Hallo Mensch! Hier sind ein paar Schmährufe gegen die Kälte, die Nässe, die Trübe, die Gleichgültigkeit! Gegen den Haß, die Verachtung, die Dummheit! Gegen den Zombie in uns.
Für die Wut! Für den Zorn! Für die Hartnäckigkeit! Für das kleine Fünkchen, das uns noch bleibt.
Hallo Einkäufer! Wie verführerisch glitzert Dein Tempel Einkaufszentrum! Einst brachte man den Götzen Gaben, heut mußt du sie dir kaufen. Merkst du, wie du sie dem schwarzen Loch Frust in dir, dem nimmersatten, opferst? Laß nach! Hau wech den Scheiß!
Hallo Inländer! Warum hast du Angst vor deiner vielfältigen inneren Landschaft? Doch, hast du! sonst würdest du nicht Andersartiges nach außen abschieben, um es hassen zu können. Gleichartigkeit macht einsam! Was anders ist, macht dich reich!
Hallo Einwohnerin! Grund und Boden, Dach überm Kopf und Raum, dich zu bewegen sind Allgemeingut wie die Luft zum atmen! Oder kriegst du Leib und Leben von Saga und Senat zur Miete und wirst rausgeekelt, wann immer sie das wollen? Also: laß dir nicht länger einreden, Stadt und Land könnten flickenweise verkauft werden! Entfaltung im Lebensraum ist Grundrecht!
Hallo Nachbarin! Bist du ein Rädchen, vom System an beliebiger Stelle eingebaut, um dort zu funktionieren? Sollten wir nicht in freier Verantwortung und uns zum Nutzen zusammenleben, arbeiten und feiern? Zusammensein wärmt! Auch wenn’s abnutzt.
Hallo Senator und Bürgermeister! Du zeigst mit dem Finger auf Störtebeker und rufst: Pirat! Aufwiegler! Damit keinem auffällt wie du die Stadt kaperst! Mit Gewalt erzwingst du deinen kalten Frieden! Und nennst ihn Gemeinwohl. Wir wollen dich nicht.
Hallo Staatsdiener! Man wird dich einmal fragen, wie du gehandelt hast. Ist die Droge Gehorsam wirklich so süß? Entscheide selbst, was du tun willst! Wirf den Knüppel weg und auch die Formulare und Weisungen! Staatliche Repression ist nur die gehässige Rache derjenigen, die ihre Zukunft bereits hinter sich haben. Werde autonom!
Hallo Liebhaber! Die Würde des Menschen ist unantastbar! Die Schönheit des Menschen ist zwar berührbar. Aber frage zuerst! Menschen soll man nicht kaufen. Laß dich nie von Macht und Brutalität aufgeilen. Liebe heißt nicht, eigene Lust befriedigen. Lieben heißt freilassen!
Hallo Mensch! Schon fast aus Gewohnheit lassen wir uns von Sachen und Zwängen fremdbestimmen. Laß dir nicht von Medien, Vorsagern und Autoritäten einflüstern, was du zu fühlen und zu denken hast! Das einzige Gesetz des Handelns liegt in dir.
Aber es will entdeckt werden.
Also: sei du selbst!
E.Pifanie, Genossenschaft Hafenstraße