traumkoalition mit der CDU fortzusetzen, sofern Angela das will.
Würde sich dann noch als Deutschlandretter erklären, da er Schwarz/Gelb verhindert.
So gesehen, wird Westerwelle der Kanzlerin kaum etwas diktieren können, trotz seiner Stimmengewinne. Sie hat die Wahl wem sie ihre Gunst schenkt.
Zum SPD Ergebnis brauche ich garnichts schreiben. Mit Steinmeier und Müntefering geht es abwärts für die SPD, schreibe ich schon so lange.
So lange diese beiden in der SPD das sagen haben, immer nur "Weiter so" erklären, wird es weiter nach unten gehen.
Schade um die SPD. Aber wer aus Fehlern nicht lernen will, auf Schröder Kurs bleibt, dafür von den Parteitagsdelegierten noch gefeiert wird, muss wohl fühlen.
Nur wenige in der SPD erkennen dieses scheinbar, wie z.B. Franziska Drohsel, die Juso Vorsitzende, die personelle Konsequenzen fordert.
-