HeadSpeakerBox

16.05.2006 um 10:43 Uhr

take a picture

von: sjAlfur


"Was hast du die letzten zehn Jahre gemacht?"
Sie saßen in einem kleinen Straßencafé unweit des Nationalmuseums und hatten schon eine Weile wortlos in den prasselnden Regen gestarrt.
"Ich?" Mark sah Annalena an und brauchte etwas um seine Gedanken zu ordnen, "ich habe in Spanien gearbeitet, auf einem Hof, und einige Zeit in Düsseldorf, bevor ich nach München gekommen bin."
"Was hast du gemacht, in Düsseldorf meine ich?"
"Eine Fotografenausbildung," Mark hatte sie erst in München gemacht, doch er wollte ihr nicht von Elisa erzählen, "ich arbeite als Fotograf."
"Hast du ein Atelier oder so?" Mark bemerkte, dass Annalena wirklich Interesse daran zu haben schien. Früher hatte meistens sie geredet und er zugehört.
"Aber nur ein kleines für private Zwecke," Mark schlürfte an seinem Milchkaffee, "um Geld zu verdienen mache ich Fotos vor Ort für Firmen und Zeitschriften, und manchmal für den Bayrischen Rundfunk."
"Private Zwecke?" sie setzte ihr leeres Cola-Glas ab und kramte eine zerbeulte Packung Luckys aus ihrer Manteltasche.
"Ich fotografiere Menschen," er zwang sich dazu, sich nicht anmerken zu lassen, das ihm das Thema unbehaglich war. Ihr gegenüber.
"Echt?" sie verfluchte leise ihr Feuerzeug und zündete sich die Zigarette an der Kerze, die auf dem tisch stand, an, "würdest du mich auch fotografieren?"
"Dich...? Also," er versuchte die richtigen Worte zu finden, "eigentlich mache ich hauptsächlich Aktaufnahmen..."
"Ah..." erwiderte sie gedehnt und lehnte sich zurück, und für einige Zeit kehrte das Schweigen zurück...


sjÁlfur

Diesen Eintrag kommentieren