indalo

23.04.2008 um 10:49 Uhr

Die kleine Schraube

von: indalo

Es gab einmal in einem riesigen Schiff eine ganz kleine Schraube, die mit vielen anderen ebenso kleinen Schrauben zwei grosse Stahlplatten miteinander verband. Diese kleine Schraube fing an, bei der Fahrt mitten im Indischen Ozean etwas lockerer zu werden und drohte herauszufallen.

Da sagten die naechsten Schrauben zu ihr: "Wenn du herausfaellst, dann gehen wir auch."

Und die Naegel unten am Schiffskoerper sagten: "Uns wird es auch zu eng, wir lockern uns auch ein wenig."

Als die grossen eisernen Rippen das hoerten, da riefen sie: "Um Gottes willen bleibt; denn wenn ihr nicht mehr haltet, dann ist es um uns geschehen!"

Und das Geruecht von dem Vorhaben der kleinen Schraube verbreitete sich blitzschnell durch den ganzen riesigen Koerper des Schiffes. Er aechzte und erbebte in allen Fugen. Da beschlossen saemtliche Rippen und Platten und Schrauben und auch die kleinsten Naegel, eine gemeinsame Botschaft an die kleine Schraube zu senden, sie moege doch bleiben; denn sonst wuerde das ganze Schiff bersten und keine von ihnen die Heimat erreichen. Das schmeichelte dem Stolz der kleinen Schraube, dass ihr solch ungeheure Bedeutung beigemessen wurde, und sie liess sagen, sie wolle sitzen bleiben.

(http://www.norbertkasper.de)

Kommentare zu diesem Eintrag:

  1. zitierenZwischenweltler schreibt am 23.04.2008 um 10:56 Uhr:Diese Geschichte läßt ungeheuer großen Interpretationsspielraum... und das ganz sicher nicht nur im ursprünglichen Sinne des Autors.
  2. zitierenindalo schreibt am 23.04.2008 um 10:58 Uhr:dem kann ich nur zustimmen

    (und: Meine Güte bis du schnell!!)
  3. zitierenZwischenweltler schreibt am 23.04.2008 um 11:04 Uhr:Schnell? ... Zufall! :-))
  4. zitierenindalo schreibt am 23.04.2008 um 11:06 Uhr:Dazu gibt's auch ne tolle Geschichte ;-)
  5. zitierenZwischenweltler schreibt am 23.04.2008 um 11:27 Uhr:Welche?
  6. zitierenShadowfax schreibt am 23.04.2008 um 16:54 Uhr:mäjestät bedankt sich *smile*....also echt...*hüst*
    aber nein im ernst jetzt mal...die geschichte ist echt klasse...wie wichtig so eine kleine schraube ist...
  7. zitierenindalo schreibt am 23.04.2008 um 20:45 Uhr:Wenn ich sie wiederfinde, stell ich sie rein, Zwischenweltler.

    ...wie wichtig jeder einzelne Mensch ist ;-)
  8. zitierenShadowfax schreibt am 23.04.2008 um 21:16 Uhr:ja ...wirklich schön...und gerne mehr geschichten..so ab und zu mal ;-)
  9. zitierenNeori schreibt am 24.04.2008 um 23:32 Uhr:Eine unglaublich tolle Geschichte...*schwärm* :) Es sind dann doch die Einzelnen welche das Ganze ausmachen und zusammenhalten. Jeder ist auf seine ganz besondere Art und Weise für andere wichtig...auch wenn mann sich noch so klein fühlen mag: es ist so schön auf eine solch schöne Weise daran erinnert zu werden. Danke dir Indalo *smile* *den Gedanken mit ins Bett nimmt* Süße Träume wünsche ich dir.
  10. zitierenindalo schreibt am 25.04.2008 um 09:07 Uhr:Freut mich, dass sie dir gefällt und du mit positiven Gedanken ins Bett gehen kannst. Dann hat sie ihren Sinn erfüllt :o)

Diesen Eintrag kommentieren

Bitte beachte: Gästebucheinträge in diesem Weblog werden erst nach Freigabe durch den Autor angezeigt.