so, es wird zeit, dass ich endlich mal wieder blogge! hatte in den letzten tagen nie die gelegenheit dazu. und weil auch jetzt mal wieder der pc belegt ist, schreib ich eben alles auf meinem laptop vor. somit gibts auch keine verwechslung mehr zwischen Z und Y. :p allerdings kann ich hier kaum mehr schreiben, na toll, geht nicht mehr so flott und ohne fehler wie noch vor einem monat. und anstatt dem ü mach ich gern lieber ein ue..das geht irgendwie schneller. hm. hoffe ich gewöhn mich schnell wieder um.
am donnerstag abend hab ich mich ja mit brita im ikea getroffen, war um viertel nach fünf da, sie kam dann etwa ne halbe stunde später weils das erste mal für sie "mit dem auto zum ikea" war. sind ein bisschen durchgelaufen und dann kam anita dazu. der ikea dort ist ziemlich klein wie wir finden, kleiner eben als die deutschen die wir sonst so kennen. die dinge, die ich eigentlich dringend dort kaufen wollte (küchenwaage, große esslöffel die NICHT aus plastik sind) hab ich natürlich nicht gefunden. dafuer aber endlich kuechenbrettchen, haben sowas hier ja auch nicht. sorry, ich schreib doch lieber ue, ich kann das mit dem ü nicht mehr, muss immer suchen wos ist. :p fuer mich hab ich ein paar huebsche aufbewahrungskistchen gefunden, bettwäsche, kerzen, teelichter..also schon mal ein paar dinge womit ich mir mein zimmer hier schön einrichten konnte. als wir mit dem shoppen fertig waren sind wir noch ins ikea-restaurant und um halb neun als letzte raus. der ikea hat -wie alle anderen läden in finnland auch- bis 21uhr auf, nicht bis acht -wie alle läden in deutschland. :p draußen hats uebel geregnet und ich war froh, dass brita mich nach hause fahren konnte. nach einigem verfahren (sind nicht auf die autobahn gekommen :p) und nachfragen im mcdonalds, haben wirs dann doch recht flott zu mir nach hause geschafft. zwar war die straße sehr unheimlich, verlassen und durch den wald, aber wir waren ja zu zweit. um neun sollte ich daheim sein, waren wir auch, um halb zehn wollte helena kommen. letztendlich kam sie um viertel nach elf. toll. haben die ganze zeit gewartet, weil ich ja eigentlich mit ihr reden wollte und brita gesagt hat, dass sie zur unterstuetzung mitkommen kann. die kueche war wieder mal ein einziger saustall, anna hatte mit ihrer freundin pizza gebacken und nicht aufgeräumt. hab mir zuerst ueberlegt ob ich ihr sagen soll, dass sie die kueche doch bitte wieder aufräumen möchte nachdem sie gekocht/gebacken hat - aber letztendlich habs dann doch wieder ich gemacht. währenddessen hatten brita und ich beschlossen, dass ich in der nacht von donnerstag auf freitag bei ihr uebernachten wuerde. musste aber trotzdem noch bescheid sagen.
helena hatte nichts dagegen (kam mir zwar schon so vor aber naja) und als ich dann oben meine sachen gepackt hab, hat brita mit ihr geredet und helena hat erzählt, dass sie wuesste, dass ichs hier nicht leicht hätte, dass ich viel alleine sei, dass mikko nicht mit mir reden wuerde und quasi noch so, dass sie hofft, dass ich dennoch hier bleiben werde. warum kann sie das nicht MIR sagen? warum hab ich nicht im geringsten das gefuehl, dass sie sich um mich gedanken macht und warum, verdammt nochmal, ändert sich hier seit drei wochen schon nichts??? alles basiert nur auf versprechen, die nicht eingehalten werden! ich hab immer noch kein internet an meinem laptop, dabei verspricht sie mir seit zwei wochen jeden tag, dass sie sich drum kuemmern wird! nix passiert. warum kann sie mir nicht bescheid sagen, wenn sie merkt, dass sie doch erst zwei stunden später als geplant nach hause kommt? ich sitz die ganze zeit nur auf abruf zuhaus! aber ich will vielleicht auch mal abends weg! ich brauch auch meinen "feierabend" jeden tag! ich hab nur 5 stunden zu arbeiten, pro tag, aber letztendlich spielt ich ab 15uhr bis nachts babysitter - die stunden davor mach ich hausarbeiten. babysitter ist aber auch "arbeitszeit"! (andere aupairs werden extra bezahlt wenn sie abends daheim bleiben muessen!) ach es sind so viele dinge, die endlich besprochen werden muessen. nicht zuletzt die sache mit mikko, meinem größten problem. aber nun bin ich vom thema abgekommen..
ich bin dann am donnerstag gegen halb zwölf mit zu brita gefahren, wir haben erfreut entdeckt, dass es eine straße gibt, die direkt von meiner haustuere zu ihrer fuehrt und man muss die ganze zeit nur gradeaus (serpentinen) fahren!! :) bei ihr angekommen haben wir ihr neues badschränkchen aufgebaut und ich hab mir den finger eingeklemmt, das sieht man jetzt noch (blaurot). sind späät ins bett und ich hab sehr gut geschlafen! morgens sind wir erst mal zum lidl, der ist in der nähe von ihr, der einzige aber (soviel ich weiß!?) und ich wollte endlich mal wieder was deutsches. :p juhu! es gibt apfelmus! und salzstangen! und puddingpulver! und brötchen! hab alles mal gekauft. war mit sicherheit nicht das letzte mal dort. :D brita hatte dann noch die tolle idee sich turnschuhe zu kaufen..die sehen eigentlich gar nicht schlecht aus und..tja, gepasst haben sie auch. nun sind wir also im besitz von lidl-schuhen *lol* schlimm genug, aber man muss ja gucken wo man bleibt. ;p nein spaß..darauf muss man dann einfach nicht aufpassen. anschließend sind wir in das haus ihrer gastfamilie..wow, das ist echt toll! und ziemlich luxuriös, sowas hab ich noch nie gesehen! zum mittagessen gabs pizza bei brita daheim, dann sind wir wieder zu ihrer familie und wollten dort ab zwei zusammen mit den kindern kuchen backen. aber eins nach dem anderen hat sich verabschiedet und doch lieber bei freunden gespielt, also konnten wir wieder gehen. vom ikea aus bin ich wieder heim, brita ist mit dem zug nach mittelfinnland eine bekannte besuchen. mein abend war ziemlich ruhig, ich war alleine. anna hat bei ner freundin uebernachtet, helena war im mökki mit freund und tuisku und mikko außer haus. zum glueck.
am samstag war ich in estland bzw in tallinn. :) hab uebers internet diana kennen gelernt und mich mit ihr verabredet. mit noch drei weiteren wollten wit dorthin fahren. um sechs uhr hat sie mich an der bushaltestelle mit dem auto abgeholt (sie wohnt im nebenort) und ab gings nach helsinki. unser schiff fuhr um 8uhr los und wir mussten ja noch tickets etc kaufen. hat alles prima geklappt und 30€ fuer hin und zurueck sind auch sehr oke! die fahrt hat 3,5 stunden gedauert und wir hatten fuenf plätzchen in der "dancebar" ergattert - dort saßen wir bei der rueckfahrt auch wieder. hab sehr viel fotografiert, hundert bilder sinds geworden! :) muss aber noch gruendlich auswählen welche ich hier reinstell und welche nicht..wird sehr schwierig! auch wenn ich gefahr lauf, dass das eins der mädchen hier vielleicht mal lesen wird, aber ich hab mich absolut nicht mit ihnen verstanden. diana ist ne nette aber ziemlich schuechtern (und größer als ich! ;) ). der rest war einfach nur kindergarten. okay, ich war die älteste von allen, aber das ist eigentlich kein grund so dermaßen unerwachsen zu sein - cosi kanns ja auch!
zuerst wollten sie mit dem taxi in die altstadt fahren, das hätte 6€ pro person gekostet, obwohl man da auch locker hat hinlaufen können! diana und ich wollten laufen und dann haben sies auch gelassen, weils sonst ja noch teurer fuer sie geworden wäre. ach angefangen hats schon mit der schnapsidee, dass sie sich ein auto mieten wollten (ich: das muss man dann aber auch wieder vollgetankt zurueckbringen! sie: was echt? oh, dann wirds ja doch teurer) zum rumfahren. ich hab dann aber gesagt, dass ich der meinung bin, dass man das nicht braucht und es womöglich so laufen wird, dass wir das irgendwo abstellen und den ganzen tag durch die stadt laufen - da braucht man kein auto! dann fing das rumgezicke an..diana hat mir irgendwann gesagt, dass sie das genauso sieht wie ich. getraut es zu sagen hat sie sichs aber nicht. außerdem hatte niemand geplant was wir eigentlich dort tun wollten. auf dem schiff gabs so heftchen, die haben sie dann durchgeguckt und das ergebnis war "ich will in den zoo" und "ich will zum fernsehturm". ääh..muessen wir deswegen nach estland fahren?? das können wir doch alles auch in deutschland machen! was fuer ne bescheuerte idee. kindergarten. aber koskenkorva-cola trinken. nerv.
in der altstadt waren wir natuerlich sehr flott, haben alles auch ohne auto geschafft wie ichs gesagt hatte. hätten das auch den ganzen tag nicht ein mal gebraucht. haben dies und jenes angeschaut. was mich angenervt hat war, dass ständig pausen eingelegt wurden, besonders stehpausen. und zum einschlafen langsam sind alle gelaufen. das ende vom lied ist, dass ich die ganze zeit voraus gelaufen bin und mir alle hinterher gedackelt sind. dank r. hatte ich wenigstens ein paar anhaltspunkte was sich zu besichtigen lohnt, aber als ich die vorgeschlagen hab hat nur diana zugehört. dann wollten se in den mcdonalds zum essen - ich wieder "wir sind in estland, da gehen wir nicht zum mc sondern suchen uns was typisch estisches oder was das wir nicht kennen!" - "ich mag aber nen chickenburger *mecker*" GRRR!!!! ich hab einfach nur die krise gekriegt, schade um den schönen tag, hatten nämlich echt tolles wetter! ein paar andenken gekauft, dies und jenes angeschaut und letztendlich dann mit zum mc - wo wir eine stunde warten mussten. aber anstatt das wir woanders hingehen...... naja, ich sag nichts mehr. ihr könnt euch sicher vorstellen wie sauer ich war und mich die ganze zeit zusammenreißen musste.
um 18uhr fuhr unser schiff zurueck. diesmal sind diana und ich alleine gelaufen, die anderen haben ein taxi genommen. lachhaft. auf dem hinweg war ich bisschen seekrank dank des starken wellengangs, auf dem rueckweg gings mir kaum besser, hatte solche kopfschmerzen und migräne und hitzewallungen. die anderen wollte in helsinki noch in ne karaokebar, aber ich hab fuer son kram kein geld bzw hatte ich auch keine lust dazu. wollte einfach nur heim. abgemacht war, dass ich wieder mit diana zurueckfahr..aber sie wollte mit. also wollte ich den bus um 22uhr am kamppi kriegen. um halb zehn haben wir angelegt, zu schaffen wär das 100pro gewesen! aber der kindergarten ist wohl mit absicht langsam gelaufen. hab die ganze zeit gesagt, dass ich den bus dringend kriegen muss, dass wir keine zeit haben etc. udn die trödeln rum, bleiben stehen, machen noch fotos und ich war kurz vorm explodieren. bin zum auto gelaufen, diana kam mir hinterher, der rest war weit hinter uns. noch ne viertelstunde bis zur abfahrt, das kann man schaffen! aber dann werden die von nem typ angesprochen, der nach dem weg sucht..und anstatt zu sagen "sorry, wir sind nicht von hier" fangen die an mit dem zusammen auf der karte zu suchen wo sie grad sind etc. haben die noch alle??? nach ewigem rumfahren waren wir am kamppi. mein bus gerade weg. ich war so sauer! ich hätt die am liebsten noch angemotzt bevor ich aus dem auto bin. die ganze zeit bei der fahrt "ah, hier ist die karaokebar, da können wir doch parken!" - aber ich muss zu meinem bus!! - "da kannste doch auch mit der metro hinfahren" - ich habs aber eilig, der fährt gleich! - "na und, die bahn ist auch schnell" - ich will aber auch nicht 2,20 zahlen fuer eine haltestelle! - "das kostet nur 2€ und es sind zwei haltestellen" - KOTZ!!!!!!!
ich musste ne stunde auf meinen bus warten, 4,20€ nachttarif bar zahlen, bis 22uhr hätt ich noch mit meiner buskarte zahlen können. alles kam also aufeinander und ich war fix und alle im bus. helena hatte mir die ganze zeit sms geschrieben wo ich sei, wann ich heimkäme und und und. HALLO!? es ist MEIN FREIES WOCHENENDE!! da komm und geh ich wann ich will und hinterherrennen muss mir auch niemand!! um viertel vor zwölf lag ich dann im bett...
..und heute bin ich krank. lag bis um 18uhr im bett, hab tee getrunken und viel geschlafen. auf die info, dass ich krank sei kam nur ein "ach deshalb hast du so lange geschlafen". ja, ich fuehl mich vernachlässigt. brita hat sich lieb um mich gekuemmert und r. auch die ganze zeit. wenn auch alles nur aus der ferne.
das gespräch konnte ich noch nicht fuehren, sie hat den ganzen tag das wohnzimmer gestrichen und dann kam mikko mit seinen kumpels zum playstationspielen und jetzt macht anna das gleiche. nie kann ich helena mal zur seite nehmen und das alles ansprechen was mich fertig macht. und wenn mal niemand da ist der stört, dann ist sie am telefonieren oder mit dem hund draußen..weiß also nicht ob das heut noch was wird. wir haben jetzt fast halb acht.