indalo

03.08.2008 um 21:51 Uhr

Kekse

von: indalo

Frosch und Kröte essen Kekse, die Kröte zuvor gebacken hatte. Sie essen und essen, bis Frosch, den Mund voller Kekse, schließlich sagt: „Ich glaube, wir sollten aufhören zu essen. Wir werden sonst krank.“ Kröte stimmt zu, will aber noch einen letzten Keks essen. Sie essen einen. Dann essen sie einen allerletzten Keks. Frosch sagt, sie benötigen Willensstärke. Auf Kröte´s Frage „Was ist Willensstärke?“ antwortet Frosch: „Willensstärke heißt, mit allen Kräften zu versuchen, etwas nicht zu tun, was man wirklich gern täte.“ Frosch tut die übriggebliebenen Kekse in eine Büchse und erklärt, sie würden keine mehr essen. „Aber wir können die Büchse öffnen“, sagt Kröte. „Stimmt“, gibt Frosch zu. Frosch holt eine Leiter und stellt die Büchse auf ein hohes Regal. „Aber wir können mit der Leiter hinaufsteigen“, erklärt Kröte. Schließlich geht Frosch verzweifelt nach draußen und verfüttert die restlichen Kekse an die Vögel. „Jetzt haben wir keine Kekse mehr“, sagt Kröte traurig. „Nicht einen einzigen.“ „Ja“, sagt Frosch, „ aber wir haben eine Menge Willensstärke.“

Arnold Lobel, Frog and Toad Together, New York, 1972

Kommentare zu diesem Eintrag:

  1. zitierenZebulon schreibt am 03.08.2008 um 21:59 Uhr:Wenn die Kekse weg sind, brauchen sie die aber nicht mehr.
  2. zitierenMuffin schreibt am 03.08.2008 um 22:30 Uhr:Herrliche Geschichte^^... mit nem scheen tieferen Sinn^^ ich mag sie^^
  3. zitierenAnhalli schreibt am 03.08.2008 um 22:55 Uhr:Ich erkenne mich in Frosch und Kröte wieder.
    Wenn ich mir was Süßes kaufe, esse ich geduldig, bis alles leer ist. Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass dann irgendwo was rumsteht. Aufheben ist nicht. Leider gibt es auch oft so große Mengen.... .-)
  4. zitierenShadowfax schreibt am 04.08.2008 um 01:09 Uhr:es kostet wohl schon überwindung die kekse zu "entsorgen" doch noch mehr wenn sie noch da wären
  5. zitierenZebulon schreibt am 04.08.2008 um 10:35 Uhr:Was brauchen Frösche und Kröten Feingebäck???

    Zebulons Zauberkarussell grüßt alle Krümelmonster!
  6. zitierensternenschein schreibt am 05.08.2008 um 19:11 Uhr:Kekse contra Selbstbeherrschung. Köstlich.
    Liebe Grüsse

Diesen Eintrag kommentieren

Bitte beachte: Gästebucheinträge in diesem Weblog werden erst nach Freigabe durch den Autor angezeigt.